• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einen AirPod verloren? Apple wird die Wireless-Kopfhörer auch einzeln verkaufen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
"Besser" ist immer objektiv.
Mehr Bass vermittelt in der Regel einen volleren Klang, das viele als "besser" bewerten. Wenn du 2 Jahre lang Kopfhörer genutzt hast, die einen Badewannen-Frequenzgang haben, klingt ein neutraler Kopfhörer zunächst sehr flach und bassarm.

Mir wurde das von einem Fachmann mal so erklärt:
Wer es nicht schafft, den Klang detailreich und gleichzeitig voluminös wiederzugeben, der behilft sich mit ein bisschen mehr Bass. Ähnlich wie ein Koch, der etwas mehr Salz nimmt, um den Geschmack zu verstärken, weil es auf eine natürliche Weise etwas komplizierter wird.
Was am Ende "besser" schmeckt, entscheidet nur der Gast :)
Das meine ich ja im Prinzip auch. Es bringt mir nichts wenn die Musik mit dem neutralen Kopfhörern so pfade klingt wie Schulkantinen Essen :D Um es in deinen Worten zu beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: demokrit

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Was Geschmack/Hörempfinden etc. angeht bin ich völlig frei und bei dir, aber die Beats als "sehr neutral" zu bezeichnen ist schon mutig. Allein die Frequenzgänge (und damit bewertet man nun mal objektiv die Neutralität) zeigen auf den ersten Blick (gleich skaliert!), dass das Welten sind. :)

Du machst es dir da leider viel zu leicht.
Was die Grafiken darstellen ist dbSPL. Also der Schalldruckpegel, wie er etwa von einem Mikrofon aufgenommen wird.
Das Problem ist: Ohren sind keine Mikrofone. Wir nehmen verschiedene Frequenzen unterschiedlich empfindlich wahr. (und dazu noch jeder Mensch individuell).
Also kann es z.B. gut sein, dass du einen Ton mit 100dbSPL bei 100Hz genauso laut wahrnimmst wie einen Ton mit 90dbSPL bei 1000Hz.
Diese Messungen sagen NICHTS über die wahrgenommene Lautstärke aus.
Wenn du z.B. hier mal guckst: Alle diese Linien empfindet ein (durchschnittliches) Gehör als gleichlaut. Auch wenn sie aussehen wie ein Schweizer Gebirge:
Lindos1.svg

Da siehst du, dass Tiefe Töne, teilweise ein mehrfaches an Schalldruckpegel benötigen um "gleichlaut" wie höhere Töne wahrgenommen zu werden.

Das Ganze ist sehr komplex und vor allem für jeden Menschen individuell, weil jede Ohren anders sind.
Was der eine als "neutral" wahrnimmt, empfindet der nächste als basslastig. Und beide können recht haben und das genau so hören.
Diese ganzen Messungen sind letztlich Marketing und im besten Fall ein Mittel um zu vergleichen.
Aber solche Aussagen wie "doppelt so viel" etc sind mit seeeeehr großer Vorsicht zu genießen.
Je nachdem worüber man da redet, kann "doppelt so viel" 3dB sein, oder 6dB oder auch 10dB.
Da muss man mit seiner Wortwahl wirklich ganz genau sein.

Und um irgendwelche Aussagen zu treffen, ergibt es auch keinen Sinn einfach willkürlich zwei Frequenzen herauszugreifen. Und auch ein Frequenzgang sagt noch nix über die Qualität eines Lautsprechers aus.
Letztlich ist die einfachste Möglichkeit sich die Dinger mal selbst anzuhören und zu entscheiden ob man das mag oder nicht.

Ich hab z.B. "neutrale" Kopfhörer für Tonstudiogeschichten etc, aber Musik hören macht damit jetzt nicht sooo Spaß. Da hätte ich gar nicht dagegen, wenn es mehr "Badewanne" wäre.
Einsatzzweck und Geschmack spielen da eine viel größere Rolle als 5 gemessene dB mehr oder weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Das Produkt für 180€ wird mit Sicherheit kein renner werden, wenn jetzt so langsam raus kommt das die Steuerung der Teile ausschließlich über Siri erfolgt.
Was für ein Wiederspruch in sich. Soll alles besser -leichter & problemloser werden, und in der Praxis wird die Bedienung immer komplizierter -aufwendiger und unlogischer. Da müssen aber wirklich ne menge guter  Leute von Board gegangen sein.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bezüglich Peripherie beweist Apple in letzter Zeit kein glückliches Händchen.
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Das Produkt für 180€ wird mit Sicherheit kein renner werden, wenn jetzt so langsam raus kommt das die Steuerung der Teile ausschließlich über Siri erfolgt. ...

Wie muss man sich denn das erklären? Ich möchte doch zumindest die Funktionalität der EarPods wieder haben. Titelsprung vor und zurück. Ein und aus .... Wie soll das jetzt funktionieren. Gibt's da eine Beschreibung zu den AirPods?

Und Gruß
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wie muss man sich denn das erklären? Ich möchte doch zumindest die Funktionalität der EarPods wieder haben. Titelsprung vor und zurück. Ein und aus .... Wie soll das jetzt funktionieren. Gibt's da eine Beschreibung zu den AirPods?
Bei Apple nachzulesen:
Apple schrieb:
Audio wird automatisch wiedergegeben, sobald du sie im Ohr hast, und pausiert, wenn du sie herausnimmst. Um die Lautstärke anzupassen, den Song zu wechseln, jemanden anzurufen oder dir den Weg sagen zu lassen, aktiviere einfach Siri mit einem Doppeltipp.
Es gibt keine Tasten für Play/Pause oder die Lautstärke und Skippen.
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Na prima, also dann wieder das iPhone aus der Tasche kramen? Oder kann ich Siri aus dem Stand ansprechen?
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ok, ich habe im Moment grad nur die EarPods. Erst seit ein paar Tagen trage ich die mal wieder. Die Musikauswahl mit Siri finde ich schon mal cool. Möchte ich aber auf der Straße nicht grad machen. Die erklären mich doch glatt dir verrückt. Aber die EarPods finde ich trotzdem vom Klang her recht ordentlich. Da könnte man sich fast dir die AirPods irgendwann mal entschließen. Später
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vor/Zurück, Play/Pause und Lauter/Leiser hätte ich auch viel lieber als Tasten. Siri wirkt mir da viel zu umständlich.

Apples Antwort auf dieses Problem ist vermutlich die Apple Watch. Und das ist vermutlich sogar ganz okay für alle die eine Uhr haben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vor/Zurück, Play/Pause und Lauter/Leiser hätte ich auch viel lieber als Tasten. Siri wirkt mir da viel zu umständlich.

Apples Antwort auf dieses Problem ist vermutlich die Apple Watch. Und das ist vermutlich sogar ganz okay für alle die eine Uhr haben.
Wenn die Bedienung über die Uhr geht, obwohl der Inhalt über das iPhone abgespielt wird, wäre das sogar ne sehr gute Sache. Denn wenn man ehrlich ist, so richtig geil ist die Bedienung über die kleinen Knöpfe im Ohr nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wenn die Bedienung über die Uhr geht, obwohl der Inhalt über das iPhone abgespielt wird
Sollte gehen. Geht auch jetzt schon.
Denn wenn man ehrlich ist, so richtig geil ist die Bedienung über die kleinen Knöpfe im Ohr nicht...
Funktioniert aber auch prima über die kleine Fernbedienung an der Earpods. Weniger Platz hat man an den AirPods ja auch nicht wenn man die knöpfe auf links und rechts aufteilt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber die Fernbedienung ist am Kabel, ohne Kabel wird's dann schnell frickellig.