1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Kalenderkategorie teilen!?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von BillyBlue, 02.03.08.

  1. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Hallo,
    wie lässt es sich realisieren, dass zwei Personen ihren eigenen Kalender haben, den der andere nicht sehen kann (mit beliebigen Kategorien) und eine einzelne Kategorie ist für beide sichtbar und kann von beiden bearbeitet werden?

    Geht sowas mit CalDEV? Und wenn ja, wie macht man das und was kostet sowas?

    Sicherlich wäre eine Alternative einfach einen zweiten Kalender online zu nehmen, der kostenlos ist - aber es wäre wesentlich effektiver, wenn das alles mit den bestehenden iCal gehen würde.

    Vielen Dank!
    - bb
     
  2. Maksi

    Maksi Gast

    Zwei Kalender für zwei Personen, gegenseitig nicht einsichtbar (mit Ausnahme geteilter Ereignisse bzw. Kategorien) unter einem Nutzer? Würde eher zwei Nutzerkonten unter OS X vorschlagen, dank schnellem Benutzerwechsel ist das auch kein Thema und seit Leopard können Kalender (so weit ich weiß) auch geteilt werden, dann legt sich jeder einen eigenen an und es gibt halt einen gemeinsamen. Wenn es unter einem Nutzer funktionieren muss, würde ich online Kalender anlegen (z.B. Google oder viele andere), welche man in iCal abonnieren kann. Kenne jetzt persönlich nur Google Kalender, aber dort kann man auch Personen eintragen, die berechtigt sind, Änderungen vorzunehmen usw.
     
  3. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Nee nee, da ist was falsch rübergekommen. Die zwei Personen sind nicht am selben Ort! Daher soll jeder seinen eigenen Kalender ganz normal in iCal haben und dann soll es einen gemeinsamen (wobei hier eine Kategorie reichen würde) online, welcher dann in iCal angezeigt werden soll, bei beiden Usern. Nur so wird dieser gemeinsame Teil auch in andere Endgeräte synchronisiert.
     
  4. Maksi

    Maksi Gast

    Ahhh, okay. Nun, das könnte seit Leopard auch mit iCal funktionieren, ich habe es unter Tiger aber mit Google Kalender gelöst (hab eh einen Google Account). Diesen kann man in iCal abonnieren (wie viele andere Online-Kalender auch) und letztlich dann mit dem Handy und anderen Geräten synchronisieren. Einzig das Hinzufügen eines Termines am Handy ist dann (in meinem Fall) nicht möglich, ich brauche dafür immer Internet (habe aber auch praktisch überall Zugriff aufs Internet im Alltag). Müsste aber auch per Internet am Handy funktionieren, Google hat seine Anwendungen ja weitestgehend auch für mobile Geräte nutzbar gemacht.
     
  5. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Wie bindet man denn das Ganze dann ein? Vielleicht kannst du mir ne Schritt für Schritt Erklärung geben?

    Also es gibt zwei ortsunabhängige Macs mit iCal - jeder hat seinen eigenen Kalender und es soll jetzt zusätzlich noch einen Gemeinsamen geben.
     
  6. Maksi

    Maksi Gast

    Ob und wie das mit Leopard geht, wird Dir die nette iCal-Hilfe Schritt für Schritt erklären können.

    Sollte es doch nicht gehen (nutze Leopard nicht), so nennt Dir Wikipedia zwei Möglichkeiten für Webkalender, bei Google und bei Yahoo, vielleicht hat ja eine der betroffenen Personen bei einem einen Account. Die englische Wikipedia kennt ein paar mehr Möglichkeiten. Welchen Funktionsumfang und welche OS X-Kompatibilität Yahoo hat, kann ich nicht sagen, bin mit Google Kalender aber zufrieden, dort richtest Du einen Kalender ein, erteilst verschiedenen Personen Berechtigungen, ihn zu bearbeiten und kannst ihn schließlich als Feed (RSS glaube ich) in iCal abonnieren. Alle Änderungen müssen im Browser vorgenommen werden, das Abonnieren in iCal erleichtert jedoch das Synchronisieren via iSync.
     
  7. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Gibt es keine Lösung, wo beide Benutzer direkt in iCal Termine ändern können?
     

Diese Seite empfehlen