• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eine Anleitung für die Verschlüsselung von Mails unter iOS 5

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen

ich muss hier noch mal etwas fragen.

Wenn ich nun mit einem Bekannten verschlüsselte Mails austauschen möchte, so muss ich ihm ja mein .p12 Zertifikat schicken, welches er installieren muss?
Ist das richtig?

Hat er dann nicht die Möglichkeit, mit meiner Signatur nachrichten zu schicken?
Wäre das nicht ein Sicherheitsrisiko?

Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich fürchte, der Thread geht hier im Tutorial Bereich unter :(

Folgende Probleme habe ich:

Zertifikat auf
iPhone
iPad
Mac

Ein Kollege von mir hat sein Zertifikat auch auf
iPhone
iPad
Mac

Wenn er mir nun eine verschlüsselte Mail vom iOS schickt, kann ich die überall lesen.
Schickt er mir eine verschlüsselte Mail vom Mac, kann ich sie auf keinem Gerät lesen.
Dort steht der Absender in Rot mit einem "?" dahinter. Klicke ich drauf, steht folgendes:
"Fehler beim Entschlüsseln.
Diese Nachricht ist verschlüsselt.
Installieren Sie ein Profil mit Ihrer
Verschlüsselungsidentität, um diese
Nachricht zu entschlüsseln"

Ich bin ratlos. Was kann das sein?

Danke & Grüße
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Hmm,
etwas spät;)
Ich würde raten, das auf dem Mac das Zertifikat nicht rund läuft. Wenn die Nachrichten vom iDevice lesbar sind, scheiden eigentlich weitere Fehlerquellen aus (IMHO). Lässt sich das Zertifikat anzeigen und prüfen in der MailApp?
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Achso habe noch eine Frage, nach dem 1 Jahr wenn das Zertifikat abgelaufen ist kann ich es Gratis verlängern oder kostet es dann was ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hmm,
etwas spät;)
Ich würde raten, das auf dem Mac das Zertifikat nicht rund läuft. Wenn die Nachrichten vom iDevice lesbar sind, scheiden eigentlich weitere Fehlerquellen aus (IMHO). Lässt sich das Zertifikat anzeigen und prüfen in der MailApp?

Wo anzeigen & prüfen?

Er hat nun schon 3 Mal das Zertifikat neu installiert, und es ein mal neu beantragt.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Sry, für die Latenz, bin gerade Rechner befreit.
@keamas, die Verlängerung des Zertifikates sollte kostenfrei sein.

@sequoia wenn du bei einer Mail den Absender anklickst sollte dich das zu seinem Zertifikat führen
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Hat jemand die Sache mit einem iCloud-Account auf dem iPhone/iPad zum laufen gebracht? Ich versuche nämlich seit Tagen auf meinem iPhone mein iCloud-Mail Sache mit einem Zertifikat zum laufen zu bringen, doch leider passiert genau dass was "Polyphenol" geschrieben hat, das Mail wird versendet, jedoch mit einem Anhang einer smime.p7m Datei.

Geht dass wirklich nicht mit iCloud?

Vielen Dank


Schöne Anleitung, erstmal Danke dafür.
Mit Google-Mail-Adressen scheint S/MIME nur zu funktionieren, wenn man das Konto per IMAP verbindet. Als Exchange-Konto konfiguriert werden die Mails zwar beim versenden korrekt als signiert und/oder verschlüsselt angezeigt (entsprechendes Symbol neben dem Empfängernamen), aber nicht entsprechend versendet. Der Mail hängt zwar einen Signaturdatei an (smime.p7m), mit der zumindest der iOS-Mailclient nix anfangen kann.

Im WWW hab ich dazu bisher nur "Kann man nix machen, entweder Exchange/Push oder S/MIME" gefunden und mich für SMIME entschieden....

Ich dachte eigentlich, das kommt möglicherweise mit iOS 5.1, war aber nix.
Oder hat hier möglicherweise jemand eine Lösung dafür?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo noch mal.
Ich melde mich in diesem Thread mal zurück.

Ich brauche noch mal Hilfe bzgl. der Verschlüsselung, und wie das genau funktioniert.
Folgendes Szenario:

Ich: iPhone 5, iPad 3
meine Frau: iPhone 4s, iPad 2
meine Mutter: iPhone 4, iPad 2

Dann noch diverse Freunde.

Wir Alle wollen die Verschlüsselung nutzen, was aber nicht wirklich gut und zuverlässig funktioniert.

Ich bin bei Allen nach der Anleitung vorgegangen, und es hat mal funktioniert. Nach diversen Gerätewechsel und dem Widerherstellen, klappt es nun nicht mehr.

Was noch nie ging:
Wenn ich eine Mail mit Zertifikat bekommen habe, konnte ich das Zertifikat nie als Vertrauenswürdig einstufen.

Angenommen, ich habe jetzt für jeden ein Zertifikat erstellt.
Auf meinen Geräten installiere ich nur mein Zertifikat, wähle dann "Signieren und Verschlüsseln" aus.
Das Gleiche mache ich bei allen Anderen Personen auch.

Dann sollte es doch schon klappen?
Nun kommt eine Mail meiner Frau, und sie wird nicht entschlüsselt.
Wenn ich nun auf den Namen klicke, um das Zertifikat anzeigen zu lassen, steht da nur, dass es einen Fehler beim Entschlüsseln gab, oder so.

Bin ratlos.
Muss ich mir alle Zertifikate schicken lassen, und auf meinen Deveices speichern, oder?

Würde mich freuen, wenn das noch mal Jemand Schritt für Schritt durchgehen könnte!

Grüße

*Edit*
ich habe jetzt alle Zertifikate mal ganz neu erstellt.
Nun wollte ich mein Zertifikat für meine @me.com Adresse auf dem iPhone installieren, und es zeigt mir nach der Installation an, dass es "Nicht vertrauenswürdig" ist.
So auch bei allen anderen Geräten, sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau und meiner Mutter.
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpg
    IMG_0566.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Jetzt habe ich noch mal alle Zertifikate usw. gelöscht (auf meinen Geräten).
Dann ein Neues erstellt im Trustcenter.

Also nach Anleitung installiert & es steht wieder "Nicht vertrauenswürdig"

Ok, das ignoriert, und versucht, mit selbst vom iPhone an meine Mail Adresse eine verschlüsselte Mail zu schicken.
Der Name oben bleibt rot, mit einem offenen Schloss, wenn ich drauf klicke, sieht es so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 199

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Niemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mit diesem wichtigen Thema befasst sich Niemand mehr? :(
Kann Niemand helfen?

Schade
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
1. Du musst für alle ein Zertifikat erstellen
2. diese Zertifikate auf allen, von diesen Personen, zu nutzenden Geräten installieren
3. Jeder muss an Alle eine signierte Email schicken, von welchem Gerät ist egal
4. in OSX übernimmt er dann den von den signierten Emails mitgesandten öffentlichen Schlüssel, glaube ich, automatisch
In iOS musst du auf jedem Gerät von jeder Emailadresse eine signierte Email erhalten haben und dann auf den mit einem Haken versehendem
Absender klicken und bekommst dann das Zertifikat angezeigt und hast die Möglichkeit es zu installieren und musst das dann auch machen.
Hast du das bei jedem Absender gemacht auf allen deinen iOS-Geräten und jeder andere auf seinen iOS-Geräten, könnt ihr eure Mails verschlüsseln
 

Damodar

Braeburn
Registriert
17.12.07
Beiträge
45
Gibt es Probleme mit den Zertifikaten bei iOS 6?
Ich schaffe es nicht das iOS zu überreden mein Zertifikat als "Vertrauenswürdig" zu erkennen.
Vom Mac aus kann ich zwar verschlüsselt an das iPhone senden und es dort auch lesen. Umgekehrt gebt das Ganze aber nicht da er ja das Zertifikat nicht schlucken will. Im Mac Schlüsselbund ist das Zertifikat als Vertrauenswürdig gekennzeichnet.
Habe es wie im Artikel beschreiben per Rechtsklick exportiert und als p12 gespeichert. Dieses habe ich dann auf das iPhone übertragen. Leider wird es auf dem iPhone auch nach mehreren Versuchen nie als Vertrauenswürdig erkannt.
Kennt jemand das Problem?
Meine Hardware: iMac mit OS 10.8.4 und iPhone 5 mit 6.1.4

Grüße