"einfache finder" und spotlight!

sanmiguel3

Erdapfel
Registriert
11.09.08
Beiträge
4
Hallo Leute!

Meine größtes problem seit kurzer zeit ist das der "einfache Finder" unter dem admin bei jedem start aktiviert ist! Sollte ja nicht möglich sein da in der "KINDERSICHERUNG" mit einem admin keine einstellungen gemacht werden können! BUG??? im apfel menu ganz links hab ich auch nur noch drei funktionen zur auswahl...("sofort beenden" , "Ruhezustand" und "michabmelden")

Dieses problem ist entstanden als ich mein erscheinungsbild verändern wollte.....

Kann mir hier jemand helfen???

DANKE IM VORRAUS
SANMIGUEL
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Inwiefern hast du das Erscheinungsbild verändert? Über die Systemeinstellung oder mit irgendwelchen Hacks?

Kannst du noch in den Systemeinstellungen was verändern oder neue User anlegen?
 

sanmiguel3

Erdapfel
Registriert
11.09.08
Beiträge
4
habe einen hack verwendet.... shapeshifter.apps solltest kennen??
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Tja, dann ist wohl dabei was schief gegangen ;)

Probier mal, ob es einem anderen Benutzer genauso ist. Wenn ja hast du hoffentlich Backups gemacht ;)
 

sanmiguel3

Erdapfel
Registriert
11.09.08
Beiträge
4
Also ich kann andere benutzer anlegen, dort funktioniert auch alles... ich hab hier mal was vo einem anderen forum jedoch ist da niemand mehr online..... oder das problem wurde auf der strecke gelassen

Moin!

Ich habe aktuell das Problem, dass ich unter Mac OS 10.4 iwie den "einfachen Finder" aktiviert habe und ihn nun nicht mehr wegbekomm; da ich als Hauptbenutzer angemeldet bin kann ich das iwie unter den "einfachen" Systemeinstellungen nicht finden.

Könnt ihr mir vllt helfen?

flosse
08-11-2007, 16:58

Auf den länglichen Knopf oben rechts klicken? :kopfkratz:

bwzler
08-11-2007, 16:58

klick mal den Button rechts oben in einem Finder Fenster

oder meinst du was anderes?


kettcar64
08-11-2007, 17:01

Systemeinstellung -> Benutzer -> Kindersicherung; ist in der MacHilfe aber auch deutlich erklärt.

coreDE
08-11-2007, 17:01

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1085.html

ich meine das hier
Ich bekomme da die "Meldung", dass ich für einen Administrator-Account keinen einfachen Finder aktivieren kann oO


minilux
08-11-2007, 17:05

vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber du willst für den admin-account den einfachen Finder aktivieren?? :rotfl:

kettcar64
08-11-2007, 17:06

Ich bekomme da die "Meldung", dass ich für einen Administrator-Account keinen einfachen Finder aktivieren kann oO

Dann probiere es doch mal so, wie es in dem Dokument steht:
Wenn Sie administrativen Zugriff auf den Computer erhalten möchten, während dieser Benutzer beim einfachen Finder angemeldet ist, wählen Sie "Finder" > "Kompletten Finder aktivieren". Geben Sie dann Ihren Namen und Ihr Kennwort ein. (Sie können nur dann Änderungen vornehmen, wenn Ihr Account über die Administratorrechte verfügt.)


coreDE
08-11-2007, 17:10

vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber du willst für den admin-account den einfachen Finder aktivieren?? :rotfl:

Nein; ich möchte ihn deaktivieren... er ist aktiviert :|

kettcar64: bringt mir nicht viel, da er dann nur für die aktuelle Session aktiviert ist und anschließend wieder der "einfache Finder" vorhanden ist.
Außerdem hab ich unter dem Apfel-Menü links oben nur noch die drei Optionen mich abzumelden, den Ruhestand zu aktivieren oder den Mac sofort zu beenden. Sowas wie "Über diesen Mac" o.Ä. suche ich vergebens...


minilux
08-11-2007, 17:13

ooppss, ok, scheint ein Bug zu sein, laut dem Apple Dokument sollte das nur für Benutzer, nicht für Adminaccounts gehen.
Ich würde einen neuen Adminaccount anlegen und versuchen dem ersten den erwachsenenfinder zurück zu geben

SOLL ICH EINFACH NEU INSTALLIEREN????
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nein, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, solltest du erst mal einen neuen User mit Admin-Rechten anlegen, das geht ja noch. Dann deinem bisherigen die Adminrechte entziehen.
Möglicherweise lässt sich dann dort ja diese Kindersicherung bzw. den vereinfachten Finder aufheben.
Wenn nicht, ist es immer noch einfacher, alle Daten aus deinem bisherigen Home-Verzeichnis in das neue zu schieben, als alles neu zu installieren.
 

sanmiguel3

Erdapfel
Registriert
11.09.08
Beiträge
4
hallo erstmal!;)

hab mich dazu überwunden NEU ZU INSTALLIEREN.... naja nachdem das rechte vergeben nicht grad so ein honiglecken war und dabei zu beginn schon einige daten verloren gingen... machte ich ein backup meiner festplatte und installierte neu!!!

danke für eure hilfe....


cu sanmiguel3:cool:


ps.: läuft wiiiiiiiiiiidaaaaaaaaaaa wie am ersten tag:-D!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!