• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einfacher homeserver

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
hey leute, hoffe ich darf sowas im café posten ;)

ich möchte mir gerne einen (sehr) kleinen homeserver einrichten (webserver, mailserver).
hab mich schon informiert wie man was machen muss und sonstiges, nur meine frage was für eine hardware brauche ich..dass sie spartanisch sein kann, habe ich schon gemerkt^^, aber mit was für einer preisklasse kann/muss ich rechnen bzw. darf sie maximal habn.
hört sich alles etwas komisch an :D kenn mich auch nich so aus
trz danke

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du das auf Mac Basis machen möchtest wäre ein Mac mini wohl passend. Mit der Hardware alleine ist es allerdings nicht getan, Du mußt auch die Software konfigurieren, einrichten und warten. Gerade bei einem Mailserver solltest Du da doch recht genau wissen was Du tust.
Gruß Pepi
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du sagst du kennst dich nicht so aus, dann würde ich so sachen wie mail und webserver bleiben lassen, denn dann stellst du unweigerlich ein offenes scheunentor ins netz, und ich bin mir sicher das willst du nicht. sieh dich da eher bei einem der grossen anbieter (strato, 1&1, hetzner...) nach einem gehosteten system um! die warten das für dich, und du wirst sicher glücklicher. einen webserver ins netz zu stellen ist noch einfach, ihn sicher zu machen schon schwieriger, und einen mailserver zu administrieren fast unmöglich für jemanden der nicht min. 90%ig weiss was er tut!
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
stimmt, jedoch softwareseitig weiß ich schon was ich tun muss..okee webserver und mailserver ist jetzt etwas viel gleich, aber als einfachen server im lokalen netzwerk für backups usw. hinstelln, würde doch gehn oder? soll wie gesagt auch nur ein experiment sein, hört sich jetzt vllt komisch an aber es ist jetzt nicht so wichtig ob das ganze funktioniert oder doch, weil ich nicht wirklich drauf angewiesen bin^^. das ganze sollte über windows oder linux laufen.

MfG Maximilian
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Habe auch einen Homserver im Keller (der allerdings nie läuft) :p

Hab mir Linux Ubuntu Server drauf! Gibts auch als Desktop-Version die das selbe kann!
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
wie gesagt, die software (ubuntu und die ganzen anleitungen für die einrichtung, bla blaa..) hab ich schon und ich weiß auch was ich zu tun habe. ich möcht nur wissen was für ne hardware ich min. brauche, sodass ich ihn als einfachen homeserver daheim hinstelln kann und backups machen kann usw.

MfG Maximilian
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Hardwaretechnisch ist für einen Heimserver nichts besonderes nötig! Da reicht was billiges ab 200€ Hauptsache viel, viel Speicher (Festplatte) ist ja klar!

Habe mir einen alten Spiele-PC von nem Kumpel geholt! Grafikkarte bei Ebay verkauft und fertig!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man könnte natürlich eine Luxus-Version ("richtige" Server-Blades mit RAID und SAS-Laufwerken) einrichten, dabei wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen… Ich an deiner Stelle würde einen "normalen" PC nehmen (ein Mac lohnt sich da nicht und würde ausserdem vielleicht Probleme mit dem Linux mit sich bringen). 1.8 GHz Core2Duo, 2 GB RAM, eine oder zwei 1 TB-Festplatten und das Ding ist gebongt.