• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eine Million iPhone-Vorbestellungen innerhalb von 24 Stunden

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Das sich Produktionsbedingungen nicht ändern lassen stimmt nicht, Trigema Sportbekleidung ist nicht teurer wie Nike oder Adidas. Ich will aber niemanden anprangern, nur in manchen Behauptungen spiegeln sich nur Unwissenheit und Ignoranz, oder wie verstehe ich die Aussage " die müssen da ja nicht arbeiten". Nein, müssen sie nicht, die können auch verhungern. Andererseits sind wir als Verbraucher oftmals nicht in der Lage was zu verändern, sei denn wir verzichten auf alles was uns lieb und teuer geworden ist.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das sich Produktionsbedingungen nicht ändern lassen stimmt nicht, Trigema Sportbekleidung ist nicht teurer wie Nike oder Adidas. Ich will aber niemanden anprangern, nur in manchen Behauptungen spiegeln sich nur Unwissenheit und Ignoranz, oder wie verstehe ich die Aussage " die müssen da ja nicht arbeiten". Nein, müssen sie nicht, die können auch verhungern. Andererseits sind wir als Verbraucher oftmals nicht in der Lage was zu verändern, sei denn wir verzichten auf alles was uns lieb und teuer geworden ist.

Doch, wären wir. Wenn wir bereit wären solche Artikel nicht mehr zu kaufen. Was möglich ist. Aber ich kenne gerade 1 Person die das durchzieht. Lebt übrigens gut.

Mich regt das wirklich auf. Von wegen wir können nicht. Wir wollen nicht. Sonst täten wir es.

Natürlich kannst Du ohne smartphone leben, das in Asien zusammengeschraubt wird, selbstverständlich kannst Du das. Du kannst auch ohne Auto leben, wenn Du an einen geeigneten Platz ziehst. Du kannst auch auf Flugreisen verzichten. Oder einen Fernseher. Wir könnten das alle.

ABER WIR TUN ES NICHT. Und das meine ich vorwurfsfrei. Wir tun es nicht aus Gründen. Ob das nun gute oder schlechte, richtige oder falsche sind, faule oder dumme. Das müsste die Diskussion sein.

Wir könnten auch Proteststürme organisieren (gerade wir mit den iPhones, gacker). Aber auch das tun wir nicht. Wir könnten unsere Politiker drängen, hohe Zölle auf Produkte verdächtiger Firmen zu legen. Wir könnten viel.

*Fluchausdruck*
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ohne Smartphone zu leben mag noch gehen, ohne Computer ist schon problematisch. Normales Telefon wird natürlich auch nicht unter besseren Bedingungen produziert. Und bloß keine Kugelschreiber verwenden...

Nein ich finde das nicht lustig, aber es ist eben nicht so einfach.
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Und wer denkt an die Foxconn Mitarbeiter und die dort herrschenden Zustände? :/ - Das ist der einzige Grund, was mich davon abhält das Stück Technik in mein Repertoire aufzunehmen...

Es stellen auch andere grosse Marken da ihre Produkte her und ausserdem müssen die Milliarden Chinesen ja irgendwo arbeiten, oder hast du das Gefühl, Geld kommt au dem Nichts? Zumal Foxconn Mitarbeiter jetzt mehr verdienen als vorher. Da hat Apple auch mitgemischt. Ist nicht immer alles negativ zu betrachten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Hier kann man detailiert erfahren was Apple gemacht hat um seine Zulieferer zu überprüfen, welche Misstände gefunden wurden und wie Apple darauf reagiert hat. Zu den Selbstmorden bei Foxconn ein extra Kapitel: Apple_SR_2011_Progress_Report (PDF)
Zu den Themen Kinderarbeit und seltene Erden gibts auch Berichte.
Ich denke es bringt den Menschen vor Ort was, wenn wir als Benutzer Presseberichte in Social Networks verlinken, darüber Bloggen und den Druck auf Apple aufrecht erhalten.
 

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Na dann bin ich mal gespannt ob meine iPhones am 14. Oktober versandfertig sind und pünktlich vielleicht ja schon am nächsten Werktag geliefert werden. Welcher Paketdienst kommt eigentlich derzeit bei Apple? Hab schon paar Monate nicht mehr bei Apple bestellt...Die Variante mit dem Apple Store ist wohl die weniger hübsche Idee für Menschen die nicht auf Camping stehen...

In Österreich macht es UPS, vermute mal wird in D nicht anders sein...