1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einfacher homeserver

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Juniorclub, 15.02.09.

  1. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    hey leute, hoffe ich darf sowas im café posten ;)

    ich möchte mir gerne einen (sehr) kleinen homeserver einrichten (webserver, mailserver).
    hab mich schon informiert wie man was machen muss und sonstiges, nur meine frage was für eine hardware brauche ich..dass sie spartanisch sein kann, habe ich schon gemerkt^^, aber mit was für einer preisklasse kann/muss ich rechnen bzw. darf sie maximal habn.
    hört sich alles etwas komisch an :D kenn mich auch nich so aus
    trz danke

    MfG Max
     
    #1 Juniorclub, 15.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.09
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn Du das auf Mac Basis machen möchtest wäre ein Mac mini wohl passend. Mit der Hardware alleine ist es allerdings nicht getan, Du mußt auch die Software konfigurieren, einrichten und warten. Gerade bei einem Mailserver solltest Du da doch recht genau wissen was Du tust.
    Gruß Pepi
     
  3. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du sagst du kennst dich nicht so aus, dann würde ich so sachen wie mail und webserver bleiben lassen, denn dann stellst du unweigerlich ein offenes scheunentor ins netz, und ich bin mir sicher das willst du nicht. sieh dich da eher bei einem der grossen anbieter (strato, 1&1, hetzner...) nach einem gehosteten system um! die warten das für dich, und du wirst sicher glücklicher. einen webserver ins netz zu stellen ist noch einfach, ihn sicher zu machen schon schwieriger, und einen mailserver zu administrieren fast unmöglich für jemanden der nicht min. 90%ig weiss was er tut!
     
    Nathea gefällt das.
  4. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    stimmt, jedoch softwareseitig weiß ich schon was ich tun muss..okee webserver und mailserver ist jetzt etwas viel gleich, aber als einfachen server im lokalen netzwerk für backups usw. hinstelln, würde doch gehn oder? soll wie gesagt auch nur ein experiment sein, hört sich jetzt vllt komisch an aber es ist jetzt nicht so wichtig ob das ganze funktioniert oder doch, weil ich nicht wirklich drauf angewiesen bin^^. das ganze sollte über windows oder linux laufen.

    MfG Maximilian
     
  5. Hani90

    Hani90 Ontario

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    349
    Habe auch einen Homserver im Keller (der allerdings nie läuft) :p

    Hab mir Linux Ubuntu Server drauf! Gibts auch als Desktop-Version die das selbe kann!
     
  6. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    wie gesagt, die software (ubuntu und die ganzen anleitungen für die einrichtung, bla blaa..) hab ich schon und ich weiß auch was ich zu tun habe. ich möcht nur wissen was für ne hardware ich min. brauche, sodass ich ihn als einfachen homeserver daheim hinstelln kann und backups machen kann usw.

    MfG Maximilian
     
  7. Hani90

    Hani90 Ontario

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    349
    Hardwaretechnisch ist für einen Heimserver nichts besonderes nötig! Da reicht was billiges ab 200€ Hauptsache viel, viel Speicher (Festplatte) ist ja klar!

    Habe mir einen alten Spiele-PC von nem Kumpel geholt! Grafikkarte bei Ebay verkauft und fertig!
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Man könnte natürlich eine Luxus-Version ("richtige" Server-Blades mit RAID und SAS-Laufwerken) einrichten, dabei wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen… Ich an deiner Stelle würde einen "normalen" PC nehmen (ein Mac lohnt sich da nicht und würde ausserdem vielleicht Probleme mit dem Linux mit sich bringen). 1.8 GHz Core2Duo, 2 GB RAM, eine oder zwei 1 TB-Festplatten und das Ding ist gebongt.
     
  9. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228

Diese Seite empfehlen