• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Einfach' nur DVDs archivieren?

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo!

Ich hatte die hervorragende Idee meine DVDs sauber zu .m4v-Dateien zu konvertieren. Vorgestellt habe ich mir das Ganze ja ganz einfach, Mac-like eben: DVD rein, .m4v mit deutscher und englischer Audiospur und deutschem Soft-Untertitel raus.
Mittlerweile finde ich die Idee nicht mehr so großartig, da es scheinbar keine simple Lösung für mein Problem gibt.
Bisher hänge ich bei ***** und Handbrake fest. ***** entspricht einem Mac-Programm, wie ich es mir vorstelle, jedoch kann ich damit nicht all meine Wünsche befriedigen. Handbrake ist da zwar etwas weiter, aber viel zu komplex und irgendwie widerspricht sich das ganze Internet bei den Presets und allem.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir zu meinem gewünschten Ergebnis verhelfen könntet. Von mir aus auch mit Handbrake.

Ein schönes Wochenende euch allen!
Sascha

P.S.: Dinge die mich bei Handbrake stören:
Zwei Surround-Audiospuren unterschiedlicher Sprachen scheinen nicht, oder nur durch übertriebenen Aufwand möglich
Untertitel nur per externen .srt möglich, die oft schlecht synchronisiert sind und einem am Anfang oder Ende zuspamen
100000 Möglichkeiten um eine DVD zu konvertieren, bei denen ein normaler User wie ich doch nicht durchsehen kann
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Oh. Jedes Wort, was R(i)p enthält wird wohl mit Sternen unkenntlich gemacht? [entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, das Wort "Rippen" wird nicht unkenntlich gemacht. Aber mit dem von dir genannten Programm ist es möglich, einen Kopierschutz zu umgehen und das ist in Deutschland (auch für eine private Sicherungskopie) nicht erlaubt. Daher steht das Programm bei uns auf der schwarzen Liste und du könntest es bitte aus deinem Beitrag wieder entfernen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hi Leute,

ich hänge mich hier mal mit rein!

Ich suche auch seit längerem so etwas allerdings nur für private DVD´s
Es handelt sich bei mir um Kommunionvideos usw...

Es muss also auch kein Kopierschutz umgangen werden!

Ich würde mir einfach nur gerne die DVD´s mal als Sicherung auf mein NAS legen.
Welches Programm würdet ihr hierzu empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Festplattendienstprogramm und ein Image der DVD machen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Das hängt davon ab, ob du die DVDs als Images sichern möchtest oder als Videodateien. Für Images reicht das Festplattendienstprogramm. Für Videos würde ich Handbrake empfehlen, welches Preset du wählst bleibst allerdings dir überlassen und ist abhängig von deinen Wünschen...
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Da mein NAS auch einen DLNA Server würde ich es schon ganz gerne als Videodatei haben.

Ich probiere heute Abend mal Handbrake aus.
Danke schon mal vielmals :)