• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfache Textverarbeitung für Oma/Opa

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Hallo allerseits,

habe nach kurzer Suche sowohl hier als auch im Web nix gefunden. Wie im Betreff schon steht, suche ich für meine Eltern (ich habs bewusst etwas überspitzt *g*) eine möglichst einfache Textverarbeitung. Zur Zeit nutzen sie noch vollkommen overtuned MS Office 2004 - also das Word daraus (sogar lizensiert :) ).

Nur schreiben meine Eltern eigentlich maximal ein paar Briefe und das war es dann auch. Von daher hab ich ganz besitmmte Anforderungen:

1. Deutsche Oberfläche
2. Wenig Buttons und Menüeinträge (zur Not Menü reduzierbar)
3. Ich hab kein Bock, bei ner komplexen Textverarbeitung ne Art "Downsizing" zu machen, also mühseelig Buttons und Menüs anzupassen, was ja bei Word z.B. geht
4. Keine überfrachteten Layout-Möglichkeiten - es gibt es viel zu viele Schriften und Text-Styles - die brauch kein Mensch für ein paar Briefe. Wenn das Programm die Systemschriften auf ein Dutzend reduziert, und ein paar übliche Styles anbietet wär das völlig ausreichend.

Im Prinzip schwebt mir sowas wie WordPro von Windows vor, wobei das wiederum zu schwach ist, und auch insbesondere die Schriften nicht filtert.

Kennt irgendeiner sowas fürn Mac?! Letztlich würde mir auch ne Art "Oma"-Modus für ne bekannte Textverarbeitung genügen... nur wie gesagt... ich hab keine Lust selber was groß zu konfigurieren.

gruß
Booth
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Sie könnten einen guten Texteditor nehmen wie TextWrangler o.ä. Ich habe Studienkollegen, die für ihre Hausarbeiten den Windows Notepad benutzen. Schon krass irgendwie aber Oma-sicher zu bedienen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das geht doch auch ganz einfach mit TextEdit von Apple. Die Schriften über die Schriftsammlung reduzieren auf die benötigten ist auch simpel.

Gruss
moorenbel
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Booth könnte die Texte auch für Oma abtippen oder nicht? :p
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
ja textEdit hätt ich jetzt auch gesagt, also pages würd ich ihnen überhaupt nicht empfehlen....zuviele buttons und ähnliches....zum schreiben is textEdit einfach perfekt, wirklich "altengerecht" :p
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
TextEdit kann überraschend viel, auf jeden Fall genug für den Alltag. Das ist wahrscheinlich perfekt für deine Eltern. Seitenansicht anschalten und schon haben sie den perfekten Texteditor :)
 

writer99

Gast
Hallo allerseits,

habe nach kurzer Suche sowohl hier als auch im Web nix gefunden. Wie im Betreff schon steht, suche ich für meine Eltern (ich habs bewusst etwas überspitzt *g*) eine möglichst einfache Textverarbeitung. Zur Zeit nutzen sie noch vollkommen overtuned MS Office 2004 - also das Word daraus (sogar lizensiert :) ).

nisus writer. einfache oberfläche, deutsch und hübsches interface. gibts in einigen variationen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
TextEdit rules! Kann, wie von MikeZ erwähnt, viel mehr, als die meisten Leute glauben, ist aber dennoch rank und schlank und simpel.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich kann dir noch AbiWord empfehlen. AbiWord ist komplett kostenlos und wird durch eine große Community unterstützt, da Open Source. Große Buttons bietet AbiWord auch :)-D):

foto1hs7.jpg


Wer Wordkenntnise mitbringt, findet sich bei AbiWord sofort zuhause. Das Programm baut auf Word auf und vereinfacht die überladene Funktionen von Word.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nisus kenne ich nicht, AbiWord ist m.E. aber für das "Zielpublikum" ungeeignet, wie Dein Skriinschott selbsterklärend darstellt. ;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja - Pages ist eigentlich total übertrieben... insbesondere kann es viel zu viel Layout-Gedöns, und kann zumindest bis zur letzten Version keinen "normalen" Textmodus... muss mir das evtl mal demnächst mal anschauen.

AbiWord stellt meines Erachtens keinen "Fortschritt" in der EInfachheit gegenüber MS Word da... dann kann ich das auch lassen. Es mag zwar "etwas" schlanker sein... aber... ob meine Eltern nun in einem Programm 400 Funktionen haben, von denen sie nur 8 brauchen, oder 150 von denen sie nur 8 brauchen ;)

Tja... und Textedit... hmmm... da muss ich mal schauen, ob ich auch einen ordentlichen Briefkopf damit erstellen kann. Wobei mir dort nicht gefällt, daß man keine direkte Oberflächenauswahl von (wenigen) Schriften und (einigen) Schriftgrössen hat... zudem isses beinahe übertrieben schlicht... was nicht schlimme wäre... aber die Buttons und wenigen Funktionsmöglichkeiten an der Oberfläche könnten ruhig in einer (viel) grösseren Form verfügbar sein. Keine Ahnung, ob meine Eltern damit wirklich das Gefühl hätten, daß es so richtig "einfach" ist.

Einfacher als Word allerdings allemal... ich schau mal... aber... offenbar gibt es keine Textverarbeitung, die Leute als Kunden im Auge hat, die eigentlich nur öfters mal Briefchen schreiben, und dementsprechend ne einfache, aber gut strukturierte GUI wollen.
 

Maksi

Gast
Ich finde Pages zumindest sehr schön aufgeräumt, große Schaltflächen ;) und wenig Knöpfe. Zudem fragt es Dich bei jedem Start, mit welcher Vorlage Du arbeiten möchtest. Die bestehenden Briefvorlagen sind bereits sehr schön, wenn Du Ihnen noch ein paar Vorlagen für Ihre Zwecke (schnell und einfach unter »meine Vorlagen« zu finden) erstellst, haben sie alles zur Hand und müssen nur mehr den Blindtext (finde ich sehr wichtig, um sich das ganze vorstellen zu können) ersetzen. Außerdem sehen sie alles so, wie es später ausgedruckt wird (Schreibmaschinenprinzip). Also mein Papa kommt mit Pages klar und das will was heissen, schafft er es doch bis heute noch nicht ganz, von seinem Webmail-Interface auf Mail.app zu wechseln... ;)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
wie tekl würde ich dir Bean empfehlen;
eine deutsche version gibt's hier . ;)