Einfache Synchronisation meiner Musik-Mediathek via iCloud möglich?

myfriend.harvey

Erdapfel
Mitglied seit
14.12.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verwende außerdem iCloud bisher nicht, daher sorry für die vielleicht etwas dumme Frage.

Ich verwende iTunes zur Verwaltung meiner Musiksammlung. Diese ist ausnahmslos nicht bei Apple gekauft, sondern von meinen eigenen Quellen (CD's, Vinyl, etc.). Ich habe alles durchgängig getaggt und mit Sternen bewertet. Die Sternebewertungen sind das entscheidende Feature für meine Sammlung. Ich benötige diese für eine Reihe von intelligenten Playlists. Alle Titel enthalten auch ein Cover (in der Musikdatei selbst), das ich teilweise selbst festgelegt habe. Ich habe außerdem eigene Alben definiert, für Sampler und andere individuelle Zusammenstellungen. Ich habe auch speziell produzierte Titel von High-End Labels (z.B. K2 HD Mastering).

Ich verwende zur Verwaltung der Musiksammlung hauptsächlich iTunes auf einem iMac. Ergänzend nutze ich ein iPhone. Damit vergebe ich insbesondere unterwegs Sternewertungen für neu aufgenommene Musik. Die Mediathek synchronisiere ich bisher via iTunes mit Kabel. Ich verwende kein Apple Music und will das auch nicht tun.

Was ich nun gerne möchte: Ich würde gerne das bisherige Synchronisieren via Kabel durch ein bequemeres (ggf. auch automatisiertes) Synchronisieren via iCloud ersetzen. WICHTIG: Ich möchte, dass Apple dabei keinerlei Änderungen an meinen Musikdateien vornimmt. Keine Änderungen an Tags, Covers, Zusammenstellungen von Alben. Und ich möchte definitiv immer auf alle Geräten MEINE Musikdateien haben und nicht irgendwelche von Apple (die vermeintlich die gleichen Songs wie meine sind).

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, wäre das so wohl nicht möglich. Apple würde mir ggf. andere als meine Dateien ausliefern, wenn Apple meint, es sei das gleiche Lied. Dann bekäme ich z.B. ein Apple AAC 256 oder sowas, obwohl ich natürlich meine eigene Aufnahme von Vinyl haben will. Außerdem will ich meine Cover und meine Wertung behalten!

Ist meine Annahme richtig? Oder habe ich etwas übersehen?
Oder kennt jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus!
Harvey