• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Art "Wellen" beim Srollen...

pegasis4

Idared
Registriert
21.08.07
Beiträge
27
Hallo,

mir ist bei meinem Macbook Alu aufgefallen, dass wenn ich langsam scrolle, die Seite irgendwie so eine Art Wellen schlägt... irgendwie schaut dass dann so aus, als wären die Texte, Bilder usw. unter Wasser... besser kann ich es nicht erklären...
Jedoch wenn ich schnell scrolle passiert das nicht... ???

Kennt das wer? Stimmt da evtl. irgendwas nicht? :(

Danke schon mal im Voraus!

lg
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich denke, es liegt an der bescheidenen Reaktionszeit des Panels.
 

pegasis4

Idared
Registriert
21.08.07
Beiträge
27
hmmm.... das heißt aber, dass ich ein ziemlich schlechtes panel erwischt habe.... :(
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Nein, warum? Alle im MB verbauten Panels haben eine bescheidene Reaktionszeit. Bei meinem ersten Modell war es genauso. Morgen kommt hoffentlich mein Austauschmodell, dort wird es aber höchstwahrscheinlich wieder so sein.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Firefox (denk ich mal)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auch bei einem billigen Display sollten beim scrollen keine Wellen auftreten. Höchtens Geisterbilder. Aber auch die eigentlich nicht beim MacBook.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich habe mit Safari das gleiche Problem gehabt. Evtl ist es eine Kombination von "weichem Scrollen" und schlechter Reaktionszeit.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ja, das meinte ich - das sanfte Scrollen verurusacht diese Streifen.
Habe es beim FF deaktiviert und es ist nicht mehr vorhanden. Bei Safari kann ich es nicht sagen..
 

pegasis4

Idared
Registriert
21.08.07
Beiträge
27
nein, ich nutze kein Firefox, sondern Safari...

und wie deaktiviert man das "sanfte Scrollen" ?

danke für eure antworten!
 
Registriert
06.11.08
Beiträge
28
habe ich auch. sowohl mein erstes mit lg-panel als auch mein jetziges mit auo-panel "schlägt wellen" bei safari. habe mich aber schon dran gewöhnt. sollte dennoch jemand einen tipp haben, wie bzw. ob es zu beseitigen ist: nur her damit.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Also beim FF ist es in den Einstellungen zu finden.
Beim Safari weiß ich es nicht, da ich den nicht nutze.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
is das jetzt was anders als das bekannte flackern beim scrollen im safari?
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich habe jetzt im Safari geschaut und kann das nicht feststellen.
Beim FF war es echt störend, da hat man sich die Augen gebrochen....
Aber nachdem es deaktiviert war, ist es weg...
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Das könnte euch interessieren:

Separately, owners of both the new unibody MacBooks and MacBook Pros are reporting wave-like video distortions while scrolling in web browsers of viewing HD content. They say the problem is common on most systems on display at Apple retail stores, but note the distortions do not appear while running Windows, which may suggest a Mac-specific NVIDIA driver issue.

Adding to that theory, other users note the problem also exists on NVIDIA-based iMacs, but does not show up on the MacBook Air with integrated Intel graphics or iMacs with ATI graphics cards. Another theory is that a combination of the NVIDIA graphics card drivers and Apple's Webkit rendering engine is to blame, which would explain why the distortions do not appear under Windows or Mac browsers that do not rely on WebKit, such as Opera.

Again, Apple is said to be aware of the issue, but in this case is already working on a software fix, according to Apple Support forum member rnicolson:
After discovering this problem on the MacBook Pro I purchased a few weeks ago, I visited the Apple Store in Regent Street to check whether the problem was common to all the new MacBook Pro's. I checked five MacBook Pro's they had on display and they all had exactly the same wave distortion on the screen, when scrolling in Safari using the side bar. There was no distortion when the up/down keys were used. I showed this screen distortion to an Apple salesperson, who seemed genuinely surprised. He disappeared to the back office in the store for a discussion with a 'senior Apple Engineer' and after five minutes he returned with the statement that this was a known problem and there will be a software fix for it sometime...
http://www.appleinsider.com/article...ing_graphics_issues_on_new_macbook_lines.html

Für die die nicht ganz so Englisch-Fit sind:

Apple arbeitet (angeblich) an einem Softwareupdate um diese Wellen wegzubekommen... man wird sehen.
 

pegasis4

Idared
Registriert
21.08.07
Beiträge
27
@ Fizzie

hey, vielen Dank!!!

Ich hoffe sehr, dass dies behoben wird, manchmal wird einem ja direkt schwindelig während dem scrollen aufs display zu schaun ...:(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auch bei einem billigen Display sollten beim scrollen keine Wellen auftreten. Höchtens Geisterbilder. Aber auch die eigentlich nicht beim MacBook.

Ich zeig dir mal mit einem nicht gerade billigen, aber älteren Display (Samsung SyncMaster 19"; drei Jahre), wie schlimm das sein kann!

Aber Wellen habe ich mit meiner Radeon natürlich nicht.