• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ein Programm mit Admin-Rechten starten

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich habe einige Programme, die Admin-Rechte benötigen (z. B. DNS-Updater von dyndns.org). Um das Programm zu starten, muss ich den Benutzer kurz wechseln und kann meine Arbeit verrichten. Es muss doch aber auch möglich sein, das Programm im Terminal mit anderen Bentuzerrechten zu starten. Wenn ich mich im Terminal per "su admin" zum Admin mache, starttet das programm trotzzdem in meinem Benutzerkontext mit meinen Rechten.

Bitte keine Diskussion um die Sicherheit - das ist mir klar und deshalb arbeite ich ja auch nicht als Admin. Aber manche Programme holen sich doch nach dem Start auch die bentigten Admin-rehte durch eine Nachfrage. Hier möchjte ich einem kleinen Programm kurzfristig nachhelfen. Starten - Einstellungen ändern - beenden.

Danke
muetze
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Du musst das Programm mit
Code:
su admin
sudo program.ext
starten. Wenn das Programm eine .app ist, musst du den genauen Pfad angeben.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Das funktioniert leider nicht - der Befehl muss auch

sudo open /pfad/program.ext

lauten - jedenfalls bei mir (sonst heißt es: command not found).

muetze
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Richtig. Ich ging nur davon aus, dass das Program unter bin oder sbin eingetragen ist. Alte Linuxgewohnheit.