• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einbinden von Bildern unterdrücken?!

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Guten morgen Zusammen,

meine Frage ist, ob es einen Befehl gibt, mit dem man das Einbinden von Bildern unterdrücken kann. Hintergrund ist der, dass man ja bei Uni Arbeiten eine bestimmte Seitenzahl Reintext erreichen muss und das möchte ich überprüfen, ohne die Bilder alle auszukommentieren.

man könnte es mit einer Variablen lösen, die vor jedem Bild mit if...then abgefragt wird.

Aber gibt es eine bessere Lösung?!

Gruss

Nobbi
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Eine Möglichkeit wäre der \documentclass draft zu übergeben. Dies wirkt sich aber auch auf andere Pakete aus. Welche Klasse verwendest du denn für die Bilder? Eventuell unterstützt diese dich mit einem ähnlichen Parameter.

***EDIT***

Ohne es ausprobieren zu können ist mir gerade eingefallen, dass die Boxen dennoch entsprechend angezeigt werden, oder? Naja, einen Versuch ist es wert.
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Hi,

ich benutze figure und wrapfigure;
draft geht nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung, dass draft.cls nicht gefunden wurde.

Gruss
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das geschieht, wenn du \documentclass[]{draft} oder auch \documentclass{draft}schreibst. Ich meinte \documentclass[draft]{deine_bisherige_Klasse}. Meiner Meinung nach sollte \usepackage[draft]{graphicx} zum selben Ergebnis führen. (wobei mir das Ergebnis wie oben angedeutet nicht ganz klar ist und ich es auch leider im Moment nicht testen kann).
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Das Ergebnis ist, dass man die leeren Kästchen mit dem Dateinamen drin sieht.

Gruss
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ach, sorry, ich hab's befürchtet. Ich würde es in Unkenntnis einer besseren Lösung mit einem, wie von dir angesprochenen, Schalter lösen. Eventuell kennt noch jemand einen anderen Weg?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wie wäre es, wenn Du die eingebundene Grafik mit einem % davor für den Setzvorgang "ausschaltest"?
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
es geht hier um den Umfang einer Bachelorarbeit, das sind einige Grafiken. Für eine oder zwei würde ich da kein Spiel machen.

gruss