• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Word-Dokument wurde angeblich von einem anderen Programm geändert…?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
--- MS Word for Mac Version 16.16 ---

Hallo,

beim Sichern kommt mitunter, sehr unregelmäßig, die Meldung, die im angehängten Bildschirmfoto zu sehen.

Screenshot 2018-08-24 22.36.50.jpg

Mir ist nicht klar, welches Programm außer Word ungefragt ein Word-Dokument sichert - ich veranlasse das auf jeden Fall nicht.

Gesichert wird, in Word, i.d.R. auf der Festplatte und nur mitunter online auf OneDrive.
In der Dropbox wird jedes Word-Dokument automatisch synchron gesichert, ohne mein Zutun.

Welche Herkunft hat die ominöse Meldung?


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Habe ich schon vermutet, was die Ursache nicht völlig klärt, denn: diese Zusammenarbeit besteht schon sehr lange, die ominöse Meldung gibt es erst seit kurzem.
Aber Dropbox und Word erfahren Updates, dann machen die wohl auch mitunter Sachen, die sie besser nicht täten.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Neuerding bekomme ich beim Sichern eines Word-Dokumentes die Frage zu lesen, ob ich das Dokument tatsächlich aus der Dropbox entfernen will.

Dropbox war bisher in iCloud, waraus es nun entfernt und vom Mac aus gestartet.

Vielleicht ist damit die Quelle beschriebener Merkwürdigkeiten beseitigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welchen Sinn sollte es denn haben, Dropbox in der iCloud zu haben?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Die Frage ist gegenstandslos, da Drobpox nicht mehr in iCloud.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gegenstandslos würde ich nicht sagen, zum einen frage ich aus Neugier, welche Intention dahinter steht/stand, zum anderen wäre das eine wichtige Info gewesen, die gegebenenfalls zur Lösung geführt hatte, denn Daten eines cloud Dienstes, die bei einen weiteren cloud Dienst liegen werden vermutlich Frank und Frei diverse Male zwischen den Diensten synchronisiert und so konnten dann die Erstellprogramme denken, das da einiges verändert wurde, da zum Beispiel Zeitstempel nicht mehr so sind, wie sie dem erstellprogramm vorliegen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Es ist quasi unbeabsichtigt oder nicht bewußt geschehen.
Tatsächlich werden die Word-Dokumente in Dropbox synchronisiert bei jeder Sicherung, wobei die Sicherung des Word-Dokumentes in iCloud erfolgt, da alle Dokumente in Cloud liegen, vor allem um Festplatten-Platz zu sparen.

Auf das von Dir beschriebene Problem macht Dropbox selbst mal in einer Mitteilung aufmerksam, daraufhin unternahm ich was empfohlen, was zu lange zurückliegt, um es noch zu wissen.

Die beschriebene Situation besteht schon sehr lange, die Meldung gibt es aber erst seit einigen Tagen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Neues Thema, daher neuer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: