• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Frage an Parallels Nutzer

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Hallo,ist es bei euch auch so das es seit ihr Parallels Desptop 5 nutzt das Herunterfahren von eurem Mac anstatt so 5 sec nun bis 70 sec dauert?Wenn das bei jedem so ist muss man damit leben,oder kann man das beheben?Wenn ich den Ein/Ausschlater einige sec gedrückt halte geht mein MacBook auch schnell aus,schadet es dem Book wenn man so ausschaltet ?
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Hi,

nach dem Update von Paralells 4 auf 5, wird mein Mac genauso schnell runtergefahren wie früher. Kann es sein, das Du im Hintergrund noch irgendwelche VM's laufen hast?

Wenn Du Dein Gerät über den Schalter ausschaltest, wird einfach die hardware ausgeschaltet. Das heisst, das Betriebsystem wird nicht korrekt runtergefahren. Das sollte keine Dauerlösung sein. Und das sollte man nur machen, wenn z.B. keine Festplattenaktivitäten stattfinden.

mfg
JLacky
 

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Was sind VM´s und wo finde ich die,wie verhindere ich das sie mit laufen?
 

EiPöttchen

Alkmene
Registriert
04.12.09
Beiträge
34
VM = Virtual machine = etwa Parallels.

Zu deiner Frage aus dem ersten Post: Ich nutze auch Parallels 5 (mit Windows 7) und bei mir fährt das MBP in 5 - 10 sec herunter.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Du beendest Parallels vor dem herunterfahren? Oder hast du es am Laufen, wenn du herunterfährst? Vielleicht hängt es dann damit zusammen?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn du Parallels anlässt, dann erzeugt das beim Herunterfahren erst einmal einen Snapshot der VM. Das kann natürlich einige Sekunden dauern. Beende doch einfach mal Parallels komplett, bevor du das System herunter fährst.
 

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Ich beende das Programm vor dem runter fahren,aber ca. 70 sec vergehen bis das Book aus ist
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hi,

Wenn Du Dein Gerät über den Schalter ausschaltest, wird einfach die hardware ausgeschaltet. Das heisst, das Betriebsystem wird nicht korrekt runtergefahren. Das sollte keine Dauerlösung sein. Und das sollte man nur machen, wenn z.B. keine Festplattenaktivitäten stattfinden.

Sollte man eigentlich überhaupt nicht machen! Stell dir mal vor, du fährst mit 100 Sachen auf der Autobahn und machst die Zündung aus, würde sicherlich auch niemand tun, oder?
Im allergrößten Notfall, wenn sonst nichts mehr geht (GSOD), ist das mal vertretbar, aber da wirst du ja dazu aufgefordert.

Gruß,

74er
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Hallo klausi54,

das gleiche Problem habe ich auch (sowohl unter Version 4 als auch 5), obwohl ich Parallels immer beende! Der Mac braucht wie Du beschrieben hast statt normalerweise 5 sec plötzlich 70 sec zum herunterfahren.

Diese Frage habe ich bereits in diesem Thema gestellt: http://www.apfeltalk.de/forum/parallels-installiert-mac-t282855.html

Ich würde Dir zu VMware Fusion 3 raten, damit bin ich sehr zufrieden und habe keine Probleme - auch das Herunterfahren geht wieder ganz schnell.

Gruß
JMH
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Schließe mich Klausi 54 und JMH an, hab genau das gleiche Problem.
Ich fragte mich schon die ganze Zeit woran das liegen könnte...allerdings blieb der Fehler als ich Parallels deinstallierte.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
@Thomas0354:

Bei mir blieb der Fehler ebenfalls nach der Deinstallation weiterhin bestehen, weshalb nur eine komplette Neuinstallation von Mac OS geholfen hat; allerdings reicht es nur das System neu zu installieren und die Benutzerdaten etc. beizubehalten.