• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] "Eine ältere Version dieser App laden?" funktioniert nicht

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo,
ich wollte bei einem iPad (nicht meins) mal wieder schauen, ob da Updates anstehen. Gab einige, habe auch iOS (?? siehe P.S.) geupdatet (auf 12.5.1 oder so ähnlich), aber bei mindestens 2 Apps ging nichts:
Kurz nach Antippen der Aktualisieren-Schaltfläche kommt dieser Fragedialog:

Eine ältere Version
dieser App laden?

Die aktuelle Version erfordert
iOS 13.0 (oder neuer). Du kannst
aber die letzte kompatible
Version laden.​

Dieser Dialog bietet "Abbrechen" und "Laden" an, aber in beiden Fällen startet das Update nicht:
Bei Abbrechen passiert nichts, wie auch zu erwarten wäre, und bei Laden ist man in einer Endlosschleife - der Dialog schließt sich, öffnet sich aber nach wenigen Sekunden immer wieder neu, bis man irgendwann dann doch Abbrechen wählt.

Weiß jemand, was da los ist und was man in dem Fall tun muß?
Ich denke nicht, daß das hier eine Rolle spielt, aber eine der betr. Apps ist etwas von Amazon ("Amazon Music" oder ähnlich) und eins war eine der beiden ebay-Apps.

danke


P.S.:
Ich kenne auch für das iPad ausschließlich die Bezeichnung iOS für das Betriebssystem, auch das iPad selbst (siehe z.B. Meldung oben) benutzt diese Bezeichnung. Hier im Forum wird das iPad-Betriebssystem aber "iPadOS" genannt?
 

Anhänge

  • ältere_Version_dieser_App_laden.jpg
    ältere_Version_dieser_App_laden.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 11

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Früher hieß es einfach iOS, seit iOS 13 (?) heißt es iPadOS da ab dann die USB- und Mausunterstützung von Apple hinzugefügt wurde.
Zu dem Problem: eventuell wurde diese Funktion von den Anbietern früher genutzt, mit der Veröffentlichung von der iOS13-Version wurde jedoch entschieden keine alte Version mehr anzubieten und die früheren Versionen wurden entfernt, nur der Verweis auf ältere Versionen blieb erhalten?
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
merci

Daß das aber genau bei iOS 13 entschieden wurde, ist wohl kaum wahrscheinlich, wo sich der Text dieser Meldung ja genau auf Probleme bezieht, die sich durch iOS 13 ergeben?
Oder meinst Du, daß gar nicht Apple diese Versionen entfernt hat, sondern jeder einzelne App-Anbieter für sich hat das getan und Apple unterstützt diese Unterstützung älterer Versionen noch weiter?


Und dann noch eine Ergänzung zu meinem Eröffnungspost:
Ich hatte das genannte Problem sowohl vor, als auch nach dem iOS-Update von 12.x auf 12.5.1, also das kann kein spezielles Problem der Version 12.5.1 sein (habe jetzt unter Apple-Sicherheitsupdates - Apple Support nachgesehen, es ist diese Version, dort hatte ich mich auch vor Ausführung des Updates informiert).
  1. ich hatte erst die Updates angestoßen
  2. dann kamen irgendwann, während die Updates liefen, diese Meldungen
  3. dann habe ich nach Ende aller Updates das iOS-Update gemacht und 2 Updates nochmal angestoßen und auch da wieder das geschilderte Problem bekommen