• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einahme Überschuss Rechnung

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
Hey,

nutzt von euch jemand ein programm welches man für die einnahme überschuss rechnung empfehlen kann?
werde ab diesem jahr buchführung druchführen müssen..

für tips bin ich dankbar!!

???
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Meine EÜR mache ich mit dem Excel-Pedant aus Open-Office. Du bist vollkommen frei in der Form deiner Berechnung. In der Steuererklärung musst du lediglich deinen Überschuss/Verlust eintragen. Im Endeffekt (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren) könntest du sie auch auf einer karierten Seite von Hand aufschreiben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also für eine EÜR braucht es gerade mal eine Excel (ähnliche) Anwendung. Wer bisschen was "speichern" will, kann ja auch eine Datenbank machen. Aber dazu brauch man eigentlich nicht extra eine Anwendung für kaufen. Gibt im Web auch einige Templates für Kalkulationsprogramme....
 

iLion

Alkmene
Registriert
21.02.07
Beiträge
31
Ich nutze von Buhl WISO EÜR & Kasse in einer virtuellen Maschine. Hat für mich den Vorteil, dass auch Kundenverwaltung, Anlageverzeichnis, Abschreibung, etc mit Programmunterstützung gemacht werden und ich die Daten alle in das WISO Sparbuch für die Steuererklärung übernehmen kann.

iLion
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Hey,

nutzt von euch jemand ein programm welches man für die einnahme überschuss rechnung empfehlen kann?
werde ab diesem jahr buchführung druchführen müssen..

für tips bin ich dankbar!!

???

Wenn es nur um eine EÜR geht, sind die diversen spreadsheet Lösungen ausreichend. Meist wird es aber um mehr gehen, der Appetit kommt mit dem Essen. Professionelle kaufmännische Lösungen bieten weit mehr. Artikel, Kreditoren, Debitoren, Angebote, Aufträge und Rechnungen, um nur mal das Grundsätzliche zu nennen.
Wenn in einem solchen Programm die Grundlagen eingerichtet sind, kann aus der Artikel/Leistungs-Liste schnell ein Angebot erstellt werden, bei einem Zuschlag wird dei Auftragsbestätigung erstellt und die Rechnung gibt es ebenfalls sehr einfach. Die EÜR fällt nebenbei ab und auch die Ust. Vorauszahlungen erledigen sich quasi von selbst.
Ich bin von Hause Naturwissenschaftler, habe eine Firma gegründet, die einen Steuerfachmann hat. Der erledigt das alles,was das Finanzamt betrifft. Das oben beschriebene hilft uns gewaltig bei der täglichen Arbeit. Solche Programme kosten richtig Geld, das aber durch den Zeitgewinn allemal wieder kompensiert wird.