• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eine kleine Geschichte über Druckertreiber...

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
...die eine gewisse Ironie bereithaelt.

Ich nenne einen HP Laserjet 1010 (sw) mein eigen. Ich bin zufrieden. Wenn man aber Besitzer eines Mac Pro (early 2008) und Mac OS X 10.5 ist, bekommt man bei HP keine Treiber mehr. Die bekommt man nur noch bei Apple. Frueher (PPC) konnte ich bei HP ein Treiberpaket NUR fuer den HP Laserjet 1010 runterladen, das installiert gerade mal 26 MB brauchte. Heute (Intel) moechte Apple, das ich ein HP Rundumsorglosreiberpaket installiere, das 1GB Plattenplatz verbraucht - von Custom Install keine Spur. Ich suchte nach einer Loesung.

Die Loesung heisst: Gutenprint 5.2.0-beta3 und installiert nur 36,2 MB Treiberdateien auf der Platte.

Alle relevanten Programme druckten das, was sie sollten, auch wenn die Qualitaet der Bilder (diffusion dithering) nicht so gut war, wie mit dem original HP Treiber.

Nachdem ich gestern mein System dem woechendlichem Backup (Bootable Backup mit CCC -> FW Platte) unterzogen hatte, klickte ich vorhin mal auf das Software Update von Apple in den Systemprefs. Nachdem Software Update mit der Suche fertig war, erschien, zu meiner voelligen Ueberraschung, ein HP Laserjet Install in der Liste - 52,3 MB klein. Ausgepackt braucht das Paket 167,9 MB. Das liegt daran, das das Paket immer noch eine Vielzahl von Treibern beinhaltet die ich "eigentlich" nicht brauche (Laserjet 1020 Series und 2600 Series), aber dafuer ist das Druckbild wieder das alte.

Die Moral von der Geschicht: Wenn du von A nach B moechtest, schaue auch kurz mal bei C rein.

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • HP.png
    HP.png
    193,6 KB · Aufrufe: 84