• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Eine "Ode" an die "Käsereibe"

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

Seit ich mich für apple, insbesondere apple Hardware, interessiere, fasziniert mich die Technik, deren Umsetzung und das all umschliessende Design. Ab der „Keksdose“ (Mac Mini), „Käsereibe“ (Mac Pro), iMac etc. und der Zuwendung zu Aluminium, begeistere ich mich für diese Computer. – Deshalb bin ich stets auf der Suche, einen Vertreter dieser Generation möglichst komplett und unversehrt in die Finger zu bekommen. Mit einem iMac (8.1) ist mir das bisher gelungen. Der werkelt unter El Capitan und Windows 10 pro das es eine Freude ist. Aber zu einer „Käsereibe“ in Form des Mac Pro hat es bisher noch nicht gereicht. Obwohl es zahlreiche Vertreter in allen möglichen und unmöglichen Ausstattungsvarianten auf dem Markt zu finden sind, ist ein kompletter möglichst unversehrter Vertreter eher selten zu finden. Zumal aufgrund seiner Aufrüstbarkeit diese Serie sich nach wie vor einer regen Nachfrage erfreut, sind die geforderten Preise oft überzogen. Immerhin handelt es sich um Geräte, welche inzwischen bis zu 10 Jahre auf dem „Buckel“ haben.

Nachdem ich mir einen Mac Pro 1.1 zur Anschauung gekauft (…und bald wieder verkauft) habe stand für mich bald fest: Da muss was Komplettes her.

Lange habe ich suchen müssen. Immer fehlte etwas an der Ausstattung, oder dem Zubehör. Meistens fehlte der Karton (…für den allein inzwischen schon rund € 30,00 verlangt werden.). Die meisten Angebote waren in einem eher schlechten optischen Zustand. – Aber am meisten behinderte mich die Unwilligkeit oder Unwissenheit der Anbieter Konkretes zum Objekt in Erfahrung bringen zu können. Das gilt ganz besonders für Quellen wie die Kleinanzeigen von ebay. Da ist es eher ein Glücksfall einen höflichen und kompetenten Ansprechpartner zu finden.

Aber auch dieses Mal hatte ich ausgerechnet bei den Kleinanzeigen Glück. Ein inzwischen eher genervter Anbieter, durch zahlreiche teilweise unverschämte Anfragen verärgert , machte mit mir telefonisch einen Termin aus. Seine Beschreibung des Angebotes, mündlich wie schriftlich in der Anzeige, war recht vielversprechend. Auch der bis dahin ausgewiesene Preis verstärkte den Eindruck.

Ich staunte nicht schlecht, was ich da bei meinem Ortstermin zu sehen bekam. Der opt. Zustand war annähernd frei von Kratzern, der techn. Zustand zur Überraschung des Verkäufers besser als erwartet. Karton komplett vorhanden. Zubehör komplett vorhanden. Original ausgestattet und als Zugabe eine orig. verpackte ATI Radeon HD 5770 im mac-Design. Zu den ursprünglichen 2x512 MB RAM wurden 2011 noch zwei Riegel zu je 2 GB angeschafft. Und des Ganzen nicht genug aus 1. Besitz und nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt. Da soll doch noch mal Einer was gegen die ebay-Kleinanzeigen sagen.:p

Wir wurden uns zu meiner großen Freude schnell handelseinig. Kaum Zuhause angekommen rückte ich dem Mac zu Leibe und fand auch sehr schnell den Grund für den vermuteten Defekt des Macs heraus. Eine Kolonie Wollmäuse hatte sich hinter den vorderen Lüftern angesiedelt und auch den linken Kühler „bewohnt“. Ansonsten war der Mac aber in einem sauberen Zustand. Doppelt Glück gehabt.

Da ich den Mac ohne Festplatten erworben hatte, verbaute ich per ICY Dock eine SSD in Laufwerksschacht 1 und packte übergangsweise eine gebrauchte 250er HDD in den Laufwerksschacht 2. – Dann installierte ich per USB-Stick YOSEMITE (…dank eines ambitionierten Apfeltalkers.). Die Grafikkarte (5770) wurde sofort erkannt. Als nächstes wurde ein Geburtstagsgeschenk in Form von 32 GB RAM (SAMSUNG) verbaut. – Dann per Bootcamp Windows 7 pro 64bit installiert. Nach den (Winfuture.de) Windowsupdates wurde dann auf Windows 10 pro geupgradet. Bis hierhin klappt alles einfach toll. Eine aktuell installierte PCIe-Card mit USB 3.0 funktioniert mangels „Treiber“ zur Zeit nur unter Windows 10. Da werde ich wohl eine andere Karte besorgen müssen. Aber das werde ich noch ein wenig hinauszögern bis ich herausgefunden habe, ob EL Capitan weitere Überraschungen im Umgang mit USB 3.0 bereit hält. WLAN und BT habe ich per USB-Dongle verfügbar. Den Tausch gegen originales Zubehör überlege ich mir noch. Der Einbau weiterer Festplatten ist – auch zur Sicherung ist – ist geplant.

Was mir noch fehlt ist eine für das System geeignete Software, welche mir unter macOS die Temperaturen diverser Baugruppen ausliest.

Wer sich erlauben kann, über den Stromverbrauch hinweg zu sehen, und Spaß am basteln hat, dabei immer noch einen brauchbaren Rechenknecht zu schätzen weiß, der ist mit diesem zeitlosen Stück Technik immer noch gut beraten. Aber ein bisschen verrückt darf man ruhig sein. :cool:

Zu guter letzt möchte ich mich auch noch einmal recht herzlich bei meinem "Verkäufer" bedanken. Der wollte "seinen" Mac in gute Hände geben, und hat das Finanzielle zu meinen Gunsten vernachlässigt. - :kiss:DANKE:kiss:
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
imageflszj.jpeg
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (...also ganz Demokratisch)
 

Anhänge

  • 02 Auspacken 01.jpg
    02 Auspacken 01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • 02 Auspacken 02.jpg
    02 Auspacken 02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • 02 Auspacken 03.jpg
    02 Auspacken 03.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • 02 Auspacken 04.jpg
    02 Auspacken 04.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • 02 Auspacken 05.jpg
    02 Auspacken 05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • 03 Reinigen 01.jpg
    03 Reinigen 01.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • 03 Reinigen 02.jpg
    03 Reinigen 02.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 108
  • 03 Reinigen 03kl.jpg
    03 Reinigen 03kl.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 112
  • 03 Reinigen 05.jpg
    03 Reinigen 05.jpg
    3 MB · Aufrufe: 102
  • 2016-07-16 13.18.45.jpg
    2016-07-16 13.18.45.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 101
  • 2016-07-16 13.22.02.jpg
    2016-07-16 13.22.02.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 109
  • inateck KT4004 PCIe Controller.jpg
    inateck KT4004 PCIe Controller.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 105
  • eSATA-Kabel m Bracket.JPG
    eSATA-Kabel m Bracket.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 112
  • canvas.png
    canvas.png
    770,9 KB · Aufrufe: 108
  • 51Hf2Ax-cwL._SL1000_.jpg
    51Hf2Ax-cwL._SL1000_.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 107
  • 05 Zubehör.jpg
    05 Zubehör.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Danke.

Nikotin und Gilb kriegt man übrigens mit dem speziellen Bau-Reinigungsmittel "multicraft" von Obi im Baustoffsektor gut von Kabeln und weissen Teilen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@maringouin,

wie aus einigen meiner Threads ersichtlich, habe ich schon Einiges an Hardware ausprobiert, und immer noch keine (vorrübergehend) endgültige Ausbaustufe erreicht. USB-3.0 galt es zu knacken. Dafür sind die Hinweise recht unterschiedlich ausgefallen. Und bootbare 6 GB/s für SATA III galten auch als eigentlich nicht möglich. Das habe ich zwar hinbekommen, aber es erwies sich als wenig praxistauglich. Die Bootzeit dauert extrem lang, ein zweites OS (Windows oder ...) ließ sich nicht per BCA realisieren. Deshalb bin ich dann wenig später wieder auf die ICY-Box-Version zurückgegangen. Noch ist Yosemite installiert. Windows 10 pro ist dazu gekommen. Alles läuft stabil und ungewöhnlich leise. Was ich aus der Festplattenkapazität machen soll werde ich später entscheiden.Bezüglich orig. BT und WLAN ist auch noch keine Entscheidung gefallen. Das ist ja das schöne, wenn man ihn nur zum "herumspielen" hat.
 

Anhänge

  • 2016-08-27 14.43.59.jpg
    2016-08-27 14.43.59.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 90
  • 2016-08-27 14.44.16.jpg
    2016-08-27 14.44.16.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
  • 2016-08-27 14.44.54.jpg
    2016-08-27 14.44.54.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Yep, gerade die Bastelei macht bei sowas Spass. Ich hab mir vor 2 Jahren mal einen Amiga 2000 B mit allen Ausbauten zusammengezimmert.