• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einem Spotlight Problem auf der Spur, wer hilft mit?

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Spotlight findet nicht immer, das was man sucht.
Dem Problem bin ich evtl. etwas näher gekommen, stehe auch in Kontakt deshalb mit Apple. Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich bestimmte Wortformen dann nicht gefunden werden, wenn ein weiteres Wort mit Umlaut (also z.B. mit ü) im Dokument enthalten ist.

Folgenden Versuch bitte ich euch mit unten verlinkten Dateien (gezippt) durchzuführen:

Zunächst bitte die Dateien runterladen und irgendwo entpacken, wo spotlight sucht.


Alle Dokumente sind doppelt, jeweils einmal mit dem Wort müde und einmal ohne, entsprechend sind die Dateinamen auch benannt (mit Umlaut oder ohne Umlaut).


Es gibt die Dateien also je zweimal in Word, pages und textedit erstellt. Alle Dateien enthalten die Wörter "Schmerzes Kopfes Auges Mundes Beines"


Gebt bitte eines der Wörter "Schmerzes Kopfes Auges Mundes Beines" in Spotligt ein, und ihr werdet möglicherweise sehen, dass nur die Dokumente gefunden werden, die nicht das Wort "müde" im Text haben. Leicht zu erkennen, weil ich bereits die Dateinamen entsprechend benannt habe.

Wäre nett, wenn das ein paar Leute probieren könnten und kurz schreiben, ob der Fehler nicht nur bei mir so auftritt.



Zusätzlich habe ich die Datei "terminalcommands" eines anderen Users zwei mal angehängt (einmal habe ich wieder die Umlautwörter entfernt).. Die Dateien enthalten jeweils das Wort "Pfeile" im Text. Das Wort Pfeile wird aber wieder nur in der Dateiversion ohne Umlaut in Spotlight gefunden.

Hier der link zu den Dateien:

http://www.file-upload.net/download-2230275/Spotlightproblem.zip.html
http://www.fileuploadx.de/296945
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe deine Files jetzt von hinten und vorne getestet. Das Problem ist bei noch komplizierter: Spotlight findet nur Text.Edit dateien, keine Word Dateien und auch kein Page. Text.Edit natürlich "ohne Umlaut".
Gebe ich aber "müde" findet Spotlight sogar Files von 2001 in denen das Wort vorkommt und auch das von dir verfasste Text.Edit-Dokument mit Umlaut.
Nur die Word Dokumente werden in keinem Fall gefunden. Auch nicht von dem von mir bevorugten EasyFind.
salome
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Also klar ist: Müde findet spotlight immer, ist bei mir auch so. Das komische ist, wie gesagt, das Wort "müde" dazu führt, dass bestimmte andere Wörter nicht mehr gefunden werden.
Wenn bei dir aber auch die Dateien nicht gefunden werden, die "müde" nicht enthalten, wenn man nach den anderen Wörtern sucht, dann ist es wohl doch noch komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Bei mir werden auch nur die ohne Umlaute gefunden, dort aber die Pages Datei, die rtf-Datei und die Worddatei.