1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfaches Programm wie XnView

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von aikonch, 21.03.06.

  1. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Wer kennt das Programm XnView (http://www.xnview.de) ? Das ganze ist wirklich sehr gelungen und zuerst habe ich mich schon gefreut, doch leider funktioniert die Mac OsX Variante nicht auf Intel Maschinen....kennt jemand anders ein ähnliches Programm wo man einfach sehr einfach viele Bilder auf einmal umbenennen kann und vorallem auch die Grösse der Bilder in Pixel anpassen kann?
     
  2. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    ViewIt wäre da sicherlich sehr interessant für dich :-D
     
  3. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Hmm, sieht schonmal nicht schlecht aus, nur scheine ich zu dumm zu sein, wollte bei einem Bild einen Teil ausschneiden und diesen dann Pixelmässig in der Grösse ändern? Für mich sind dies neben dem drehen und umbenennen die häufigsten Dinge bei einem solchen Programm, ich konnte dies aber beim besten willen nicht finden, bin ich blind oder der einzige der sowas benötigt?
     
  4. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    Geh auf >Werkzeuge>in ein anderes Format konvertieren>dort kannst du die Grösse ändern !

    War es das was du gesucht hast ?

    Joker
     
  5. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Ja teilweise....sprich das ist Punkt zwei, aber der ist auch recht schlecht, gibt man den einen Wert ein wird der andere nicht automatisch angepasst und das ausschneiden kann die Software doch nicht....ich bin erstaunt, gibt es nur Photoshop und alles andere sind "Witzprogramme"?!? Ausschneiden und skalieren kann doch nichts grosses sein (Gimp gefällt mir leider gar nicht...)?!?
     
  6. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Puh, immerhin habe ich nun mal ImageWell gefunden (http://www.xtralean.com/IWOverview.html) hat zwar keine gute umbenennen Funktion usw. aber zumindest zuschneiden und Grösse ändern klappt hier hervorragend....;)
     
  7. weebee

    weebee Gast

    XnView kenne ich, finde ich auch klasse das Programm. Nur die X11-Umgebung ist nicht so schön. Das Thema was Du ansprichst ist wahrscheinlich eins der meistgesuchtesten Programme für den Mac. Es gibt mittlerweile zwar 'ne Menge Bildbrowser, aber leider keiner mit der Performance und Usability wie XnView oder sein Vorbild. Im XnView-Forum gibts einen Thread, in dem man den Programmierer zu überzeugen versucht, das Programm "richtig" für OS X zu portieren. Hmm, vielleicht sollte man da mal nachhaken…
     
  8. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Was ist den das Vorbild von XnView? Hast Du einen Link zu dem Thread, da würden evt. noch einige was hinschreiben...ich liebe dieses Programm und bin nun nur ein "halber User" ohne dieses.-...;)
     
  9. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Wer aus der Windows-Welt kommt, kennt vielleicht IrfanView. Dieses Programm für Mac OS X, das wär´s! Ein Apfeltalker hat auch mal den Programmierer angeschrieben, der dann meinte "Oh, das wäre aber viel Arbeit..."

    Vielleicht hilft ihm ja jemand...

    H.
     
  10. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    Weiss nicht ob du den GraphicConverter schon kennst o_O
    Der kann eigentlich alles was du möchtest ist aber lange nicht so schnell wie ViewIt !
     
  11. weebee

    weebee Gast

    Das traue ich mir hier nicht zu sagen, da beziehe ich wieder Prügel ;) (ACDSee) *Duckundweg*

    Mach dich hier mal auf die Suche: http://newsgroup.xnview.com/viewforum.php?f=40
    Hier gibst beispielsweise um die Anfrage nach einer kommerziellen Version: http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=3980
     
  12. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Vielen Dank, Graphic Convertor ist schon fast perfekt auch wenn das Spotlight Feld irgendwie keine Funktion hat, aber ansonsten ganz nett.....

    XnView, werde da auch mal noch hineinschreiben und hoffen....;)
     
  13. substrobe

    substrobe Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    289
    bin auch auf der suche und fand an xnview besonders praktisch,
    dass xnview auch vektorgraphiken bewaeltigt!

    gibt es denn dafuer noch eine alternative (und ich meine einen Betrachter und kein Programm um das zu bearbeiten!)

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen