• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfachster Weg um Fotos nebeneinander zusammenzufügen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

was ist denn ein guter/schneller Weg um Fotos nebeneinander zusammen zu fügen?
Ich habe also zwei, drei, vier Fotos etc. und möchte daraus ein einziges Foto machen, wahlweise dass Foto A links oder rechts von Foto B angeordnet wird und nach dem speichern eine Datei ist.

Unter Windows kopiere ich dafür das Foto in die Zwischenablage und füge es bei Irfanview über die "rechts/links einfügen" Funktion ein. Sowas in der Richtung gibt es sicher auch für MacOS :).
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo,

keine Ahnung, was das beste eingebaute Tool ist. Aber PosteRazor bietet die Möglichkeit, mehrere Bilder zu einem großen
Poster zusammenzufügen. (Wenn man nicht drucken möchte, kann man auch im PDF Format exportieren). Außerdem erstellt die Software "Schnittmarken" zum kleben.


Ist natürlich immer die Frage, was die konkrete Anforderung / Ziel ist.

Mac Version hier:

Ansonsten eher nach einem Bildbearbeitungswerkzeug umsehen. Davon gibt es natürlich viele.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Welche Bildbearbeitungssoftware bietet denn die von mir gewünschte Funktion?
Beim Pixelmator Pro konnte ich eine entsprechende Funktion nicht finden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau Dir mal PhotoScape X an.
Vielleicht entspricht die enthaltene Collagenfunktion deinen Vorstellungen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Schau Dir mal PhotoScape X an.
Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung. Gibt es in dem Programm irgendeinen Trick damit die Fotos nicht abgeschnitten werden? Ich will z.B. einfach nur drei Fotos genau so wie sie sind nebeneinander nachher in einer Datei haben. Aktuell werden die Fotos gedrückt damit sie in den virtuellen Rahmen passen was in der Form nicht gewünscht ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
In der Menüleiste von PhotoScape X gibt es noch den Punkt „Kombinieren“. Dabei werden die Bilder nicht beschnitten. Die Anordnung ist sowohl vertikal, horizontal als auch in Kacheln möglich.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke! Genau sowas habe ich gesucht, funktioniert einwandfrei.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
was ist denn ein guter/schneller Weg um Fotos nebeneinander zusammen zu fügen?
Falls jemand über den Thread stolpert und nach einer Lösung sucht. Über die Vorschau geht es nicht so easy - also muss eigentlich ein Zusatztool her - das hatte ich auch bemerkt nachdem ich zig "Tricks" aus dem Ines ausprobiert habe. Aber dann bin ich auf die Idee mit der Vorschau und einem weißen Hintergrund gekommen.

Falls das jemand so probieren mag - hier die Anleitung: