• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eindeutiger Name trotz DHCP

  • Ersteller waschbear
  • Erstellt am

waschbear

Gast
Hallo zusammen :)

Gibt es eine Möglichkeit, meinem Mac einen eindeutigen Namen (Beispiel "Knubbel" zu geben, über den er dann im Netz ansprechbar ist, unabhängig davon, dass er seine IP-Adresse via DHCP bezieht und diese sich tagtäglich ändern kann?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich nehme an, das bezieht sich auf den externen Zugang via Internet auf Deinen Rechner? Wenn ja, geht das mittels DynDNS.

Gruss
Andreas
 

waschbear

Gast
das ist im prinzip genau das, was ich benötige! Aber wie konfiguriere ich meinen Client ( sprich: wo verzeichne ich den Domain-Namen). Und: Muss ich Einträge an meinem DNS-Server vornehmen ? System: OS X 10.3
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Im lokalen Netz geht das sowieso. Selbst im Browser kannst Du dann 'Knubbel.local' eingeben... Und so ungern ich astraub widerspreche, aber mit DynDNS geht das nicht. Dort heißt deine Adresse dann sowas wie 'kubbel.dyndns.org', die einzige ungefähre Möglichkeit besteht, wenn du die Domain 'knubbel.de' oder 'knubbel.info', etc... anmeldest und dann die Adresse auf deinen dyndns-account zuhause leitest....
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
waschbear schrieb:
das ist im prinzip genau das, was ich benötige! Aber wie konfiguriere ich meinen Client ( sprich: wo verzeichne ich den Domain-Namen). Und: Muss ich Einträge an meinem DNS-Server vornehmen ? System: OS X 10.3

Äh... was war die Frage? ;)

a) In dem Moment wo Du den Benutzer 'Knubbel' einrichtest, ist dieser under der Bonjour-Adresse 'Knubbel.local' zu erreichen (wenn die entsprechenden Freigaben - also persönliche Web-, oder Datei-Services - aktiviert sind).

b) Falls Du keinen Webserver betreibst (wovon ich jetzt mal ausgehe) hast Du in deinem Netz auch vermutlich keinen DNS.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
LaForce schrieb:
Und so ungern ich astraub widerspreche, aber mit DynDNS geht das nicht. Dort heißt deine Adresse dann sowas wie 'kubbel.dyndns.org',

astraub hat imho absolut recht da waschbär "z.b." gesagt hat.
knubbel.dyndns.org passt da in meinen augen genauso wie knubbel.de, knubbel.com etc. ;)

@waschbär
ich weiß nicht wie du ans inet angeschlossen bist, aber i.d.r. stellen die meisten dsl-router eine solche konfigurationsmöglichkeit zur verfügung.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Nunja... knubbel.de ist eine Second-Level-Domain und knubbel.dyndns.org ist eine Third-Level-Domain... das halte ich schon für einen ziemlichen Unterschied.

Und wie du ja schon sagst, benötigt der Router einen DynDNS-Client, damit das funktioniert.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
LaForce schrieb:
Nunja... knubbel.de ist eine Second-Level-Domain und knubbel.dyndns.org ist eine Third-Level-Domain... das halte ich schon für einen ziemlichen Unterschied.

natürlich ist es ein unterschied.
aber es ging ja nicht um first-, second- oder thirdlevel domains, sondern nur generell um die machbarkeit den eigenen rechner trotz wechselnder einwahl ip über einen namen von aussen ansprechen zu können. ;)
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
skywalker schrieb:
natürlich ist es ein unterschied.
aber es ging ja nicht um first-, second- oder thirdlevel domains, sondern nur generell um die machbarkeit den eigenen rechner trotz wechselnder einwahl ip über einen namen von aussen ansprechen zu können. ;)

Hm... wenn ich mir die Ausgangsfragestellung so anschaue, dann lese ich da was anderes... o_O Der gute möchte seinen Rechner benennen - ich lese nix von IP, NAT oder Router und wenn ich mir die 2. Frage so anschaue, dann erlaube ich mir höflich zu zweifeln, daß er das gemeint hat :-D
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ja ja manchmal wissen die fragesteller nicht wie sich ausdrücken sollen oder lassen einfach entscheidende infos weg. ;)
alle die helfen wollen sehen die sache dann unterschiedlich.
belassen wir es einfach dabei, ok ? ;)

hauptsache ihm wurde hoffentlich geholfen.
warten wir mal wie sich der waschbear äussert. :)