• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einfacher ftp server

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
hallo,

ich suche einen einfachen ftp server (programm) bei dem ich schnell und unkompliziert (mit gui) bei bedarf ein paar files (ordner) freigeben kann.

ideal wäre noch ein (zusatz)programm, welches mir die ip meines routers anzeigt.

gibt es für zumindest den 1. fall etwas brauchbares (priceless)
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
danke,
naja, stolzer preis wenn man nur ein zwei mal im jahr ein paar fotos für zwei drei stunden bereitstellen will. schade, unter linux gabs solche dinge kostenlos, letztendlich ist dies ja nur ein frontend für bereits im system vorhandene funktionen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist jetzt kein FTP-Server, aber hast Du Dir mal www.getdropbox.com angesehen? Damit kannst Du ganz einfach Dateien in den Dropbox-Ordner im Finder legen und dann sind die im Internet verfügbar.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst doch unter OS X einfach in den Sharing einstellungen das FTP Sharing aktiviere… Damit sollte das doch gehen, allerdings natürlich nur das Heimatverzeichnis… Vielleicht kann man über Sharepoints einzelne FTP Freigaben einrichten…
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ein einfacher FTP-Server ist in jeder Version von Mac OS X eingebaut. In Leopard wird er aktiviert unter "Systemeinstellungen > Sharing > File Sharing > Optionen > Dateien und Ordner über FTP bereitstellen".

Damit sollte das doch gehen, allerdings natürlich nur das Heimatverzeichnis…

Nein, diese Einschränkung gibt es schon länger nicht mehr. Mit Leopard kann fast jeder Ordner freigegeben werden.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
alternativ funktioniert auch das gmx mediacenter via webdav sehr gut - das Problem beim lokalen bereitstellen der Daten ist einfach der schlechte upload bei DSL und die IP-Geschichte, die evtl. durch Firewalls, Router, etc. verkompliziert wird.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Mit bplaced.de hast du 1-2GB gratis Webspace mit FTP. Nehme ich für die alltäglich anfallenden kleinen Dinge!
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Ein einfacher FTP-Server ist in jeder Version von Mac OS X eingebaut. In Leopard wird er aktiviert unter "Systemeinstellungen > Sharing > File Sharing > Optionen > Dateien und Ordner über FTP bereitstellen".



Nein, diese Einschränkung gibt es schon länger nicht mehr. Mit Leopard kann fast jeder Ordner freigegeben werden.

hört sich gut an, d.h. ich kann dann z.b. folder x passwortgeschützt freigeben, so dass ich nur meine IP, benutzername und pw den entfernten benutzern geben muss? geht damit vlt. auch rechteverteilung (z.b. nur lesen oder lesen u. schreiben)?

schön wärs wenn es irgendeinen (kostenlosen) service gibt der meine aktuelle router ip public gibt oder mir (als widget) angezeigt wird.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Registriere dich doch einfach bei Dyndns.com. Das kostet in der Basisversion nichts. Die meisten Router können den Dienst aktualisieren (dann brauchst du das nicht vom Mac aus machen).
Zur Verwaltung kannst du den Pure-FTPD Manager (KLICK) nehmen.