• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfache Bilderverwaltung

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo Leute,

ich habe meinen Eltern vor kurzem einen älteren iMac G4 fertig gemacht. Seit dem sind sie total happy und machen inzwischen schon richtig viel mit dem Rechner...

Was jedoch noch nciht klappt, ist die Bilderverwaltung. iPhoto ist für sie etwas kompliziert. Ich weiß, dass es eigentlich ein gutes Programm ist, jedoch ist es für sie schwer zu verstehen, dass Bilder, die im Album gelöscht werden, dann noch im Archiv sind, etc... Sie haben auch eine ältere iPhoto-Version ohne Ereignisse...

Nun suche ich eine kostenlose Bilderverwaltung, die auf der normalen Ordnerstruktur basiert. Denn eigentlich brauchen sie die Verwaltung nur, um die Bilder gut anzuschauen. Das ist im Finder ja leider nicht möglich wie bei Windows (da kann man immer das nächste Bild anklicken...)

Als super wäre, wenn sie die Bilder in den Bilderordner von der Kamera importieren könnten und es ein Programm gäbe, das die Bilder dort komfortabel anzeigt...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Finder + Quicklook (Leertaste). Kostenlos.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Finder+Quicklook+Vorschau - kein Problem.

mfg thexm
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ist Quick Look nicht neu bei Leopard dabei gewesen? Hat der G4 schon Leopard drauf (@TE)?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Quicklook kam erst mit Leopard. Müsstest du entweder Updaten oder eben per Finder+Vorschau erledigen (geht auch - ist zwar meiner Meinung nach lange nicht so einfach und effizient zu bedienen wie iPhoto - aber die Geschmäcker sind verschieden :p).

mfg thexm

PS: Googles Picasa gibts auch noch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf Tiger läuft...
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Quicklook ist eine feine Sache, aber es nervt eben, dass wenn man ein Foto groß geöffnet hat, man nicht weiter springen kann. Man muss das Bild wieder schließen und das nächste Bild öffnen...

Ich weiß, dass man mit (Pfeil runter) durchblättern kann, wenn man die Listenansicht hat ... Jedoch ist das zu kompliziert für meine Eltern. Super wäre es wie bei Windows, dass man einfach ein Foto öffnet und einen Pfeil hat, um zum nächsten Bild in dem Ordner zu springen... Versucht man das mit Iconansicht bei Quicklook, geht man in der Liste runter, lässt aber alle Bilder seitlich aus...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
"Pfeil-Blättern" geht auch bei der Spaltendarstellung.
Wie wär's mit dem GraphicConverter? Der hat auch eine Diashow-Möglichkeit, bildschirmfüllend durch den Ordner.

Nachtrag: Hab mir das mal angeschaut mit der Iconansicht... Da kannst du problemlos bei QuickLook mit den Pfeiltasten die Bilder durchscrollen, sowohl horizontal als auch vertikal. Nur so was wie einen Zeilenumbruch gibt es nicht.

Und wenn man einen ganzen Ordner auf das Vorschau-Icon zieht, kann man da auch mit den Pfeiltasten durch sämtliche Bilder durchscrollen.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Wenn es ein eigenständiges Programm sein kann (klein und schnell zur Ansicht), dann kann ich Phoenix Slides empfehlen. Läuft hier ebenfalls bei mir auf einem ibook G4 und ist für die schnelle Vorschau / Bildbetrachtung ideal... vielleicht eine Lösung:

http://blyt.net/phxslides/

Entweder im Programm zum Bilderordner navigieren oder den Bilder / Ordner direkt per drag'n'drop auf das icon im dock ziehen und schon startet das Programm und zeigt die Bilder an... total easy
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Quicklook ist eine feine Sache, aber es nervt eben, dass wenn man ein Foto groß geöffnet hat, man nicht weiter springen kann. Man muss das Bild wieder schließen und das nächste Bild öffnen...

Ich weiß, dass man mit (Pfeil runter) durchblättern kann, wenn man die Listenansicht hat ... Jedoch ist das zu kompliziert für meine Eltern. Super wäre es wie bei Windows, dass man einfach ein Foto öffnet und einen Pfeil hat, um zum nächsten Bild in dem Ordner zu springen... Versucht man das mit Iconansicht bei Quicklook, geht man in der Liste runter, lässt aber alle Bilder seitlich aus...

mit quicklook kann man doch mehrere bilder markierenund dann ansehen, incl diashow und fullscreen und blättern.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Eben, Cmd+A für alle markieren, dann die Leertaste. Per Trackpad-Wischen oder Cursortasten kommt man von Bild zu Bild, oder man wählt die Übersicht innerhalb von Quicklook an.

Andreas