• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eine Branche gibt auf: Netbooks geben sich Apple geschlagen

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
MacBook Air 11" ist einfach spitze. Unterwegs fast so leicht wie ein iPad und auch fast so klein und daheim am Monitor und mit externer Tastatur ein vollwertiger Rechner.
Mit USB Hub vermisst man auch keine Anschlüsse.
Ich bereue da gar nix. Nada.
 

Mitglied 144878

Gast
Verständlich - die meisten Netbooks die ich kenne sind ca 2cm dick, haben veraltete und sehr langsame Prozessoren, außedem reichen die meist 1GB RAM nichteinmal um Windows 7 Starter ohne Probleme auszuführen. Netbooks sind meistens unglaublich billig gebaut - kein Wunder, dass man da heutzutage lieber ein Ultrabook oder einen klienen Laptop kauft, denn Netbooks haben meiner Meinung nach keine wirklichen Vorteile außer einer ordentlichen Akkuleistung - aber ob sich das rentiert, wenn Windows sowieso die Hälfte der ca 7h eingefroren ist, weil Prozessor und RAM nicht hinterher kommen... Meistens habe ich ca 400MB RAM ausgelagert und der Prozessor läuft bei normaler Nutzung meistens bei ca 80% oder mehr. Noch ein Punkt gegen mein Netbook - die Lüftung wird unglaublich warm, das Gerät ist unglaublich laut. Ca 80°C hat das Teil dann und da der VGA Port direkt neben der Lüftung ist, heizt sich das Metall schön auf - hat man das Netbook auf den Oberschenkeln, verbrennt man sich fast, gefolgt von einem Stromschlag, wenn der Oberschenkel gleichzeitig die vorstehenden metallenen Audio-Ports berührt.

Ich würde definitiv ein MacBook Air vorziehen, wobei auch ein iPad mein NetBook mühelos ersetzten könnte
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Noch ein Punkt gegen mein Netbook - die Lüftung wird unglaublich warm, das Gerät ist unglaublich laut. Ca 80°C hat das Teil dann und da der VGA Port direkt neben der Lüftung ist, heizt sich das Metall schön auf - hat man das Netbook auf den Oberschenkeln, verbrennt man sich fast, gefolgt von einem Stromschlag, wenn der Oberschenkel gleichzeitig die vorstehenden metallenen Audio-Ports berührt.

Mimose!
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Meine Frau hat für unterwegs immer noch ein Netbook in Gebrauch. Unter Linux läuft das Teil für einfache Officeaufgaben einwandfrei und flott und der Akku macht was er soll, lange halten! Wenn man natürlich Scheuklappen auf hat und in der PC Welt nichts anderes als Windows kennt, darf man sich über Performanceprobleme nicht wundern...
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Ich denke einer größten Faktoren, die das Netbook haben aussterben lassen, sind die allgemein fallenden Hardware Preise.
Ich selbst hatte vor 3-4- Jahren selber ein Netbook. Nicht weil ich einen "kann ich überall mit hinnehmen" Rechner haben wollte, sondern weil finanziell zu der Zeit einfach nicht mehr drin war. Wenn man sich aber mal die Preisentwicklung von "normalen" Laptops anguckt, ist eine abgespeckte Version in Form eines Netbooks kaum noch lukrativ.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich denke auch, daß hier vor allem der Preis ein wichtiges Argument für das Netbook war. Dann kann ich aber die Argumentation nicht nachvollziehen, warum Apple hier die Netbooks zum aussterben bringt. Deren Preise sind ja wohl jenseits von Gut und Böse. Es sind doch wohl eher die preiswerteren Tablets mit Android die hier die Netbooks verdrängen. Ultrabooks sind ebenfalls viel zu teuer, als das sie ein plausibler Grund sein könnten.

Aber so sind die Fanboys, außer Apple sieht man nichts. Behaltet mal weiter eure rosa Brille auf der Nase. So ist die Welt schön einfach!
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
das das MacBook Air den Todesstoß verpasst haben soll, bezweifle ich. Dazu spielen die Netbooks und das MacBook Air nicht in der gleichen Preiskategorie. Und die meisten die sich ein Netbook kaufen wollten einen kleinen günstigen Rechner für unterwegs und keinen für 1000€.
Da war die einführung des Ipads eher der grund für den "niedergang" die passen preislich eher in die netbook kategorie.
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Wer will denn schon ein Netbook haben, wenn es iPads und Surfaces gibt?!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich war vor zweieinhalb Jahren sehr froh, mein Lenovo S10e zu haben: Mein Macbook Pro war ganze zwei Monate in Reparatur, ein zweites Macbook kam natürlich (auch aus finanziellen Gründen) nicht in Frage und dank des kleinen, 150 Euro teuren S10e, das - nach wie vor - perfekt mit OS X 10.6 läuft, konnte ich mit sämtlichen OS X-Dateien weiterarbeiten. Mit 2 GB RAM (denn im Gegensatz zum MBA kann man bei vielen Netbooks den RAM aufrüsten) wurde es eigentlich nur langsam, als ich es mit Photoshop (am externen Monitor) geärgert oder einen fünfzehnminütigen Film (in PAL-Auflösung) in iMovie geschnitten habe - aber auch das ging schließlich, auch wenn ich länger gebraucht habe als auf dem MBP. Mit einem iPad oder Surface hätte das nie funktioniert - mit einem MBA zwar schon, aber für das sechsfache dessen, was ich für das S10e gezahlt habe.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass es keine Netbooks mehr geben wird - waren es doch interessante Geräte. Das Ende dieser Geräte liegt meiner Meinung nach aber sicher nicht im MBA begründet - denn wer sich ein MBA leisten kann, hat wohl nie darüber nachgedacht, sich ein Netbook zu kaufen. Die typischen Netbook-User sind wohl Schüler oder Studenten, die es als Zweitrechner für Schule/Uni nutzen - dafür braucht es nicht unbedingt ein MBA. Vielmehr sind es wohl die Tablets - und auch die immer günstigeren Windows-Subnotebooks, die den Netbooks den Rang ablaufen, denn es greifen wohl nur wenige zu einem Netbook für 250 Euro, wenn es für 50-100 Euro mehr z.B. ein Lenovo Thinkpad in 11,6" mit Core i3 gibt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass es keine Netbooks mehr geben wird - waren es doch interessante Geräte.

Dem kann ich mich nur anschliessen, auch ich bin mit meinem ACER-Netbook noch immer mehr als nur zufrieden. Leider stagnierte in letzter Zeit deren Entwicklung, wohingegen die Notebooks/Ultrabooks immer leichter, kleiner, billiger und leistungsstärker wurden. Hätte man hier ebenfalls die Entwicklungsschraube angezogen, sähe heute die ganze Angelegenheit eventuell anders aus. Ich sage deshalb: Die Probleme sind hausgemacht.

Wer will denn schon ein Netbook haben, wenn es iPads und Surfaces gibt?

Vielleicht weil es eine Hardware-Tastatur hat und meistens mit einem vollwertigen Desktop-Betriebssystem ausgestattet ist? Die Geschmäcker sind halt verschieden, so wie auch die Hardware. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das Netbooks vom MacBook Air verdrängt wurden glaube ich nicht, Kaufargumente für Netbooks sind doch vor allem die geringen Abmessungen/Gewicht und nicht zuletzt der geringe Preis von deutlich unter 300€, da spielt das Air mit den 1000€ schon in einer ganz anderen Liga.

Die Netbooks wurden ganz klar von den Tabletts und Smartphones abgelöst, so ist es jedenfalls bei Asus in einer Stellungnahme nachzulesen und für mich auch absolut plausibel, da ähnliche preisklasse, noch geringere Abmessungen/Gewicht bei annähernd selben Leistungsumfang.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Ich hatte auch eine langezeit ein Netbook, welches ich letztes Jahr durch ein iPad ersetzt habe. Vieles geht jetzt schneller und praktischer ist ein iPad alle mal. Naja zumindest meine Mutter hat sich noch über mein Netbook gefreut und nutzt es nun .... zumindest solang bis Sie mein iPad erbt . :D und so schließt sich dann der Kreis. :D

Wie auch immer da dann ein Kreis draus werden soll :D Klingt eher nach einer Kette^^

Ich bin auch superglücklich mit meinem 13" MBA - tolles Stück Technik!
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Was ihr alles hier so schreibt...... oh man...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die Netbooks geben sich nicht Apple geschlagen sondern den Samsung-Tablets. ;)