• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Programm für "Kalender", "Aufgaben", Notizen", "Mail" usw.

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und deswegen bitte ich zu entschuldigen, wenn dieser Beitrag an der falschen Stelle gelandet ist. Wenn dem so ist, dann bitte an die richtige verschieben.

Ich habe vor kurzem endlich den Absprung von Windows auf Apple geschafft. Nachdem ich schon eine ganze Weile iPhones nutze und auch schon iPods in Benutzung hatte, habe ich nun den letzten Schritt gewagt und habe meinen Toshiba-Laptop durch ein MacBook Air ersetzt :)

Nun lese ich fleissig hier im Forum und habe auch schon die ein oder andere gute Hilfe und wichtige Information bekommen. Allerdings habe ich noch immer eine Frage:

Gibt es ein Programm, dass alle o.g. Programme in einem vereint? Ähnlich wie Outlook es bei Windows macht.
Darüber hinaus sollte das Programm sich mit dem iPhone synchronisieren, so dass ich immer alles überall habe.


Über gute Vorschläge und Ideen wäre ih sehr dankbar.
Schonmal vielen Dank und einen sonnigen Restsonntag noch!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Outlook gibt es auch für Mac.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Es gibt das Office inclusive Outlook ja auch für den Mac. Ansonsten hast du eigentlich alle diese Apps in OSX schon integriert die auch allesamt sehr gut zusammenarbeiten.

Edit: Sauron war schneller
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Stimmt, es gibt es auch für den Mac.
Outlook allein kostet allein 135,00 EUR. Es benötigt ca. 6GB Speicher. Könnte mann dann die anderen Programme entfernen, um den Speicherplatz wieder einzuholen.

Ich habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass die Programme "Pages" "Numbers" und "Keynote" zwar soweit ganz gut sind, aber an die originäre Programme "Word", "Excel" und "PowerPoint" nicht herankommen. Hier wäre es eine Überlegung wert, das gesamte Office-Packet anzuschaffen. Wobei noch zu entscheiden wäre, ob man es sich für 279,00 EUR kauft oder für 69,00 EUR/Jahr als 365 Version installiert.

Ich arbeite recht viel mit Word und Excel. Lohnt es sich dieses Office Paket anzuschaffen? Wie sind denn da so die Erfahrungen? Gibt es andere Empfehlungen? Benutzt vielleicht jemand "Open Office"?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich arbeite recht viel mit Word und Excel. Lohnt es sich dieses Office Paket anzuschaffen? Wie sind denn da so die Erfahrungen? Gibt es andere Empfehlungen? Benutzt vielleicht jemand "Open Office"?

Hiermit hast du dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet

Ich habe das Jahresabbo für Office 2016 funtionniert alles wie es soll, hier und da wäre noch ein kleiner Feinschliff nötig aber alles in allem ganz gut! Über OpenOffice kann ich dir nichts sagen hab nie damit gearbeitet!
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Bedenke bitte, dass Outlook für Mac eine Synchronisation von Kontakten, Kalendern und Aufgaben mit iCloud oder Google nicht unterstützt.

... warum auch immer das nicht der Fall ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Thunderbird wurde noch nicht genannt oder? Das geile bei dem Programm, die angelegten Benutzerordner (Profile) sind Windows wie auch Mac kompatible.

An Excel und Word kommt man schlecht Drumherum.

OpenOffice wäre noch eine günstige Alternative.
 

Mitglied 39040

Gast
Inwiefern entspricht eine der genannten Apps der geforderten Funktion des Threaderstellers?
Insofern, als man mit »BusyCal« den Kalender, Notizen, Aufgaben und Ereignisse bestens bedienen kann – wenn es um Mails zu den dortigen Eintragungen geht, kann man auch diese verwalten – ich gestehe allerdings, daß ich zum »reinen« Mailen außerdem mit »BusyContacts« arbeite (da war ich also etwas vorschnell).
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich selbst lande irgendwie immer wieder bei den Bordmitteln von OSX, obwohl ich im Laufe der Zeit beinahe alles ausprobiert habe, was der Markt hergibt. Damit kann ich arbeiten, ohne groß über die Anwendung nachdenken zu müssen. Einzig bei den Aufgaben greife ich nach all den Ausflügen schlussendlich wieder auf Things zurück, was sich über die eigene cloud hervorragend über alle Geräte synchronisiert. Bei allem anderen nutze und schätze ich die iCloud. Ich sehe auch keinen wirklichen Nachteil darin, wenn nicht alles in einer App vereint ist. Mit dieser Lösung funktioniert die Arbeit auf Mac, iPhone und iPad sehr stressfrei und zuverlässig.
 

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Ich glaube verstanden zu haben, dass es durchaus sinnvoll ist, sich Excel und Word zuzulegen.

Was Outlook angeht, so scheinen die mitgelieferten Programme nicht schlechter zu sein. Allerdings ist Outlook im "Office 365 Personal" mit drin.

Ich finde die mitgelieferten Programme ja auch grundsätzlich nicht schlecht. Ist für mich zu Anfang eben noch ungewohnt verschiedene Programme zu öffnen. Da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich nutze Mail nur auf den iOS Devices, weil sich da kein anderes Programm als Standard einstellen lässt. Aber gut finde ich es auch dort nicht.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
@Rudi Mentär:

Outlook ist sehr wohl im Office 365 Personal mit drin. Einziger Unterschied zum Office 365 Home ist dass man es nur auf einem PC/MAC + 1 Tablet installieren kann, anstatt auf 5 PC/MAC + 5 Tablets.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...es war auch fies formuliert. :)
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, mit was er am besten zurechtkommt.

Bis auf Excel und Word nutze ich nur die Apple eigenen Programme. Zumindest sind diese seit 10.11.3 wieder sehr brauchbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Benutzt vielleicht jemand "Open Office"?

Für jemanden, der wenig bis nie Dateien zur Bearbeitung (!) mit anderen austauschen muss, ist Open Office (ich würde die Variante "Libre Office" empfehlen) OK. Es ist nicht so hübsch wie Microsoft Office und ist vom Dateiformat nur bei sehr einfachen Dokumenten kompatibel. Formatierungen gehen beim Austausch mit Microsoft Office regelmäßig kaputt. Für den Privatgebrauch ist das aber alles zu verschmerzen. In meinem Job habe ich auch jahrelang damit gearbeitet. Es geht auch, wenn man es wirklich will.

Aber: Es ist keinerlei Programm wie Outlook enthalten.

Als Ersatz empfehle ich auch Thunderbird. Es ist wirklich gut. Ich habe es am Mac lange benutzt. Inzwischen nutze ich Mail, weil es einfach moderner aussieht und besser mit dem Kalender harmoniert (Termine werden erkannt und können mit zwei Klicks eingetragen werden).
 
  • Like
Reaktionen: nomos und lebemann

Rudi Mentär

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Ich werde mir wohl Outlook365 zulegen. So habe ich dann die Vorteile von Hard- und Software miteinander vereint und ich kann am besten damit arbeiten.

Danke für die vielen Hinweise.:D