• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einfaches upload-file mit php

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einem möglichst einfachen upload für verschiedene files. es braucht weder einschränkungen was die grösse des files angehnt noch was den filetype angeht, da später nur ich zugriff auf dieses file habe und ich muss alles mögliche damit auf den server kriegen.

alles was ich mit googeln gefunden habe sind komplizierte uploads mit tausenden von einschränkungen. kann mir jemand von euch etwas ganz simples zeigen? das file sollte am schluss einfach auf meinem webhost sein, wie das dorthin kommt ist mir soweit egal

mfg
manuel
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Das ins Formular:
Code:
<form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data"> 
<input type="file" name="datei"><br>
<input type="submit" value="Hochladen"> 
</form>


Das in die PHP-Datei.
Code:
<?php
 move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
?>

Sollte eigentlich so funktionieren. Hab es aber nicht probiert.

Gruß Stalefish

Edit: Grad getestet. Es geht. :)
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
also wen ich diese beiden dateien mit dem beschriebenen inhalt auf meinen host werfe und sie dann über den firefox öffne und ausführe passiert so ziemlich gar nichts....(ich bin kein genie was php angeht:p)...muss man an diesen beiden codes noch irgendetwas anpassen? die html datei mit dem formular heisst: upload.html die php datei heisst: upload.php und beide dateien liegen im ordner upload....was mache ich falsch?
danke trozdem (auch wen ich zu blöd bin es anzuwenden:p)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Also ganz einfach. ;)
Du machst einen Ordner den nennst du meinetwegen "upload". Darein packst du die index.html, wie oben beschrieben und die upload.php. Und in diesen Ordner muss noch ein Ordner der "upload" heißt rein.
Also gibt es folgenden Aufbau:
/upload/index.html
/upload/upload.php
/upload/upload

Wenn du die Dateien noch im Firefox angucken willst, dann muss die PHP Datei so aussehen:
Code:
<?php
 move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
 chmod ("upload/".$_FILES['datei']['name'], 0644);
?>
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
daaaanke es funktioniert:p