• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

...ein paar Fragen zum Macbook pro

  • Ersteller recallweb
  • Erstellt am

recallweb

Gast
Hallo erst mal ! Bin leider noch ein Windows-User. Möchte mir aber evtl. ein neues Macbook pro kaufen. Hab da aber noch sehr viele fragen zu:
1. Möchte mit Cubase SE 3 und diversen Plugins Musik machen, reicht der interne Soundchip dafür aus, oder sollte man eine externe Lösung suchen ? Da das MBP noch nicht am Markt ist, kommt die Frage wohl zu früh, vieleicht ist aber auch der selbe Chip wie in den "alten" MBP´s verbaut.
2. Wie sieht es mit Radio-Streams aus, hab diese immer über den Media-Player laufen, geht das?
3. Habe gehört, dass es mittlerweile auch Viren im OsX gibt, brauch ich dann doch einen Virensacanner ?
Das wären erst mal die wichtigsten Fragen...

Lieben Gruß, Christoph
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Einen Virenscanner brauchst du eigentlich nicht.Wenn du mit Windowsusern Daten tauschst, kannste ja ClamXav oder ähnliche Programme schnell mal über die Datei laufen lassen um sicherzugehen dass da nichts verseucht ist..

Cubase SE 3 könnte problematisch werden, hatte selbst Cubase 3 benutzt und nur Probleme. Mit Cubase 4 läuft jetzt alles Super. Um ein wenig Musik zu machen, so Instrumentals bauen oder so . Zum aufnehmen würde ich natürlich zu einer externen Lösung raten..
Kann dir paar Probeaufnahmen schicken wenn du möchtest..

Zu den Streams, mit iTunes kannst du auch Radio hören, hier im Forum gibt es auch eine Liste von Radiosendern zum integrieren in iTunes.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
zu 2) iTunes biete genauso Radiostreams und auch sehr gut;)
zu 3) Viren? Was ist das? .... Im ernst. Es gibt derzeit keine bekannten Viren o.ä. auf freiem Fuß. Vermutlich wird das auch die nächste Zeit erstmal so bleiben. Persönlich bin ich seit Jahren ohne Virenscanner und Mac unterwegs und habe noch nie annähernd eine Begegnung mit Viren gehabt! Derzeit ist also sicherlich kein Virenscanner nötig;)
 

recallweb

Gast
Danke

Hier bekommt ja sehr schnell eine Antwort! Nettes Forum !