Einelzne Datein in OSX Kennwort schützen?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Einelzne Datein in OSX Kennwort schützen?

Geht das, wenn ja wie? Unter Windows gibts ja eigene Programme, wie Omnipass die das können?!

kann mir da jemand was empfehlen? Wenn möglich nicht zu teuer, oder am besten Freeware/Shareware!?

Thx praxe
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Verschlüsselte .DMGs sind dafür gut geeignet. Das Festplattendienstprogramm ist dein Freund was sowas angeht.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Verschlüsselte .DMGs sind dafür gut geeignet. Das Festplattendienstprogramm ist dein Freund was sowas angeht.

Und wie verschlüssle ich das? Ich find nicht mal was zum dmg erstellen? DAnke!

Wenn ich die Dateien, die ich verschlüsseln will in einen Ordner packe, was muss ich mit dem Ordner machen, damit ihn nicht jeder öffnen kann?!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Danke habs gefunden!

Hab vergessen oben in der Menu Leiste zu schauen! Thx ! sry


lg praxe
 

mundl1983

Pferdeapfel
Registriert
27.04.07
Beiträge
79
Versteh das nett ganz

hab jettz mit den Dienstprogramm eine image erstellt alles klar hab daten reingespielt zeigt mir auch das es ein laufwerk ist.

Wenn ich es jetzt auf ejekt geh ist es weg.

Nur jetzt muss ich wieder in das programm um das image zu aktivieren? geht das schneller

Bzw er fragt mich gar nicht nach einen kennwort was ich aber eingebeben hab.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Einfach auf das Icon des Laufwerksimage doppelklicken ... hast du das Laufwerk wirklich verschlüsselt, so sollte er dich jetzt nach dem Kennwort fragen und den Inhalt anschließend anzeigen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Versteh das nett ganz

hab jettz mit den Dienstprogramm eine image erstellt alles klar hab daten reingespielt zeigt mir auch das es ein laufwerk ist.

Wenn ich es jetzt auf ejekt geh ist es weg.

Nur jetzt muss ich wieder in das programm um das image zu aktivieren? geht das schneller

Bzw er fragt mich gar nicht nach einen kennwort was ich aber eingebeben hab.

Du darfst das Kennwort nicht im Schlüsselbund speichern! Den Fehler hab ich zuerst auch gemacht!

Wenn du das Kennwort nicht speicherst dann fragt er nach dem Kennwort!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Und noch ein Tipp:
Du kannst Aliase von den zu schützenden Dateien im Image erstellen, welche Du (mit gedrückter Apfeltaste) an einen beliebigen Ort auf dem Mac platzieren kannst.

Wenn Du auf dieses Alias klickst, kommt die Passwortabfrage und danach öffnet sich das Original.
Natürlich darfst Du nicht vergessen, später das Image wieder auszuwerfen.

Gruss
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oh, auf die Idee mit dem Alias bin ich noch gar nicht gekommen. Schon wieder was gelernt.