Einen Monat 12! Erfahrungsbericht zum neuen iPhone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Mitglied seit
18.03.09
Beiträge
6.184


Michael Reimann
Etwas über einen Monat sind die neuen iPhones auf dem Markt. Zeit sich mit der Frage zu beschäftigen, ob man die Geräte nun braucht, oder ob man bei der Vorgänger-Serie bleiben kann.

Apple hat die vier neuen iPhones in zwei Wellen auf den Markt gebracht. Zunächst startete der Verkauf des iPhone 12 und des iPhone 12 Pro. Es folgten das iPhone 12 Mini und das iPhone 12 Pro Max. Wir haben uns ein iPhone 12 und ein iPhone 12 Mini sicher können. Das Mini hat allerdings schon nach wenigen Tagen seinen Weg zurück zu Apple angetreten.

Dennoch wollen wir über diese beiden Geräte und natürlich auch die anderen neuen iPhones sprechen. Gerade auch nach nun über einem Monat im Einsatz ist es interessant, wie sich das iPhone 12 im Vergleich zum bereits länger in Betrieb befindlichen iPhone 11 Pro schlägt. Daraus resultieren auch mehrere Fragen: Muss es immer ein Pro sein? Was macht den Unterschied? Aber auch den Unterschied vom iPhone 11 Pro zum iPhone 12 will beleuchtet werden.

Joey und Michael haben sich als Gast einen unserer Redner der letzten CMD-A dazu geholt. Aus Taiwan schalten wir Sascha Pallenberg dazu, der sich nun auch ein iPhone gekauft hat. Sascha ist bekennender Samsung-Note 10+-Nutzer und dennoch vom iPhone 12 begeistert. Warum er das neue Smartphone gekauft hat und ob es sein Note ersetzen will sind ein paar der Fragen, die wir an ihn haben.

Aber auch eure Meinung zum neuen iPhone interessiert uns. Habt ihr ein iPhone 12 (pro) (max) (mini) gekauft und welches iPhone hattet ihr vorher? Das sind einige der Themen, die uns interessieren. Daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:


Unser Hands-On-Video zum iPhone 12:


Unser Livestream zur iPhone-Keynote:


Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: HeinerM und Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Mitglied seit
10.12.08
Beiträge
847
Hatte mein Xs 256 GB gegen das 12 Pro 128 GB getauscht. Hatte festgestellt, dass auf dem alten iPhone immer nur 70-80 GB belegt waren. Da freut natürlich die „neue“ 128 GB Größe, die ein paar € spart.

Bin überrascht wieviel größer die 0,3 Zoll in der Realität wirken. Nicht haptisch, sondern bein lesen und arbeiten.

Ansonsten ist halt die Kamera deutlich besser, gerade in „schwierigen Lichtverhältnissen“.

Auch das iPhone 5 Design gefällt wesentlich besser, als die runden Kanten, vorallem haptisch.

In Summe ist das Update sehr gelungen
 

Yiruma

Kloppenheimer Streifling
Mitglied seit
21.12.14
Beiträge
4.234
Habe mit dem 12 Mini mein erstes OLED iPhone welches ich behalte.
Die anderen Modelle haben meine Augen nicht vertragen, aufgrund der PWM Steuerung.
Das 12 Mini ist ein iPhone welches ich mir seit langem gewünscht habe.

Kompakt und die Hardware über jeden Zweifel erhaben.

Es macht einfach nur Spaß das iPhone 12 Mini!
 
  • Like
Wertungen: verdeboreale

dtp

Winterbanana
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
2.204
Bei mir hat das 12 Pro ein iPhone X in Rente geschickt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Läuft soweit alles rund. Kein Game Changer, aber ein solides Stück Technik im schicken Gehäuse.

Nun ja, es gibt ja scheinbar auch einige Probleme mit den 12er-Modellen: nicht-schwarze OLEDs, WLAN-Verbindungsabbrüche, zum Teil hoher Stromverbrauch im Standby, Fertigungstoleranzen, kein 5G und zum Teil hoher Stromverbrauch mit Dual-SIM.

Alles in Allem würde ich mir das 12 Pro wieder kaufen. Ich mag die gegenüber meinem iPhone X verbesserten Kameras, den LiDAR-Sensor und den neuen Formfaktor. Zudem hatte ich mir von dem etwas größeren Screen mehr Bedienungskomfort erhofft, der so auch eingetreten ist.
 

Iphone11promax

Fießers Erstling
Mitglied seit
27.09.19
Beiträge
127
Werde morgen mein 12 pro Max im Store zurückgeben und habe soeben es nochmal neu bestellt auf morgen Abholung in Graphit.
Hoffe, das das Oled schwarz diesmal schwarz ist und der Standby Verbrauch beim neuen auch in Ordnung ist
 

Suzan

Allington Pepping
Mitglied seit
27.09.12
Beiträge
189
Bin mit meine 12 Pro zufrieden. Ich komme vom 11 Pro, deswegen ist der Unterschied einfach nicht so besonders groß. Der Formfaktor gefällt mir sehr gut. Die Kamera ist auch super. Ist es wirklich nötig vom 11 Pro auf ein 12 Pro umzusteigen? Nein, nicht wirklich. Aber ich wusste, das es diesmal purer Luxus ist. Und noch schlimmer - nächstes Jahr gibt es wieder ein neues, da ist die "normale" Vertragsverlängerung dran.

Mein Mann hat seit ein paar Tagen sein 12 Pro Max, er kommt allerdings vom 7 Max. Da ist der Unterschied natürlich riesig und er ist auch absolut begeistert vom neuen Gerät! 🥰

Wir beide haben keine der Probleme, die oben genannt wurden. Die 12 Pros sind sehr schöne Geräte.
 

MFK

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
03.03.12
Beiträge
331
Habe mit dem 12 Mini mein erstes OLED iPhone welches ich behalte.
Die anderen Modelle haben meine Augen nicht vertragen, aufgrund der PWM Steuerung.
Das 12 Mini ist ein iPhone welches ich mir seit langem gewünscht habe.

Kompakt und die Hardware über jeden Zweifel erhaben.

Es macht einfach nur Spaß das iPhone 12 Mini!
Das Mini ist auch meine erste Wahl. Kann Du schon etwas zur Akkulaufzeit sagen?
 

Yiruma

Kloppenheimer Streifling
Mitglied seit
21.12.14
Beiträge
4.234
Das Mini ist auch meine erste Wahl. Kann Du schon etwas zur Akkulaufzeit sagen?
Ich komme trotz des Standby Problems über den Tag.
Sollte dies behoben werden, werde ich locker über 2 Tage kommen.
Ich verbrauche ca. 25- 30% Akku am Tag und nochmal 30-40% gehen so flöten.
Heißt wenn alles wieder glatt läuft, komme ich auch auf 3 Tage bei meinem Nutzungsverhalten.
 
  • Like
Wertungen: MFK

MFK

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
03.03.12
Beiträge
331
Danke. Das ist mehr als ausreichend.
 
  • Like
Wertungen: Yiruma

Jambol

Braeburn
Mitglied seit
24.02.08
Beiträge
42
Werde morgen mein 12 pro Max im Store zurückgeben und habe soeben es nochmal neu bestellt auf morgen Abholung in Graphit.
Hoffe, das das Oled schwarz diesmal schwarz ist und der Standby Verbrauch beim neuen auch in Ordnung ist
Servus,
warum zurückgeben? Gefehlt dir nicht die Farbe oder? Ich bin mit meiner 12 Pro Max zufrieden.
Mfg
 

adomuc

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
25.04.16
Beiträge
723
Das Mini ist das iPhone welches ich schon immer gesucht habe. größer als das 8er aber dennoch deutlich kleiner ;)
Ja, das geht.

Dieses iPhone und das iOS darauf fühlt sich richtig an.

Auch hat es die Hardware (bis auf den Akku logischerweise) des großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MFK und Yiruma

MFK

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
03.03.12
Beiträge
331
Mein Mini müsste heute kommen. Schade dass die Farben des SE nicht angeboten werden sondern nur die Mädchenfarben Blau Weiß Rot. Habe dann Schwarz genommen. Auf was sollte man achten wenn man es nach dem Auspacken prüft?
 

adomuc

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
25.04.16
Beiträge
723
Mein Mini müsste heute kommen. Schade dass die Farben des SE nicht angeboten werden sondern nur die Mädchenfarben Blau Weiß Rot. Habe dann Schwarz genommen. Auf was sollte man achten wenn man es nach dem Auspacken prüft?
weiß/silber ist eigentlich orginal Apple! Das zubehör hatte diese Farbe schon immer. Alles andere ist im laufe der Jahre dazu gekommen. Macs hatten zum Beispiel schon immer diese Farbe.... Schwarz nimmt halt brutal Fingerabdrücke auf und das Mintgrün finde ich eigentlich ziemlich schön.

Ist es nicht sexistisch das als Mädchenfabre zu titulieren?
Dürfen Männer die Farben nicht schön finden?
Was sind denn Männerfarben für dich?

Drauf achten? Niergends!

Meistens sind die Geräte tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: randomuser20

MFK

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
03.03.12
Beiträge
331
Naja die Farben sind halt Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife). Mir gefällt Silber oder Space grey besser. Aber jeder wie er es mag. Habe gerade gesehen dass in dem iPhone Thread meine Frage bereits beantwortet wurde. Lauter Mädels da. 😇
 

McMartin_de

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
07.02.09
Beiträge
634
Vielen Dank, es war mal wieder sehr informativ und unterhaltsam.

Eine Frage bleibt mir: Ist ApplePay mit angesetzter MagSave-Wallet tatsächlich nicht möglich? Auch nicht, wenn man das iPhone mit der Displayseite oder der Kamera oder ähnlich an die Lesefläche hält? Also wenn man zumindest nicht direkt die Wallet an die Lesefläche hält.