• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Track, aber mehrere Alben?!

Apple4Life

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
21
Hallo liebe Forenleser!

Ich habe eine Frage zu iTunes. Und zwar habe ich bestimmte Titel, die original zu dem Album der Band gehören. Ein Beispiel:
"Annie's Grave" von "Electric Frankenstein" im gleichnamigen Album "Annie's Grave"
soweit so gut...
Nun kommt eben dieser Titel auch im Skatespiel"Tony Hawk's Underground vor.
Und das ist der Knackpunkt.
Ich will, wenn ich nach Alben sortiere, entweder nach Annie's Grave sortieren oder nach "Tony Hawk's Underground".
Dies geht meines (Un-)Wissens nur, indem ich pro Album jeweils einmal den Track Annie's Grave in die Mediathek importiere.
Das finde ich allerdings eine ziemlich ungeschickte Lösung (Platzverbrauch, und Unübersichtlichkeit)

Da muss es doch eine Lösung geben?!
Zusätzlich noch pro Album ein Cover hinzufügen sehe ich jetzt als zweitrangig an, wenns geht, umso besser, aber es ist nicht dringend notwendig ;)

Google hat mir nach langem Suchen bisweilen noch keine Lösung ausspucken können...

 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich glaube da gibt es tatsächlich keine Lösung. Bei 'Album' kannst du eben nur eines eintragen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Es geht nur, daß du bei Album das Original einträgst und entweder im Kommentarfeld den Sampler oder das Spiel und eine intelligente Liste anlegst, oder daß du für Sampler, Spiele etc. einfach eine normale Wiedergabeliste anlegst.
Wenn du es mehrfach in der Gesamtliste aufgeführt haben willst, musst du es auch mehrfach dort eintragen, mt den unterschiedlichen Albenangaben.
iTunes ist nicht dafür gedacht und geeignet, so eine Art Discographie darzustellen, bei der bei manchen Tracks dann zehn oder mehr Alben aufgelistet werden, wo sie irgendwann mal untergebracht wurden.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oder du gibst unterschiedliche Eingaben in Album und Album für Sortierung ein, das hat allerdings zur Folge, das die Alben an der falschen Stelle einsortiert werden.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, zumindest die Suche über z.B. Video zu erleichtern. "Werk" wird leider nicht bei der Suche erfasst.