1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

einfaches upload-file mit php

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 27.02.08.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo zusammen

    ich bin auf der suche nach einem möglichst einfachen upload für verschiedene files. es braucht weder einschränkungen was die grösse des files angehnt noch was den filetype angeht, da später nur ich zugriff auf dieses file habe und ich muss alles mögliche damit auf den server kriegen.

    alles was ich mit googeln gefunden habe sind komplizierte uploads mit tausenden von einschränkungen. kann mir jemand von euch etwas ganz simples zeigen? das file sollte am schluss einfach auf meinem webhost sein, wie das dorthin kommt ist mir soweit egal

    mfg
    manuel
     
  2. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Das ins Formular:
    Code:
    <form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data"> 
    <input type="file" name="datei"><br>
    <input type="submit" value="Hochladen"> 
    </form>
    

    Das in die PHP-Datei.
    Code:
    <?php
     move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
    ?>
    Sollte eigentlich so funktionieren. Hab es aber nicht probiert.

    Gruß Stalefish

    Edit: Grad getestet. Es geht. :)
     
  3. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    also wen ich diese beiden dateien mit dem beschriebenen inhalt auf meinen host werfe und sie dann über den firefox öffne und ausführe passiert so ziemlich gar nichts....(ich bin kein genie was php angeht:p)...muss man an diesen beiden codes noch irgendetwas anpassen? die html datei mit dem formular heisst: upload.html die php datei heisst: upload.php und beide dateien liegen im ordner upload....was mache ich falsch?
    danke trozdem (auch wen ich zu blöd bin es anzuwenden:p)
     
  4. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Also ganz einfach. ;)
    Du machst einen Ordner den nennst du meinetwegen "upload". Darein packst du die index.html, wie oben beschrieben und die upload.php. Und in diesen Ordner muss noch ein Ordner der "upload" heißt rein.
    Also gibt es folgenden Aufbau:
    /upload/index.html
    /upload/upload.php
    /upload/upload

    Wenn du die Dateien noch im Firefox angucken willst, dann muss die PHP Datei so aussehen:
    Code:
    <?php
     move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
     chmod ("upload/".$_FILES['datei']['name'], 0644);
    ?>
    
     
  5. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    daaaanke es funktioniert:p
     

Diese Seite empfehlen