• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eine Apple ID aber getrennte Kontakte

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

meine Frau wird demnächst auch ein iphone erhalten, so dass ich mir Gedanken mache, wie ich dieses am Besten aufsetze.

Damit sie von meinen itunes-Einkäufen profitieren kann, werde ich für den Store dieselbe Apple-ID anlegen. Das ist klar und logisch. Nin kommt es aber zu den icloud-.Einstellungen, die ich im iphone anlege. Grundsätzlich möchte ich hier auch die selbe ID verwenden, wie ich sie nutze und glaube damit folgendes zu erreichen:

email: Sie wird ihren eigenen email-Account verwenden, der völlig losgelöst von Apple ist => kein Problem, Sync = aus
Kalender: Es gibt schon einen Kalender für mich und für sie unter meiner Apple-ID, so dass sie Ihren Kalender als Standard einstellen kann => kein Problem Sync = an
Kontakte: Natürlich gibt es viele gemeinsame, aber auch einige getrennte Kontakte, die wir nicht teilen wollen. Gerade von mir würde sie dann mit mehr als 150 Konatkten zugemüllt werden, die sie niemals brauchen würde. Alle Konatkte sind in Kontaktgruppen organisiert. Nur wie bekomme ich diese denn nun getrennt ? Es wäre mir ja schon geholfen, wenn ich irgendwie einstellen könnte, "auf diesem iphone folgende Kontaktgruppen synchroniseren und folgende Gruppen ignorieren", oder so. Aber geht das ? Oder kann ich irgendwie innerhalb meiner Apple-ID für die cloud eine "Unter-ID" anlegen, die dann die Kontakte meiner Frau verwaltet ? Oder habt Ihr eine ganz andere Idee ? Toll, wäre natürlich das Backup der Kontakte innerhalb der Cloud und ideal, wenn sich gemeinsam genutzte Kontakte auch synchroniseren würden. Ich hoffe, Ihr versteht was ich hier suche....
Musik und Apps: liegt alles in der cloud und ist ein gemeinsamer Zugriff ist gewollt => kein Problem; Sync=an
Fotostream: da automatisch an Apple-TV und Aperture weitergegeben werden soll, ebenfalls kein Problem; Sync =an

Im grossen und Ganzen bleibt eigentlich nur Problem mit den Kontakten, oder stelle ich mir das zu einfach vor ? Also, vielen Dank für eine Bestätigung meiner Einschätzung bzw. für die Hilfe bei meinem "Kontakt-Problem" :p
 

mw286

Braeburn
Registriert
14.04.09
Beiträge
42
Hallo,

die vielleicht einfachste Lösung ist wohl in den Kontakten eine Gruppe nur für seine Frau anzulegen. Auf dem iPhone dann nur diese Gruppe anzeigen.
Ansonsten eigene AppleID für deine Frau, gemeinsame StoreID und die gemeinsamen Kalender bei dir für sie freigegeben.

Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es werden immer alle Kontaktgruppen gesynct. Wenn du getrennte Kontakte willst dann verwende dafür getrennte iCloud-Accounts. Apps können ja trotzdem über den gemeinsamen Account laufen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ok, vielen Dank, dann sieht es so aus, als ob ich die Kontakte als Stand-alone-Lösung einsetzen muss, denn eine eigene Apple-ID für meine Frau, würde ja zum Beispiel auch bedeuten, dass Fotostream und auch imatch für den gemeinsamen Zugriff auf die Musik nicht mehr funktionieren würde, oder irre ich mich da ?

Nun hat das mit dem iphone meiner Frau schneller geklappt als angenommen und prompt habe ich ein zusätzliches Problem. Die oben beschriebene Lösung mit den Kalendern klappt grundsätzlich, nur obwohl ich als Standardkalender den icloud-Kalender meiner Frau angegeben habe, erhält sie nun Terminerinnerungen aus meinem Kalender (der gar nicht aktiviert ist, das heist die Termine werden in der Kalenderansicht nicht eingeblendet. Wie kann ich das abschalten, denn das ist natürlich unschön, Ist es möglich Erinnerungen auf den eingestellten Standardkalender zu beschränken ?

Vielen Dank für Eure weitere Hilfe...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nehmt getrennte Accounts für Kalender, Kontakte, Mail. Apps und auch Match können weiterhin über andere Accounts laufen. Nur der Photostream ist evtl Problematisch, da muss notfalls einer von euch manuell syncen.

Nochmal: Das iCloud-Zeug ist nicht zum Teilen gedacht. Und erst recht nicht zum Teilen eines Accounts ohne dann auch die Inhalte Teilen zu wollen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Match hat nichts mit der Apple-ID für die cloud zu tun ? Upps, das war mir gar nicht bewusst, wo doch die gesamte Musik in der cloud liegt. Das ist ja interessant. Wenn denn tatsächlich Fotostream das einzige "Problem" wäre bei zwei getrennten Apple-IDs, dann würde ich das direkt mal versuchen.....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja hat schon miteinander zu tun. Aber du kannst eben auch unterschiedliche IDs dafür verwenden.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
habe das gestern mal ausprobiert und es scheint auch so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Kalender und Kontakte sind jetz getrennt, imatch und appstore wird geteilt. Sehr schön. Wehmutstropfen ist halt Fotostream, da muss ich jetzt das Handy meiner Frau noch manuell syncen. Aber vielleicht kommt das ja irgendwan n noch mal was.....

Vielen Dank.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Es kommen ja immer noch die Termin-Erinnerungen aus meinem Kalnder bei meiner frau an, obwohl der Kalender gar nicht aktiv ist. Kann ich das irgendwo ausstellen ? Wir wollen doch nur, dass meine Frau bei Bedarf auf meinen Kalender schauen kann, um sich dort zu informieren. Wenn sie permanent an einen ermin von mir erinnert wird, bekommt sie sicher irgendwann eine Krise :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was meinst du mit nicht aktiv? Wie hast du den denn eingerichtet?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
naja, ist halt freigegeben und die Freigabe wurde akzeptiert. Dann kann man ja die Kalender in der App auswählen, die man auch angezeigt bekommen möchte. Diesen Haken habe ich halt nicht gesetzt, so dass nur die Termine aus demKalender meiner auch angezeigt werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm nur nicht anzeigen lassen ist vermutlich etwas anderes als deaktiviert... Da bin ich dann aber auch überfragt...