• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Grundlagenfragen zum Jailbreak

iprecious

Elstar
Registriert
26.12.08
Beiträge
73
Moin auf's Forum,


ich hatte gerad eine längere Unterhaltung mit einem Bekannten und er hat mir ein paar Fragen gestellt, die mit einmal auch mic ungliablich interessieren:

Es ging um evtl. Garantieverfall, falls ein Jailbreak angewendet wird.

Ich schriebsel mal einfach die Dinge so auf, wie ich sie bisher verstanden habe und bin dankbar für jede Korrektur:

Wird ein Touch(1G, 2G) oder das iPhone 3G aufgemacht, so wird nur die Firmware ersetzt, was problemlos über iTunes mit der Wiederherstellen-Option rückgängig zu machen ist.

Wird ein iPhone 2G aufgemacht und unlocked, werden Baseband-Firmware und Bootloader modifiziert.

Angenommen, ich habe es soweit richtig verstanden:

1. Wird bei diesen Dingen eine ältere oder neuere Baseband-Firmware eingespielt?
2. Wofür genau ist das Baseband verantwortlich?
3. Kann man wieder zu einer vorherigen Version zurückkehren?
4. Die gleichen Fragen bzgl. Bootloader.
5. Ist die Modiizierung der Basebandfirmware erforderlich, um das iPhone zu unlocken?

Die Fragen zielen natürlich darauf, ob es möglich ist, den Jailbreak und Unlock beim 2G sowie den Jailbreak beim Touch und 3G wieder spurlos zurückzunehmen.


Vielen Dank für etwaige Antworten im Voraus

joh
 

Bossler

Granny Smith
Registriert
20.01.09
Beiträge
14
Nanu...

...keiner was dazu?

Da man hier ja - wie in so vielen Foren - bei anscheinend 80% aller Fragen immer erst mal auf die Sufu hingewiesen wird, habe ich gesucht. Nach genau den Themen, die hier gefragt wurden... Und was soll ich sagen - finde keine Antwort, immer nur Fragen ;)))

So denn - nette Zeit noch. Und wenn jemand was zu den Fragen weiß - immer herbei, Freunde.

Gruß,
der Bossler, die alte Bastelnase
 

Aldoo

Roter Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
91
mich verwirrt was du mit "aufgemacht" meinst....ich nehm mal an jailbreak?

1. in der regel schon^^
2. erklärung der begriffe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/erkl-rung-firmware-t128689.html
3. "schon" jedoch nich die basebandversion was auch das downgraden fast nutzlos macht
5. bei dem 3G schon, ob 2G kann ich dir nich so genau sagen weil ich das nie hatte ;)

ich habe damals mein ipod touch mitten beim jailbreak (bootloader installieren) vom pc getrennt. Damit ließ er sich nicht mehr anschalten (auch der typ im laden hats erfolglos probiert) und habe dann ein neuen bekommen.