• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einabe der Pin für SIM jedes Mal nach einem Neustart

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Man deaktiviert die PIN Abfrage weil sie einfach nur nervt. Ich glaube heutzutage hat ein Dieb kein besonderes Interesse mehr eine geklaute SIM Karte für irgendwelche Gebührengenerierung zu nutzen. Und selbst wenn, bei Verlust bzw. Diebstahl würde doch niemand privat dafür aufkommen.

ich habe meine PINs auch deaktiviert. Gerade bei der eSim ist das sehr praktisch. So hat das iPhone im Falle von Verlust/Diebstahl sofort Internet, auch nach ausschalten und wieder einschalten.
 

Mitglied 235800

Gast
Diese intuitive Logik verstehen auch nur Apfel-Jünger ....
Es soll auch ältere geben, die das verstehen ... (vielleicht sollte ich meine Signatur überdenken)

Dachte schon, ich bin ein DAU .....
Der
Alte
User
:D

Dann soll Apple das auch bitte hinschreiben - bei den paar Optionen, die man am iPad einstellen kann.
So in etwa:
SIM-Pin anfragen -> Ja/Nein

Und nicht einfach "SIM-Pin" - ja was SIM-Pin?
Da ist schon was dran. Aber immerhin kann man hier auf AT oder den Uncle Google fragen.

Bei Android ist das fast unmöglich. Da gibt es nicht einmal einheitliche OS-Versionen. Je nach Hersteller-Laune werden Icons und Menü unterschiedlich gemischt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Man deaktiviert die PIN Abfrage weil sie einfach nur nervt. Ich glaube heutzutage hat ein Dieb kein besonderes Interesse mehr eine geklaute SIM Karte für irgendwelche Gebührengenerierung zu nutzen. Und selbst wenn, bei Verlust bzw. Diebstahl würde doch niemand privat dafür aufkommen.

ich habe meine PINs auch deaktiviert. Gerade bei der eSim ist das sehr praktisch. So hat das iPhone im Falle von Verlust/Diebstahl sofort Internet, auch nach ausschalten und wieder einschalten.

Naja, jeder wie er meint. Die Paar Male im Jahr wo meine Geräte neu gestartet werden, kann ich auch eine 4-stellige Zahlenreihe eintippen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Man deaktiviert die PIN Abfrage weil sie einfach nur nervt. Ich glaube heutzutage hat ein Dieb kein besonderes Interesse mehr eine geklaute SIM Karte für irgendwelche Gebührengenerierung zu nutzen. Und selbst wenn, bei Verlust bzw. Diebstahl würde doch niemand privat dafür aufkommen.

ich habe meine PINs auch deaktiviert. Gerade bei der eSim ist das sehr praktisch. So hat das iPhone im Falle von Verlust/Diebstahl sofort Internet, auch nach ausschalten und wieder einschalten.
Ja, aber wenn dann doch mal der Schadensfall eintritt, sind dann wieder die anderen Schuld. Apple, der Provider, der Staat sowieso... ;)

Ein Passwort "12345" ist auch praktischer und nervt weniger als "jhoihqwifqoiwef32874r60"
 

Mitglied 231919

Gast
Nachdem das iPhone die PIN nicht speichert und einfach automatisch eingibt wie ich gedacht/gehofft hatte und die SIM-Karte dann quasi ungesichert ist habe ich die Eingabe wieder aktiviert, auch wenn sie mich nervt. Mich nervt tierisch dass die Eingabe des Gerätecodes auf schönen großen Tasten erfolgt und die Eingabe nach Tippen der letzten Ziffer automatisch angenommen wird, die Eingabe der PIN dann aber in so kleinen weißen Feldern erfolgt und man die Eingabe dann an einer anderen Stelle des Bildschirms auf einer kleinen OK-Schaltfläche noch bestätigen muss. Bequem ist das nicht. Naja.
 

Benutzer 239155

Gast
Der Logik nach müsste ja das Deaktivieren der PIN-Abfrage auf die SIM-Karte geschrieben werden. Ist das tatsächlich so?
Ja, das wird auf der Karte gespeichert und die Einstellung gilt für jedes Telefon.

Man kann der SIM auch eine eigene PIN geben. Auch die wird (gehasht) auf der Karte gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh