• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einbaurahmen (Optibay) für SSD in IMAC 27 statt Superdrive

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo,

ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber leider noch kein Ergebnis und auch keine wirkliche Empfehlung. Ich möchte in meinen IMAC 27" eine SSD Platte anstatt des Superdrives einbauen. Da ich die Platte nicht mit Klebeband anbringen möchte bin ich auf der Suche nach eine, Optibay. Es gibt einen bei ifixit. Aber mit Porto aus dem USA sind das mal schnell 100$ Kann ich jeglichen Einbaurahmen von Ebay verwenden? Hat jemand schon einen eingebaut und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke und Gruß
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Gibt es hierzu eine aktuelle Meinung ? Die Lösung würde mich auch interessieren...ich stehe vor dem gleichen Problem.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Sowohl MCEtech (Optibay) als Hardwrk bieten nur Rahmen für MBP oder MB an
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Einfach Email an Hardwrk schreiben. Die senden dir auch einen passenden EInbaurahmen für den Imac 27". Klasse service kann ich nur sagen. Bin aber leider noch nict dazu gekommen es einzubauen und zu testen -.-, werde dann berichten...


Gruß
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Danke dir ich habe mal die Jungs von hardwrk angeschrieben, mal sehen. Gravis hat ja Mond Preise...
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Den adapter gibt es bei hardwrk aber einbauen will ihn keiner so richtig, Gravis will 200€ für den Einbau haben...etwas teuer wie ich finde, da lohnt es sich schon nicht mehr und ich koennte direkt ne apple SSD nehmen. Die ist mir aber zu teuer !!! So ein käse....
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Ich hab meinen von Ebay... kam mich 99 Euro.... SSD und Einbaukit liegen aber seit 4 Monaten hier rum, hatte noch keine Muse zum Umbau...
 

bergy

Granny Smith
Registriert
27.11.09
Beiträge
17
ein rahmen ist nicht zwingend notwendig. bei der ocz vertex 2 (2,5") ist ein festplattenrahmen auf 3,5" dabei.. dieser lässt sich mit einer schraube vom optischen laufwerk super an dessen gewinde befestigen. hält sehr gut und wenn das kabel angesteckt ist sogar bombenfest.. da wackelt nix mehr. ein kit zu kaufen ist da geldverschwendung.. den kabeladapter kriegste für 3 euro einzeln. nur seit sehr vorsichtig beim abnehmen des temperatursensors am optischen laufwerk, wenn der angeklebt ist.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Das hört sich gut an, ist bei den Intel Platten Auch dabei. Gibt es einen der sich das zutraut und den ich besuchen könnte dafür ? Danke Euch...
 

ritschi

Erdapfel
Registriert
18.06.12
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich darf mich seit einer Woche auch als iMac Besitzer bezeichnen.

Ich bin relativ fit was PC's etc angeht und traue mir den Einbau der SSD zu anstelle des DVD Laufwerks und würde mir die OCZ Platte mit Einbaurahmen kaufen.

Meine Frage ist allerdings, wie schaut es mit der Bootreihenfolge aus? Kann man diese Einstellung im Recovery einstellen, dass die SSD als Bootplatte benutzt wird oder muss man dies immer manuell auswählen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich darf mich seit einer Woche auch als iMac Besitzer bezeichnen.

Ich bin relativ fit was PC's etc angeht und traue mir den Einbau der SSD zu anstelle des DVD Laufwerks und würde mir die OCZ Platte mit Einbaurahmen kaufen.

Meine Frage ist allerdings, wie schaut es mit der Bootreihenfolge aus? Kann man diese Einstellung im Recovery einstellen, dass die SSD als Bootplatte benutzt wird oder muss man dies immer manuell auswählen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!


Installier einfach Lion drauf das wäre die beste Methode.


Gruß