• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfaches "copy to" Script

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Lieber Scripter!

Ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich denke, es ist ganz einfach (für Euch;)):

Ich hätte gerne ein Droplet, das einen Ordner, den man draufzieht in den Programme-Ordner kopiert. Ist ein Ordner mit dem gleichen Namen schon vorhanden, soll das Script abbrechen.

Wie mach ich das?

Liebe Grüße
Daniel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie wäre es mit einem Alias zum Programme Ordner? Alles was Du auf den draufziehst wird versucht in den Programme Ordner verschoben oder kopiert zu werden.

Nachdem ich aber naturgemäß neugierig bin würde mich ein sinnvoller Anwendungszweck eines solchen DropLets interessieren. Warum sollte ich ein solches verwenden, wenn ich das Objekt auch direkt auf den Programme Ordner ziehen kann? Vielleicht gibt ein wenig mehr Hintergrund der hier noch fehlt Aufschluß darüber. :)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein Installer .dmg für verwöhnte und möglicherweise denkfaule oder auch unfähige User. ;)

Du kennst doch bestimmt diese .dmgs die das Programm beinhalten und einen gestalteten Hintergrund wo drinsteht, dass man das icon einfach in dieses Droplet ziehen soll. Und das Ding macht nichts anderes, als das Programm in den richtigen Ordner zu verfrachten.

Sowas soll's werden. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob da ein Alias reicht. Das ist doch nur zu meinem Programme-Ordner verknüpft. Aber nicht mit dem jeweiligen auf dem das .dmg liegt. Oder irre ich mich?

LG
Daniel
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Sowas soll's werden. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob da ein Alias reicht. Das ist doch nur zu meinem Programme-Ordner verknüpft. Aber nicht mit dem jeweiligen auf dem das .dmg liegt. Oder irre ich mich?


Gibt es mehr als einen Programme-Ordner? :oops:

*J*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein. Ich meine dass der Pfad des Alias ja auf meinen Programme-Ordner lautet. Kopiere ich nun das .dmg auf einen anderen Rechner, wird das Programm dann in "seinen" Programme-Ordner gelegt? (Ausserdem sehen diese Icons nie aus wie Aliases)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe das bei einer Bekannten als sehr gute Lösung gesehen, den Programmeordner einfach in das Dock zu ziehen und ihn somit immer griffbereit zu haben!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dante101,
wenn Du genau sowas wie diese komfortablen .dmg Files machen willst, warum schaust Du Dir dann nicht mal genau an wie die das machen? :) Meine Glaskugel sagt mir, daß Du dort genau einen Symlink auf den Programme Ordner finden wirst.

Wenn ich irgendwelche seltsamen Skripte sehe, dann ist mir sowas grundsätzlich schomal suspekt und ich greif sowas nicht an da ich ja nicht weis was das Ding möglicherweise tut!

Vertraue Deinen Usern! Sie erkennen den Programme Ordner wieder! Und ich habe bisher noch immer einen Alias zum Programmeordner als solchen erkannt auf einem dmg. Wieso sollte der nicht aussehen wie ein Alias dorthin? Hast Du ein Beispiel für uns wo das nicht der Fall ist?
Gruß Pepi
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo Dante101,

ich mache laufend solche .dmgs, wo ein Programme Ordner zum Droppen ist.
Mach das doch ganz einfach so, wie das jeder Developer macht:

- Alias deines Programme Ordners erstellen
- Diesen Programme - Alias in das .dmg ziehen
- Icon des Programme Ordners kopieren und dem Alias in dem .dmg geben und der Programme Ordner sieht genau so, wie deiner auf der Festplatte aus, nur dass er ein Alias mit dem kleinen Pfeil unten links hat. So läuft das. :)

Ist nun alles klar ?

Grüße,
X.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und dann verweist das Alias auf der .dmg immer auf den jeweiligen Programmordner, wo das .dmg gerade liegt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hätten wir eigentlich schon erwähnt, daß das dann so ist...
Gruß Pepi
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aha, scheine ich überlesen zu haben. :eek:

Sorry und danke.

LG
Daniel