1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

einfache c librarys

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von syrinx, 11.11.07.

  1. syrinx

    syrinx Gast

    hi!
    ich hab ein kleines problem mit den standart librarys wie stdio.h oder string.h usw. ich will einen c-code kompilieren den ich im netz gefunden hab (es handelt sich dabei um pstree welches ich in darwin einbinden will), jedoch fehlen sämtliche librarys um den code zu compilieren. ich habe xcode, gcc4.0 und die developer tool für xcode installiert. die google suche hat ergeben dass die libs da sein sollten, wenn die dev tools installiert sind. spotlight findet dieses libs auch nicht auf meinem system. wo bekomm ich denn her? oder hab ich die falschen datein von der installations dvd installiert?

    danke!

    syrinx
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.245
    "stdio.h" und "string.h" sind Header und keine Libraries. Die dazu gehörende Library ist die Standard C-Library libc.dylib bzw. libc.a
     
  3. syrinx

    syrinx Gast

    ok danke für den hinweis, das löst mein problem aber leider immer noch nicht..
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Was genau ist Dein Problem?

    Alex
     
  5. syrinx

    syrinx Gast

    mein problem is dass ich keine headerdatein aufm system hab, obwohl ich die developer tool installiert hab. somit kann ich auch keinen c code compilieren weil der compiler nichtmal solche sachen wie zb stdio.h findet. ich hoffe ihr könnt mir da helfen...
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Mit genau meinte ich, was ist Dein Code, was ist Deine Fehlermeldung?

    Kannst Du HelloWorld übersetzen?

    Alex
     
  7. syrinx

    syrinx Gast

    also zunaechst mal sollte ich erwahnen dass ich nciht der grosse held im programmieren bin und gerade anfange mit unix auf dem mac zu arbeiten. die darwin version die auf osx 10.4 läuft kennt "pstree" nicht, ein programm mit dem man die laufenden prozesse als tree anzeigen lassen kann. ich hab mir also den quellcode zu diesem programm besorgt und versucht das so einzubinden dass es funktioniert. dazu muss man das erst kompilieren und das binary dann in /usr/bin ablegen. beim compilieren der pstree.c datei kommt aber ganz oben eine reihe von errors die besagen, dass stdio.h, string.h usw nicht gefunden werden können. wie schon gesagt hab ich aber xcode, gcc4.0 und die xcode developer tools installiert, und darin sollten diese header eigentlich enthalten sein wie ich bis jetzt gehört hab. ob HelloWorld geht hab ich nicht versucht, aber höchstwahrscheinlich wird es nicht gehn da diese datein einfach nicht drauf zur verfügung stehen. kann ich die von der inatallations dvd irgendwo installieren oder muss ich die runterladen?
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich hab mir die Sourcen gerade runtergeladen

    gcc -O -o pstree pstree.c

    Funktioniert problemlos. OS X 10.4, Xode 2.4.x ?

    Alex
     
  9. syrinx

    syrinx Gast

    xcod 2.4.1

    das kompilieren liefert folgenden output im terminal:

    pstree.c:135:19: error: stdio.h: No such file or directory
    pstree.c:136:20: error: stdlib.h: No such file or directory
    pstree.c:137:40: error: string.h: No such file or directory
    pstree.c:142:40: error: unistd.h: No such file or directory
    pstree.c:143:39: error: pwd.h: No such file or directory
    pstree.c:145:55: error: sys/ioctl.h: No such file or directory


    edit: danach kommen natürlich noch ne ganze reihe mehr fehlermeldungen...

    ps: was macht -O? ich kann diese option nicht in den man pages finden... nur ganz oben steht was von levels, aber keine ausführliche beschreibung zu dieser option. nur der neugierde wegen...
     
  10. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    mach mal in Xcode:

    File-> new Project -> unter "Command Line Utility" "Standard tool" anwählen und "next" klicken, irgenteinen namen verpassen und dann auf den grünen Pfeil mit Hammer klicken und hier sagen was kommt!
     
  11. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Xcode neu installieren. Das klingt nicht gut.

    Zu -O:

    -O
    Optimize. Optimizing compilation takes somewhat more time, and a lot more
    memory for a large function.

    With -O, the compiler tries to reduce code size and execution time, without
    performing any optimizations that take a great deal of compilation time.

    -O turns on the following optimization flags: -fdefer-pop -fdelayed-branch
    -fguess-branch-probability -fcprop-registers -floop-optimize
    -fif-conversion -fif-conversion2 -ftree-ccp -ftree-dce
    -ftree-dominator-opts -ftree-dse -ftree-ter -ftree-lrs -ftree-sra
    -ftree-copyrename -ftree-fre -ftree-ch -fmerge-constants

    -O also turns on -fomit-frame-pointer on machines where doing so does not
    interfere with debugging.
     
  12. syrinx

    syrinx Gast

    hab mein file "test" genannt. im den fenster sind drei dateien zu sehn:

    main.c
    test (in roter schrift)
    test.1
     
  13. syrinx

    syrinx Gast

    kann ich xcode einfach nochmal installieren oder sollte ich da vorher was löschen bzw deinstallieren?
     
  14. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Und, kannst Du das bauen?

    Alex
     
  15. syrinx

    syrinx Gast

    ne sieht nicht so aus... hab auch ein standart hello world geschrieben dass auch nicht ging... was nach build ausgegeben wird steht 2 pots weiter oben.

    es kommt immer der selbe fehler... der compiler findet die header einfach nicht weil die auch irgendwie nicht da sind.
     
  16. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Neu installieren. Einfach drüber.

    Alex
     
  17. syrinx

    syrinx Gast

    ok ich hab jetzt die developer tools und xcode tools neu installiert bzw aktualisiert... aber xcode selber kann ich auf der dvd nicht finden. gibts das da überhaupt?
     
  18. KayHH

    KayHH Gast

    Xcode findest Du in /Developer/Applications auf Deiner Platte.


    KayHH
     
  19. syrinx

    syrinx Gast

    so ich hab wie gesagt jetzt nur nochmal die tools installiert und mal nen blick in /usr/include geworfen... da sind auf einmal ungewohnt viele datein drinnen :D und hello world hat auch funktioniert. ich versuch jetzt nochmal pstree.

    vielen danke für euere hilfe soweit!
     

Diese Seite empfehlen