Eine PDF-Seite automatisch zerschneiden (1 Seite >>> 4 Seiten)

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Guten Abend,

wir haben einen Dozenten der seine Präsentationen in Powerpoint erstellt und uns dann eine PDF-Datei erzeugt. Auf einer PDF-Seite sind dann vier Folien der Präsentation enthalten (oben links / oben rechts / unten links / unten rechts). Das ist doof, aber er macht das einfach nicht anders.

Bisher habe ich das per Bildschirmbereich markiert und in die Zwischenablage kopiert und anschließend in Word als A4-quer wieder eingefügt. Das dauert und macht keinen Spaß.

Ich habe noch ein alte Adobe Acrobat Pro X und dort versucht per "Objekt markieren" die einzelnen Seiten zu kopieren, funktioniert leider nicht. Auch ein vergrößerter Druck (>>> Posterdruck) bringt mir nicht die erhofften Ergebnisse.

Jetzt suche ich ein Werkzeug, daß eine PDF-Datei automatisch zerschneiden kann, da die Folien immer an der gleichen Stelle liegen. Also nicht Seiten extrahieren, sondern eine Seite in vier Seiten zerschneidet. Das kann auch ruhig ein Shell-Programm sein.

Hat mir jemand einen Tipp?
 

Trimic

Jonagold
Registriert
13.02.14
Beiträge
19
Hallo,

mal kurz etwas recherchiert und dabei "pdfcrop" entdeckt.
Ich denke das dürfte das gewünschte Ergebnis bringen und ist scriptbar...
 

jimihenrik

Erdapfel
Registriert
15.06.17
Beiträge
3
Hi,
Versusch mal die Software "PDF Scissors", dort kannst du ein PDF Dokument in verschiedene Elemente zerschneiden und dann in gewünschter Reihenfolge ausgeben lassen. In deinem Fall heißt würde das bedeuten, dass du einfach die PDF Datei mit der Funktion "Stapeln" importierst und dann die erste Folie mit einem Feld markierst, dieses Feld dann kopierst und drei Mal wieder einfügst. Die Vier gleich großen Rahmen legst du dann in der richtigen Reihenfolge (sind nummeriert) auf die Felder und wählst "Crop and save" dann kriegst du eine Datei in der alle Folien in der richtigen Reihenfolge sind. Gesamtzeitaufwand ca. 3 Minuten.
Ich nutze PDF Scissors bisher als einziges Tool neben Adobe Acrobat Pro, was echt super funktioniert.
MfG
jimihenrik
 
  • Like
Reaktionen: Intuition