1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einführung (Literatur) in die Bildbearbeitung gesucht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von KayHH, 01.05.07.

  1. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    mein Mitbewohner ist immer ganz begeistert, wenn ich seine Digitalphotos nachträglich noch etwas aufpeppe. Nun hat er etwas Blut geleckt und würde das gern selbst machen und, ganz wichtig, auch verstehen, was da mit seinen Bildern passiert, z.B. Stichwort Histogramm.

    Kennt jemand eine gute Einführung in die Bildbearbeitung. Photoshop läuft auf seiner alten Windows 98 Kiste vermutlich eh nicht, von daher wäre ein eher allgemein gehaltenes Buch über die Grundlagen sicher besser geeignet.

    Was könnte ich ihm da empfehlen?


    Gruß KayHH
     
  2. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Da dein Mitbewohner anscheinend in die Richtung Photografie tendiert rate ich zu einem Photobuch.

    Die meisten Lehrbücher, die sich der Photografie verschrieben haben, fassen auch oft das Thema Bildbearbeitung auf. Jedoch ist das meistens auch Photoshop-basiert, jedoch meist sehr verständlich für den Einsteiger dargestellt.

    Meine Empfehlung dazu:

    Tom Ang - Digitale Fotografie und Bildbearbeitung - Dorling Kindersley Verlag

    (Bildbearbeitung wird zwar auch da mit Photoshop und Mac erklärt, aber ist doch sehr gut dargestellt und mit anderen Sachen nachvollziehbar, ist kein Photoshop-Handbuch)

    Eventuell schaust du mal bei National Geographic, die haben auch das eine oder andere Anfängerbuch.
     

Diese Seite empfehlen