• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einfluss der Apple Watch auf die Uhrenindustrie

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das weiß nur Apple, selbst die geschätzten Verkaufszahlen sind ja fernab von genau. Bei kleinen Stückzahlen kann man dann auch schon fast raten.

Sollten die Geschätzen fast 3 Mio Watches aber Stimmen, dann wäre das schonmal was. Da liegen wir dann in der Region vom iPad 1 im ersten Quartal.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Der simple Armbanduhren-Träger, egal welcher Preisklasse wird niemals wechseln.

Die simple Armbanduhr reicht von der Preisklasse 50 Euro bis open End

Die Preisklasse von 300-800 Euro der "simplen Armbanduhren" sind
1. Keine Statussymbole
2. Handwerklich ein Witz da massengefertigte Standarduhrwerke
3. Bieten keine wesentlichen Vorteile ausser die Uhrzeit anzuzeigen

Da wird es mit absoluter Sicherheit Käufer geben die demnächst 400-800 Euro lieber in eine Apple Watch investieren.

Ich kenne selber schon einige die mit ihrer Citizen oder Junkers auf die Apple Watch schielen.

Ob der Luxusuhrenmarkt finanziell von Interesse ist weiss ich nicht, für Apple sicherlich nicht. Nochmal die Watch Edition ist sicherlich nicht auf den Markt geworfen worden um wesentliche Absatzzahlen zu erreichen.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzige mit einer Apple Watch. 15 ehemalige Arbeitskollegen, Kegelbrüder aus 2 Vereinen und rund 500 Wanderer aus meinem Verein tragen normale Uhren, gehören der Samsung- und HTC- Fangemeinde an. Da hätte schon der eine oder andere Interesse an der AW, aber dafür müsste er auch aufs iPhone umsteigen. Das ist schon eine finanzielle Hürde.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
In meinem Bekanntenkreis ist das Verhältnis ebenfalls recht bunt gemischt aber rein im Arbeitsumfeld schätze ich den iPhone Einsatz auf gefühlte 90%. Gerade hier erwarte ich demnächst viel mehr Watches zu sehen, da das Interesse offensichtlich vorhanden ist aber das ist bei weitem nicht der Typus Käufer der 2 Wochen vor einer möglichen Auslieferung etwas in einem 2 Minuten Zeitfenster bestellt um möglichst am Release Tag beliefert zu werden :p

Mal sehen sobald die im Retail zu haben sind ...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
schade das Apple keine Verkaufszahlen veröffentlicht... eigentlich verwunderlich, beim iPhone und iPad haben sie es von Anfang an gemacht, warum nicht auch bei der Watch?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Tja, woran könnte das wohl liegen? Vielleicht weniger verwunderlich als verständlich ...

Vielleicht wollen sie Samsung nicht beschämen? :p Wieviel sie wohl auch immer verkaufen werden sie wohl sicherlich das vielfache davon verkaufen was sämtliche Hersteller von anderen Smartwatches bisher auch nur ansatzweise verkauft haben in den letzten Jahren. Schon recht beeindruckend.

Natürlich nicht für Menschen die meinen das iPad sei ein Fail weil nicht soviele Stückzahlen gemacht wurden wie beim iPhone ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Die Absatzzahlen wurden schon immer so präsentiert das es gut aussieht und nicht zu viele Details daraus hervorgehen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Tja, woran könnte das wohl liegen? Vielleicht weniger verwunderlich als verständlich ...

Wenn man den üblichen Marktforschern glauben darf, wurden ca. 3.5 Millionen Watches weltweit verkauft. Findest du das beschämend?

Ich glaube (glaube unterstrichen und bold) das liegt eher daran, dass es z.Zt. nicht wirklich vergleichbare Produkte am Markt gibt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Von beschämend habe ich nicht geschrieben. Da würde sich so mancher Hersteller die Finger reiben. Aaaaber es sind scheinbar keine Zahlen, die Apple mit stolzgeschwellter Brust veröffentlicht.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe heute gelesen, dass nur in USA wohl 2,7 Millionen Stück verkauft wurden (Quelle Barclays). Mit Europa und Asien kann sich das locker verdoppeln (meine Einschätzung). Von keiner 1. Version eines neuen Apple Gerätes wurde im 1. Halbjahr auch nur annähernd viel verkauft.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Von beschämend habe ich nicht geschrieben. Da würde sich so mancher Hersteller die Finger reiben. Aaaaber es sind scheinbar keine Zahlen, die Apple mit stolzgeschwellter Brust veröffentlicht.

Schwierig einzuschätzen! Glaubst du Apple hat sich mehr erwartet? Ein vollkommen neues Produkt, keine ernsthaften Vergleichsmöglichkeiten am Markt. Was ist gut, was ist enttäuschend?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Vielleicht mal ein paar Fakten aus dem Bereich richtiger Uhren, um Zahlen und Motivation aus Sicht eines Uhrenliebhabers darzustellen:

Eine richtige Uhr hat ein Manufakturwerk, alles andere ist ein Gebrauchsgegenstand.
Es gibt nur noch eine Handvoll Hersteller, Bsp. Rolex und Patek, die eigene Werke bauen. Alle anderen, auch Luxusmarken, verbauen modifizierte Werke von ETA oder anderen.
Patek hat seit der Gründung vor 250 Jahren nur 650.000 Uhren gebaut. Selbst Rolex baut nicht mehr als 400.000 Uhren im Jahr.
Der Durchschnittspreis einer in Deutschland verkauften Armbanduhr liegt bei 46 Euro.
Uhren werden / sind ein modisches Accessoire, bei denen Farbe und Design wichtiger sind als Marke und Qualität.
Die meisten, denen es um ein Statussymbol geht, greifen eher zu einer goldenen Rolex als zur AW, wobei beide gleich peinlich und wenig alltagstauglich sind.
Das Preissegment mechanischer Uhren beginnt bei 100 Euro mit Marken wie Orient oder Invicta, die qualitativ gute Alltagsuhren bauen. Orient verbaut sogar eigene Werke.
Allein China produziert jedes Jahr über 120 Millionen Uhren. Die Preisspanne reicht dabei von 10 bis 10.000 Euro.

Die Uhrensammler und -interessierten aus meinem Umfeld interessiert die Apple Watch nicht die Bohne. Fürs business ist die Uhr, zumindest derzeit, ebenfalls untauglich und bietet keinen Mehrwert. Als Wertanlage ist sie nicht geeignet. Die Zielgruppe wird also sicher nicht der Markt der etablierten Uhrensammler oder -Träger sein, sondern der Lifestylemarkt, der Modemarkt und Technikbegeisterte. Dort wird Apple seine Käufer finden, aber gemessen an den Umsätzen in der Uhrenindustrie und insbesondere der Wertschöpfung im Hochpreissegement ist das ein Sturm im Wasserglas.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
schade das Apple keine Verkaufszahlen veröffentlicht... eigentlich verwunderlich, beim iPhone und iPad haben sie es von Anfang an gemacht, warum nicht auch bei der Watch?
Es stand auch irgendwo hier im Forum, aber auf die Schnelle habe ich nur diese Quelle gefunden:
Apple hatte jedoch schon erklärt, keine Angaben zum Verkauf der Watch zu machen, um Konkurrenten keine nützlichen Informationen zu einer neuen Produktkategorie zu liefern.

Also werden die Umsätze mit der Watch unter "Sonstige" verbraten.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Die meisten, denen es um ein Statussymbol geht, greifen eher zu einer goldenen Rolex als zur AW, wobei beide gleich peinlich und wenig alltagstauglich sind...
Die Frage der Peinlichkeit liegt ausschließlich im Auge des Betrachters, wie ich finde. ;) Für mich persönlich sind Goldgegenstände nicht besonders schön, insbesondere wenn sie in massiver und maskuliner Form daher kommen. Eine zarte Goldkette am Hals einer schönen Frau hingegen, kann mich durchaus begeistern, wobei dabei die Frage besteht, ob nun der Hals oder die Kette Quell der Begeisterung ist.

Bezüglich der Alltagstauglichkeit der AW mag ich Dir nach 2 Wochen Einsatz vehement widersprechen. Zumindest in meiner bescheidenen Welt ist die AW genauso alltagstauglich, wie jede andere Uhr auch. Ich war auch vorher Uhrenträger und lege schon immer meine Uhren vor dem Schlafen auf den Nachttisch. Mit dem Unterschied, dass heute dort zusätzlich ein Ladebippus seinen Platz gefunden hat. Dies sei nur erwähnt, falls Du die Alltagstauglichkeit auf die Akku-Frage beziehst.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Richtig, die Watch ist ein Lifestyle Produkt für Technikbegeisterte!
Apple sucht die Käufer auch nicht bei den Uhrensammlern, sondern bei Ihren Fans in erster Linie, die ein iPhone und ein Macbook haben und noch ein iMac im Wohnzimmer!
Ich glaube nicht, das es wiederum Apple interessiert, was die Uhrensammler dazu sagen, klar wenn von denen auch noch einer eine Watch kauft, umso besser!
Klar ist auch, das eine Watch keine Wertanlage ist, warum sollte sie das auch, auch die Gold Watch ist das nicht, die werden sich Yuppi Russen oder Leute in Dubai kaufen, denen ist das egal, was das Teil kostet, Hauptsache sie haben eine, wenn sie Nachts mit 300km/h durch die Strassen ballern!
Ich versteh nur nicht, weshalb diese Diskussion, Apple Watch ist besser als eine normale Uhr, oder umgekehrt zu einer Schlacht wird, die Watch ist nunmal da und sie wird den Uhrenmarkt auch nicht völlig umkrempeln, aber sie wird insgesamt auch keine Eintagsfliege bleiben, dafür gibt es zu viel Technik Freaks und auch Leute, wie ich, die sie einer normalen Uhr vorziehen, weshalb sie nicht alltagstauglich sein soll, verstehe ich nicht, trage sie jeden Tag, weil sie mir mehr bringt, als eine die nur die Zeit anzeigt, aber es ist nur meine Meinung!!! (Ist ja sehr wichtig, das man das hier in jedem Post in diesem Forum immer wieder betonen muss! Whatever?!)
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Vielleicht mal ein paar Fakten aus dem Bereich richtiger Uhren, um Zahlen und Motivation aus Sicht eines Uhrenliebhabers darzustellen:

Na da fühle ich mich angesprochen, ich würde mich selber durchaus seit 18 Jahren als Uhrenliebhaber und Sammler bezeichnen. Überprüfen wir mal Deine Fakten....

Eine richtige Uhr hat ein Manufakturwerk, alles andere ist ein Gebrauchsgegenstand.
Diese Aussage wird aber viele Hunderttausende Uhrenliebhaber grämen, deren 5.000 Euro Wecker noch mit ETA bestückt sind.

Selbst Rolex baut nicht mehr als 400.000 Uhren im Jahr.
Pure Spekulation! Rolex ist noch restriktiver als Apple, wenn es um Produktions- und Verkaufszahlen geht.

Die meisten, denen es um ein Statussymbol geht, greifen eher zu einer goldenen Rolex als zur AW, wobei beide gleich peinlich und wenig alltagstauglich sind.
Mir persönlich gefällt Gold bei Uhren und Schmuck ja auch nicht, aber mit der Aussage kannst du ja mal im R-L-X Forum aufkreuzen. Da machst du dich aber gleich mal unheimlich beliebt. Auf jeden Fall wirst du ganz schnell einen deiner Moderatoren-Kollegen kennenlernen. Und glaub mir, versiertere Experten als in diesem Forum wirst du im deutschsprachigen Raum nicht finden.

Die Zielgruppe wird also sicher nicht der Markt der etablierten Uhrensammler oder -Träger sein, sondern der Lifestylemarkt, der Modemarkt und Technikbegeisterte.
Ich sage es nur sicherheitshalber nochmal. Etablierte Uhrensammler habe ich mit meiner Prognose auch nie adressiert, obwohl der Thread voll von Leuten ist, die das nicht verstanden haben. Ich schaue in die Zukunft und überlege ob der "heranwachsende, potentielle Nachwuchs" sich überhaupt noch eine Rolex, Patek, oder was-auch-immer aus der Schweiz kaufen wird, wenn er bereits seit Jahren eine (beliebige) Smartwatch trägt und die Funktionen dieser Uhr nicht einfach gegen ein teures "Uhranzeigegerät für 5.000 Euro" eintauschen will. Bedeutet, der Uhrenindustrie bricht KÜNFTIG evtl. ein relevanter Teil potentieller Käufer weg.

Das ist meine These, nicht ob jetzige Uhrenträger in Massen konvertieren.

Dort wird Apple seine Käufer finden, aber gemessen an den Umsätzen in der Uhrenindustrie und insbesondere der Wertschöpfung im Hochpreissegement ist das ein Sturm im Wasserglas.
Wo der Sturm wüstet, ob in der Schweiz, oder im Wasserglas, das werden wir in einigen Jahren sehen....
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Joh1

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Lustig, das du dich immer angesprochen fühlst.

Ganz kurz nur: Die Uhrenliebhaber wird es nicht grämen, die wissen es ja in der Regel. Grämen wird es eher die Unwissenden, die für Ihre Ebel Zwiebel oder Breitling richtig Geld auf den Tisch gelegt haben und dachten, sie hätten ein richtiges Werk. Die aufpolierten Werke sind ja nicht schlecht. Hier im Thread wird aber immer der Eindruck erweckt, da sässen Tausende von Uhrmachern und schrauben in mühevoller Kleinarbeit tausende von Uhren zusammen. Dem ist nicht so, die meisten Werke werden vormontiert angeliefert, ein ETA Rohbau kostet um die 80 Euro. Der Rest ist dann allerdings Handwerk.
Anhand der gehandelten Uhren, der Teile die eingekauft werden und der Anzahl der Konzis kann man ( nicht ich wohlgemerkt ) recht genaue Rückschlüsse auf die Stückzahlen von Rolex ziehen. Schaut man sich dann noch die Mitarbeiterzahlen an, ist das sicher stimmig,
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, Gold sei alltagstauglich? Schon mal ein goldenes Präsident durchgehend 12 Monate getragen, da ist aber eine Komplettaufarbeitung nötig. Über die geschmackliche Attitüde eines Vollgoldweckers, insbesondere bei Marken wie Hublot oder den neuen Rolex- Robert-Geiss Editionen lässt sich bestimmt streiten.

Dich habe ich ausdrücklich auch nicht adressiert, der Post diente vielmehr als allgemeine Infiormation.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud