• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einer App Schreibrechte in einem bestimmten Ordner entziehen

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Gibt es eine Möglichkeit einer App (Aperture) die Schreibrechte in einem Ordner (~/pictures) zu entziehen? Ich will ganz normal mit anderen Programmen schreibend auf diese Daten zugreifen können. Aperture soll aber nur Leserechte haben.

OS X 10.8.2
Aperture 3.4.3
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Rein theoretisch wäre das denkbar. Über Benutzerrechte ist das zwar nicht möglich, denn diese orientieren sich immer nur an dem Benutzer-Account, der das Programm startet, aber da Aperture 3.4 unter OS X 10.8 in einer Sandbox läuft, wäre es vom Prinzip her machbar, dies über ein sogenanntes Sandbox-Befugnisrecht zu regeln.

Es scheitert in der Praxis aber daran, dass diese Befugnis nur der Programmentwickler ändern darf. Apple hat ausdrücklich die Befugnis "com.apple.security.assets.pictures.read-write" in Aperture eingebaut, die dem Programm die Erlaubnis gibt, den persönlichen Pictures-Ordner lesen und schreiben zu dürfen.

Auf direktem Wege ist das also leider nicht machbar.

EDIT: @Rastafari: Funktioniert HandsOff tatsächlich auch mit Programmen, die bereits durch eine Sandbox geschützt sind? Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich würde vermuten, das gibt einen Konflikt.
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Wenn, dann würde ich es gerne mit Boardmitteln machen. Also keine extra Programme dafür.
Gibt es nicht sowas das ein Programm mit den Rechten desjenigen ausgeführt wird, der es installiert hat? Ich hab mal gelesen es gibt ja schoon Unterschiede ob man ein Programm per Drag n Drop oder per Terminal oder copy paste in den Programme Ordner schupst.
Kann man darüber was machen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es nicht sowas das ein Programm mit den Rechten desjenigen ausgeführt wird, der es installiert hat?
Gibt es, aber das hilft dir nicht weiter. Nicht nur dass du dann nicht länger in deinem eigenen Benutzerordner schreiben darfst, lesen kannst du dort auch nicht. Der Start des Programms wird damit für dich als normalen "nicht-root" Benutzer unmöglich. Geht also nicht damit.