1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Einfaches "copy to" Script

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Dante101, 16.02.07.

  1. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Lieber Scripter!

    Ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich denke, es ist ganz einfach (für Euch;)):

    Ich hätte gerne ein Droplet, das einen Ordner, den man draufzieht in den Programme-Ordner kopiert. Ist ein Ordner mit dem gleichen Namen schon vorhanden, soll das Script abbrechen.

    Wie mach ich das?

    Liebe Grüße
    Daniel
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wie wäre es mit einem Alias zum Programme Ordner? Alles was Du auf den draufziehst wird versucht in den Programme Ordner verschoben oder kopiert zu werden.

    Nachdem ich aber naturgemäß neugierig bin würde mich ein sinnvoller Anwendungszweck eines solchen DropLets interessieren. Warum sollte ich ein solches verwenden, wenn ich das Objekt auch direkt auf den Programme Ordner ziehen kann? Vielleicht gibt ein wenig mehr Hintergrund der hier noch fehlt Aufschluß darüber. :)
    Gruß Pepi
     
    Dante101 gefällt das.
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ein Installer .dmg für verwöhnte und möglicherweise denkfaule oder auch unfähige User. ;)

    Du kennst doch bestimmt diese .dmgs die das Programm beinhalten und einen gestalteten Hintergrund wo drinsteht, dass man das icon einfach in dieses Droplet ziehen soll. Und das Ding macht nichts anderes, als das Programm in den richtigen Ordner zu verfrachten.

    Sowas soll's werden. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob da ein Alias reicht. Das ist doch nur zu meinem Programme-Ordner verknüpft. Aber nicht mit dem jeweiligen auf dem das .dmg liegt. Oder irre ich mich?

    LG
    Daniel
     
  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369

    Gibt es mehr als einen Programme-Ordner? :oops:

    *J*
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nein. Ich meine dass der Pfad des Alias ja auf meinen Programme-Ordner lautet. Kopiere ich nun das .dmg auf einen anderen Rechner, wird das Programm dann in "seinen" Programme-Ordner gelegt? (Ausserdem sehen diese Icons nie aus wie Aliases)
     
  6. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Ich habe das bei einer Bekannten als sehr gute Lösung gesehen, den Programmeordner einfach in das Dock zu ziehen und ihn somit immer griffbereit zu haben!
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dante101,
    wenn Du genau sowas wie diese komfortablen .dmg Files machen willst, warum schaust Du Dir dann nicht mal genau an wie die das machen? :) Meine Glaskugel sagt mir, daß Du dort genau einen Symlink auf den Programme Ordner finden wirst.

    Wenn ich irgendwelche seltsamen Skripte sehe, dann ist mir sowas grundsätzlich schomal suspekt und ich greif sowas nicht an da ich ja nicht weis was das Ding möglicherweise tut!

    Vertraue Deinen Usern! Sie erkennen den Programme Ordner wieder! Und ich habe bisher noch immer einen Alias zum Programmeordner als solchen erkannt auf einem dmg. Wieso sollte der nicht aussehen wie ein Alias dorthin? Hast Du ein Beispiel für uns wo das nicht der Fall ist?
    Gruß Pepi
     
  8. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Hallo Dante101,

    ich mache laufend solche .dmgs, wo ein Programme Ordner zum Droppen ist.
    Mach das doch ganz einfach so, wie das jeder Developer macht:

    - Alias deines Programme Ordners erstellen
    - Diesen Programme - Alias in das .dmg ziehen
    - Icon des Programme Ordners kopieren und dem Alias in dem .dmg geben und der Programme Ordner sieht genau so, wie deiner auf der Festplatte aus, nur dass er ein Alias mit dem kleinen Pfeil unten links hat. So läuft das. :)

    Ist nun alles klar ?

    Grüße,
    X.
     
    Dante101 gefällt das.
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Und dann verweist das Alias auf der .dmg immer auf den jeweiligen Programmordner, wo das .dmg gerade liegt?
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hätten wir eigentlich schon erwähnt, daß das dann so ist...
    Gruß Pepi
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Aha, scheine ich überlesen zu haben. :eek:

    Sorry und danke.

    LG
    Daniel
     
  12. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Super, dass wir dir helfen konnten ! :)

    Grüße,
    X.
     

Diese Seite empfehlen