• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einführung in Opera?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

ich habe lange Camino benutzt, und nun wollte ich mal über den Tellerrand sehen und Opera ausprobieren. Ich lese hier ständig wie toll und gut er doch ist, aber bis jetzt konnte ich noch nich viel anderes finden... Die Schnellzugriffseite ist natürlich 1a, daran kann man sich gewöhnen ;)

Deshalb: Kann mir jemand vllt in den Einstieg helfen? Nützliche Funktionen zeigen, oder kennt jemand ne gute Einführung?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu Waschbär,

die Killerfunktion für mich von Opera: Seite auf Fenster skalieren. Hat’s einen Knopf für. Grund: Ich fahre im Pivot-Modus, und wenn da jemand ein 1600xXXX-Bild in ein Forum hängt, nun ja, dann müßte ich horizontal scrollen. Ein Klick, und die Ganze Seite wird auf meine schmale Horizontale gezoomt.

Das Mailprogramm ist auch nett. Leider noch immer ohne S/MIME oder GnuPG, aber es hat mich vom Ansatz her dazu gebracht, wie ich mittlerweile Thunderbird einsetze. Stichwort Tags statt Ordner.

Der Torrent-Client ist auch praktisch, ebenso das IRC-Dingens. Früher Colloquy, heute Opera.

Auch schön: Seite mit Suchfunktion? Rechtsklick ins Suchfeld, als Such-Maschine speichern. Schon kommst Du über die Adressleiste einfach druff. Ohne auf die Seite zu wechseln oder eine „Search-Engine“ für Firefox runterzuladen.

Hmm. Das wär’s eigentlich.

Cheers,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
sehr sehr cool. das mit der suchfunktion ist super! gleich mal at hinzugefügt ;) den email client habe ich auch gleich mal ausprobiert und finde den auch sehr nett. danke schonmal!
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
hi,
nggalai hat ja schon ein paar feaures genannt.

was noch nett ist:

- inhalte blockieren (rechtsklick in seite, "inhalte blockieren" klicken, werbung anklicken -> fertig -> weg ist die werbung)
- mausgesten (haben inzwischen auch andere browser.nutze ich in opera schon seit jahren - sehr praktisch)
- speeddial
- adressleiste durchsucht alle besuchten seiten automatisch, die favoriten, mit kürzeln kann man über die adressleiste direkt auf alle eigenen suchmaschinen zugreifen
- sessions speichern (ablage -> sitzungen -> sitzung speichern; äußerst praktisch um thematisch mehrer seiten zusammen zu fassen die man ohnehin immer wieder aufruft)
- passwortmanager ist finde ich gelungen
- papierkorb (öffnet versehentlich geschlossen tabs)
- guter popup-blocker von haus aus dabei
- sehr sicher ( bei ca. 1% marktanteil kein großes ziel, fraudprotection ist auch schon länger dabei)
- opera link sorgt dafür dass mein opera in windows und auf meinem mac immer ident sind (bookmarks, aussehen, notizen, meine suchmaschinen, history usw. werden online gesynct)

mehr opera-features