• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

einem Benutzer in Lion Server mehrere eMail-Adressen zuordnen?

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Hi,

nachdem lange Jahre ein Win2k3 Server mit Exchange Server 2003 lief, dieser aber für unseren Hausgebrauch langsam zu überdimensioniert ist (fragt bitte nicht warum), teste ich gerade einen Macmini mit Lionserver.

Viele "Sachen" laufen schon zufriedenstellend, leider habe ich noch Probleme mit der Mailadministration.
Kann ich einem Benutzer mehrere Mailadressen zuordnen?
Kann ich bei aktivierter "Pseudo" Catch-All Funktion einzelne email-Adressen in eine Blacklist speichern oder direkt ablehnen?

Danke und liebe Grüße..
Dani :)
 

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
Ich würde dir einen "professionellen" Fetch-Mail-Server alla Exchange 2003 empfehlen. Ich darf wie auch Apple selbst auf Kerio Connect verweisen. Habe es selbst mit 2 Domains installiert und funktioniert einwandfrei :) die Log-Datein bei Übergriffsversuchen sind zufriedenstellend und die Konfiguration denkbar einfach!
 

h0sch1

Braeburn
Registriert
28.03.06
Beiträge
42
Hi Dani99

Ich würde mir mal die Datei /etc/aliases anschauen


Termianl öffen --> sudo vi /etc/aliases --> sudo newaliases


Beispiel:
Hubi: dani99


Dadurch werden alle Mails die an Hubi@.... gehen, an dani99@.... weiter geleitet.

Funktioniert so auf meinen FreeBSD Servern und sollte mit Lion Server auch laufen


mfg
Hoschi
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Hey,

wenn es darum geht einem User mehere Mailadressen zur Verfügung zu stellen wie in folgendem Beispiel:
Name: Franz Mustermann
Username: fmustermann
Email: [email protected] <- hier soll jetzt noch eine zweite Mailadresse hinzukommen ([email protected])

Im Programm "Server" unter dem Punkt "Benutzer" links in der Auswahl -> rechte Maustaste auf deinen gewünschten User "Franz Mustermann" rechts in der Auswahl -> Erweiterte Optionen -> Aliasse -> Hier gibst du deinen zusätzlichen Alias ein: franz.mustermann

Und danach bekommt der User auch Mails die an [email protected] gehen.

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du solltest vielleicht lotto spielen....
diese option ist IMHO sehr gut versteckt.
da hat sich apple wirklich bemüht.