1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von chris90, 31.08.08.

  1. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    So, ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines MacBook Pro: 2,4 GHz, 4 GB Ram und 250 GB Fstplatte. Ich bin bis dato hochzufrieden und vermisse rein gar nichts von Windows (abgesehen vielleicht von den etwas größeren Fenstern;)). Die meisten Fragen haben sich mit Hilfe eines hervorragenden "Switcherbuchs" und ausgiebiger Forensuche bereits erledigt.
    Zu ein paar Problemen/Fragen konnte ich allerdings nichts, oder nur widersprüchliches finden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:

    1) beim Rüberziehen meiner Musik auf den Mac wurden automatisch die Suffixe: .mp3 etc. angehängt. Das sieht nicht so schön aus. Gibt es eine Möglichkeit diese auszublenden (Finder->Optionen funktioniert nicht). Ich habe gelesen, dass das möglicherweise mit dem Automator geht.
    Wisst ihr da näheres? und in diesem Zusammenhang wäre es super, wenn mir einer kurz erklären könnte was man mit dem Automator macht bzw. wie man ihn bedient.

    2) Ich habe mir Adium runtergeladen (und bin auch davon begeistert:-D), allerdings vermisse ich die Möglichkeit Offlinenachrichten zu empfangen bzw. zu verschicken.
    Gibt es da ein Plugin, oder irgendeine Einstellung in den Optionen?

    3) ich habe nach etwas Rumprobieren inzwischen meinen t-online und GMX Account unter Mail einrichten können. Am Hotmail Account bin ich gescheitert. Wie ich inzwischen herausgefunden habe hat Hotmail einen HTTP statt POP3 Eingangsserver und daran scheitert es auch. Ich habe zwar ein Plugin gefunden mit dem sich auch HTTP mit Mail verwenden lässt, allerdings soll das Ganze instabil sein und geklappt hat es bei mir auch nicht.
    Gibt es noch andere Lösungen?

    4) mehr eine Spielerei, aber trotzdem nett: man kann ja Dokumente etc. vorlesen lassen; gibt es auch die umgekehrte Variante: Texte diktieren?

    noch ein paar Kleinigkeiten, die mich eigentlich mehr interessieren, als dass ich sie dringend brauche;):
    a) kann man die Spotlightleiste direkt in der Menüleiste integrieren, ohne Klick auf die Lupe?
    b) gibt es eine Möglichkeit eine Datei aus dem Papierkorb an der Stelle wiederherzustellen, an der man sie gelöscht hat? a la Windows Papierkorb
    c) wenn ich ein Foto beispielsweise auf dem Desktop speichere, wurde mir mal direkt eine Mini-Vorschau des Bilds angezeigt; inzwischen sehe ich das Programmbild von "Vorschau": was habe ich verstellt und wie mach ich es rückgängig? :p
    d) im Finder kann man ja neben "Alle Bilder", "Alle Dokumente", "Alle Filme" beispielsweise auch eine Suche für "Alle Musik" einfügen. Mein Problem ist allerdings, dass ich entweder alle Musikdateitypen oder nur einen Dateityp z.B. mp3 eingeben kann, allerdings nicht mp3 UND AAC beispielsweise. Habe ich da was übersehen, oder geht das einfach nicht?

    und einer geht noch::-D

    e) Fotos werden standardmäßig mit "Vorschau" geöffnet. Um sie mit iphoto zu öffnen muss man ja immer auf "Anderem Programm" klicken. Gibt es auch eine Möglichkeit iphoto zu den Auswahlprogrammen Firefox, Quicktime, Safari etc. unter "Öffnen mit" hinzuzufügen?

    So, wer das alles liest: Respekt und vielen Dank. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch, die kommen dann aber später.;)
     
  2. ShadowX

    ShadowX Carola

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    112
    Hi :)

    2) Adium -> Darstellung -> Getrennte Kontakte einblenden

    4) Sprache zu Text geht nicht. (Es gibt sicher ein paar Programme die das können aber die kosten vermutlich so einiges)

    e) Rechtsklick auf die Datei -> öffnen mit -> anderem Programm -> Programm auswählen und das Häkchen bei "Immer mit diesem Programm öffnen" setzen. Sofern du noch einen Bildbetrachter suchst kannst du ja mal Xee 2.0 downloaden. Dort kannst du in den Optionen mit einem Mausklick alle Bildformate mit Xee verknüpfen.

    Gruß,
    Heiko
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    klar einfach auf das plus drücken:

    [​IMG]
     
  4. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    hm, bist du dir da sicher? ich habe keinen Haken bei "bestimmte Kontakte ausblenden".
    Mal abgesehen davon, dass ich jetzt nicht wüsste was das mit Offlinenachrichten zu tun hat. Erhälst bzw. kannst du denn Offnachrichten mit Adium verschicken?

    jo, das weiß ich. Meine Frage ist viel mehr, ob man sich den Umweg über "Andere Programme" sparen kann, in dem man iPhoto zu den 3,4 Programmen unter "Öffnen mit" hinzufügen kann. Geht einfach etwas schneller und die Dateien werden weiterhin primär mit "Vorschau" geöffnet.

    hm, also wenn ich das so mache, wird bei mir gar keine Datei mehr angezeigt. Ich nehme mal an, dass dann nach Dateien gesucht wird, die gleichzeitig mp3 und AAC sind, was ja nicht gehen kann.
     
  5. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    Nein - das geht nicht. Standardmäßiger Shortcut ist Apfel + Space - das spart dir auch den Mausklick.

    Gruß,
    Ich
     
  6. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    ok, ich denke das waren zu viele Fragen. Ich such mir besser die passenden Unterforen und Threads zu den einzelnen Fragen. Danke an alle die geantwortet haben.;)
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    1. Finder -> Einstellungen -> Erweitert -> Alle Suffixe einblenden (Haken weg)
    2. Angeblich soll das die aktuelle 1.3.1.b.1 von Adium können, ob das stimmt weiß ich noch nicht, existiert ja erst seit gestern. Um das zu installieren musste in den Adium Einstellungen "Auf Beta-Versionen Updaten" aktivieren.
    3. Keine Ahnung
    4. Nur mit extra Programmen

    a. nein
    b. nicht das ich wüsste
    c. verstehe die Fragestellung nicht ganz. Vermisst du das Vorschau dir das Bild anzeigt, obwohl Vorschau startet ? Wenn ja läuft Vorschau vielleicht in einem anderen Space ?
    d. du hast den Fehler gemacht das du dir Dateien anzeigen lassen willst, die auf .mp3 UND .aac enden ? Du musst einstellen das du Dateien bekommst die auf .mp3 ODER .aac enden ! Gibt schließlich eine Dateien mit 2 Endungen!
    e. Wenn du den Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" setzt, und danach wieder ein anderes Programm als Standart setzt, bleibt das zuvor aktivierte Programm in der Auswahlliste!
     
  8. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    zu 1) nein leider werden dadurch bestehende Dateien nicht verändert.
    zu d) und wie gebe ich dieses ODER ein? da ist ja nur ein +
    zu e) hm funktioniert bei mir nicht. Das Bild wird zwar jetzt immer mit iPhoto geöffnet, aber das Programm taucht nicht in der "Öffnen mit" Liste auf.
     
  9. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
    3. hotmail geht nur mit premium Accunt...
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Und das klappt bei dir?
    Bei mir ergibt das Ergebnis Null, denn offensichtlich werden die Suchkriterien immer als AND ausgewertet.
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Provokante Frage: Warum schaust du dir irgendwelche Musikdateien auf Finder-Ebene an?
    Musik ist doch zum Anhören da, und dafür benutzt man ein Abspiel-und-Verwaltungsprogramm wie etwa iTunes, da hat man nichts mehr mit den Dateien auf Systemebene zu tun.
    Wenn du die Endungen weghaben willst und das mit der Einstellung über's Findermenü nicht klappt, kannst du mal versuchen, den Finder neu zu starten.
    Nebenbei: Ich hätte schon das "Rüberziehen" direkt innerhalb von iTunes gemacht.
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Finder > Darstellungsoptionen > Symbolvorschau einblenden.
     
  13. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Um bei intelligenten Ordnern die Kriterien mit ODER zu verknüpfen musst du mit gedrückter "alt-Taste" aufs "+" drücken!
     
  14. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    super - vielen Dank!

    zum Teil habe ich meine Probleme inzwischen gelöst, nur eines bekomme ich nicht hin: Offlinenachrichten bei Adium (habe jetzt Adium 1.3.1b1) empfangen und versenden.
    Klappt das bei euch?
     
  15. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    juhu Problem gelöst. :-D
    Nochmal kurz: das Problem war, dass ich die angelegten Ordner mit rübergezogen habe, somit hätte ich jeden Ordner einzeln öffnen und Suffixe ausblenden klicken müssen.

    Ich habe es jetzt ganz billig gemacht: einfach einen intelligenten Ordner mit mp3 Dateien erstellt -> Infomrationen -> Suffixe ausblenden. Hätte ich auch früher draufkommen können.

    Bei der Problemlösung habe ich mich näher mit dem Automator beschäftigt und erstaunlicherweise sogar einen Ablauf hinbekommen, der auch mein Problem löst:
    Ordner werden geöffnet, Dateien ausgewählt, Informationen ausgewählt und Suffixe ausblenden Haken gesetzt.
    Ich bin erst vor gut einer Woche geswitcht, daher auch ein wenig stolz, dass ich so einen Ablauf hinbekommen habe.:-D

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat, schick ich ihm den Ablauf gerne zu.;)
     
  16. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    hier die Datei. Ist schon etwas her, dass ich den Ablauf geschrieben habe, müsste aber funtkionieren.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen