Einen Computer selber bauen...

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Mit dem Globus ist nett, aber du musst bedenken, ein Gehäuse hat nicht nur den Sinn, dass die Teile nicht in der gegendrumfliegen. Es schirmt die Strahlung ab (ja PC erzeugt Strahlung) und er erdet die Komponenten. Ergo solltest du dich damit auch beschäftigen.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Mit dem Globus ist nett, aber du musst bedenken, ein Gehäuse hat nicht nur den Sinn, dass die Teile nicht in der gegendrumfliegen. Es schirmt die Strahlung ab (ja PC erzeugt Strahlung) und er erdet die Komponenten. Ergo solltest du dich damit auch beschäftigen.

Ui guter Tipp =)
Was würde denn bsp die Strahlung abhalten?
Ich meine Metall ist klar, aber was denn noch so?
Evtl auf was elastisches :D
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Erst hatte ich gedacht ich baue ein iMac G4 nach also ne Nachttscihlampe
Wenn Du die Form einer Halbkugel nehmen willst und den iMac G4 aus naheliegenden Gründen ablehnst, nimm doch einen Iglu, dann ist das Problem der Kühlung auch gleich gelöst.:p

(völlig unkonstruktive aber mit ) Gruß
Moorcock
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
siehe mein link!!!

da wird dir genau das alles beantwortet :p und auch wo du es am billigsten kriegst.

Iwie hat der link mir nicht wirklich weiter geholfen..und die seite ist trotz 31 000 Mitgliedern nicht gerad aktuell...

Hmmm...ist das denn so schwer :D

Ich suche einfach nen Mainboard wobei die Sound und Netzwerkkarte und der Prozessor schon mit dabei/OnBoard sind und das Ding mit der Geforce 8500 harmoniert =)
 

sft

Gast
mit ner 8500 ?! wer hat dir das denn in den kopf gestzet ?! die graka kannse total vergessen !
also was willse ausgeben ? nur für hw .
mfg
sft
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
mit ner 8500 ?! wer hat dir das denn in den kopf gestzet ?! die graka kannse total vergessen !
also was willse ausgeben ? nur für hw .
mfg
sft

Nix gut? ok...
Hm für die GraKa 100 Mehr auf keinen Fall und ich denke dafür kriegt man schon was..
Für ne Geforce 8800 300Tacken zu bezahlen find ich übertrieben...
Also will Call of Duty gerade so spielen können und das Game unterstützt Geforce ab der 7600 Reihe...

Diese Frage mitm Mainboard is doch plöööt :D
Kannste mir da denn auch weiterhelfen?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Okay die Frage mit dem Mainboard,CPU und der GraKa hat sich geklärt...

Wie is das mit Gehäuse..ich wurde auf "Strahlungen" hingewiesen..reicht es wenn ich innerhalb des Globusses die gesamte innenseite mit bissel Metall bedecke?

Und das mit dem Erden.
Reich es wenn ich, den Käfig, in denen die ganzen Komponenten verschraubt sind, den Boden berühren lasse? Hat der dann genug "Erdung"?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Das mit der strahlung find ich extremst übertrieben hier ... (ich bin pc schrauber in ausbildung und vorher jahrelang als hobby)... habe hier diverse PCs offen ... also einfach aufm tisch liegen und die laufen auch und verstrahlt fühl ich mich auch nicht, genauso wie bei der xbox (die ist eigentlich auch nurn pc) ... metallkäfig rausgeholt (hat mich beim umbauen genervt) ...

dieses metallgedöns als strahlungsschutz dient meist auch nur für "einkommende" strahlen ... und nicht für abstrahlung weil davon is net soviel
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
du weist schon das es dafür weitaus bessere foren gibt als das hier, oder?
wichtigste frage -> budget für alles zusammen?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
du weist schon das es dafür weitaus bessere foren gibt als das hier, oder?
wichtigste frage -> budget für alles zusammen?

Klar passt das(nur so halb) hier rein ;)
Nur so halb sage ich, weils ja im Cafe ist ;D

Nur wie du siehst, wurde mir auch hier um einiges weiter geholfen...

Und zu deiner Frage: Nein :D
Ne im ernst, ich wollte das so als Aufgabe für die nächsten Wochen und Monate machen dass ich immer was zum schrauben habe usw..
Ich bin Schüler und kann mir alles auf einmal sowieso nicht leisten, trotz Arbeit...

Aber eins weiß ich, dass Mainboard und die Grafikkarte kaufe ich zusammen ganz am Ende, da das ja Dinge sind, die sehr sehr schnell veralten.

Ich hoffe ich hab das Teil bis April fertig =)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
sieht man ja eh an den antworten hier ;)
tip: kauf nicht stückerlweise sondern spar alles zusammen. kauf keine alte hardware von ebay, das zahlt sich nicht aus. wenn du dann so um die 300€ beinander hast schreib mir ne pm oder mail und ich empfehl dir das beste für dein geld, oke?
fürs erste mal kannst du ja mal den globus vorbereiten...das ist eh genug arbeit ;)
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
weitere ideen:
- einen PC selber zusammenbauen ist nicht wirklich schwer, wenn man sich VORHER bißchen schlau macht:
* hast du schonmal ein BIOS gesehen ? welches BIOS hat das mainboard (falls du eine bestimmte
einstellung vornehmen können willst) ?
* jumpern von mainboard und festplatten ?
* welchen prozessorsockel, cpu und passenden kühler ? kühlleitpaste aufbringen ?
* welcher chipsatz passt zum gewünschten prozessor ?
* welches netzteil (bzgl anschlüsse)/ welche netzteilkapazität brauche ich bei
den verbauten komponenten ?

- die idee mit dem globus ist auch super, aber ob der erste selbstgebaute PC gleich so eine relativ
anspruchsvolles case-modder-projekt sein muss ? kann gut gehen, muss aber nicht...

- die sache mit der strahlung: für menschen ist die nicht gefährlich, wohl aber für andere umstehende elektronische geräte

- mainboard: wie viel platz hast du denn in deinem globus ? mainboards haben einen sog.
formfaktor, der standardisiert ist und u.a. bestimmte abmessungen meint.
was kriegst du denn in deinen globus rein ?

- dir muss klar sein, dass du auf die "annehmlichkeiten" eines richtigen gehäuse verzichtest,
wie z.b. durchdachte kabelführung, kühlkonzept, richtige aufhängungen, schwingungsarmut,
transportsicherheit des systems durch ausreichende stabilität, schalldämmung (wichtig !), etc.

- ich will dich nicht entmutigen, aber wenn du dein inneres stützgerüst selber gemacht ist,
inklusive z.b. sowas wie gewinde für festplatten-schrauben selber schneiden - sowas sind lauter
kleinigkeiten, die eben meist länger dauern.

um schnell reinzukommen empfehle ich dir computerzeitungen zu lesen, dort ggf. auch
ältere ausgaben nachzubestellen, wenn sie ein passendes schwerpunkt thema hatten.
z.b. c't 25 2007
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
nach dem Mainboard und CPU...würde das am liebsten alles in einem kaufen..
Also netzerk und Soundkarte und CPU schon alles in einem..

im gegenteil zur graka reicht der onboard-sound meist völlig aus, auch zum zocken.
nur wenn du zwecks ego-shooter 5.1 brauchst, würde ich genauer hingucken.
ethernet ist auf allen mainbords mittlerweile standardmäßig drauf.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Wenn du CoD 4 spielen willst, brauchst du schon ein bisschen mehr als nur ne 8500gt.

Nun ja und die 300€, die hier genannt wurden, reichen gerade mal für nen akzeptablen PC
OHNE Graka. 200€ sollten es schon für die Graka sein, wenn du Gamer bist, bzw. darauf wert legst Spiele in ein paar Jahren auch noch spielen zu können. Nvidias 8800GT ist schon eine ganz guter Chipsatz, aber wenn du allerdings noch wartest, dann kommt die 9000er Serie raus und die wird dann nochmal die Preise drücken.

Ein Gehäuse selbst zu bauen kostet viel Zeit und auch Geld. Vom Know-How, das du brauchst mal ganz abgesehen.

Bei der Kompatibilität immer schön auf die Hauptmerkmale achten. Also z.b. welcher Sockel(für die CPU) auf dem Mainboard ist, welcher Speicher (meist ddr2) verwendet werden kann und welche Grafikkarte passt (meist pci-express).
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Jupp das hab ich (fast :D ) alles durchdacht...

Ich würde auch lieber vorher mit dem Bau des Globuses anfangen, nur muss ich dafür wissen, wieviel Platz das ganze zeugs einnimmt...

Das Prob ist, ich habe das Zeugs jetzt noch nicht und somit kann ich nicht schauen ob alles passt...

Deshalb mal ne kurze Zwischenfrage:

Sind die Größen der einzelnen Komponenten genormt?
Also sprich wird nen Mainboard und die Graka mit Pentium 4 3GHZ genau so groß sein wie nen Mainboard + Graka(die aktueller ist) die nen Dual Core Chipsatz und bissel mehr GHZ hat?

Weil wenn ja könnte ich für sehr wenig Geld an so einen PC drankommen udn schonmal vorbauen und dann halt die Zeit nutzen um auf das richtige System zu Sparen.....
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
wie gesagt, mainboards sind durch den formfaktor (click) genormt (wenn sich nicht speziell sind,
wie z.b. das runde mainboard in der nachtischlampe).

grakas sind soweit auch genormt, belegen aber in der höhe 1, 2 oder mehr slots
(je nach kühler) und können in der länge (also in der achse slotblech -
entlang der platine - towervorderseite) variieren.

diese daten sollte sich aber im netz rausfinden lassen, wenn das einzubauende
produkt feststeht.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Strahlung = Blödsinn

Es handelt sich dabei um elektromagnetische Felder, die nicht zu unterschätzen sind.
Sollte Dein Globus-PC nicht vernünftig abgeschirmt sein, werden sich Deine Kumpels
auf der LAN-Party bestimmt bedanken, wenn deren Geräte gestört werden.;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
hm also mit der Isolierung Zwecks "Strahlung" und dem Geräuschpegel hab ich mir Folgendes überlegt..
Ihr müsstet mir nur sagen ob das klappten könnte oder schwachsinn ist :

Ich wollte sowas wie Isolier"watte" diese schwarzen ca 3-5 mm dünnen Schaumstoffmatten reinpacken( um die ganze Innenschale des Globuses) und darum bzw darauf dann die dünnen Metallbleche zeihen(die, die es auch im Modellbau gibt. Sind ganze dünne silberne Belche die man verbiegen kann)

Also sprich mein Glabus ist von innen ganz silber(vom Metall ;D) und darunter halt dieser Schaumstoff oder was das auch immer fürn Material ist..

Würde das klappen?