• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Fragen zum Finder

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin!

Ich wollte mal 2 Sachen fragen, da es mich mittlerweile ein wenig stört:

1. Wie kann ich in der Symbolansicht die Icons nach Namen sortieren, aber nicht nur strikt nach Namen, sondern erst die Ordner, und dann die Dateien (so wie bei *schluck* Windows)?

2. Mit welcher Tastenkombination kann ich Dateien ausschneiden bzw. verschieben? Apfel-X will nicht :(.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Geht nicht
2. Geht nicht


Wir sind hier schließlich unter OSX und nicht unter Windows ;)

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
1. Rechtsklick -> Ausrichten nach -> Namen

Dateien den Ordnern unterzuordnen ist nicht möglich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtet aber nur nach Namen aus. Ordner und Dateien sind dann vermischt.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hm, danke soweit. Jetzt weiß ich auch endlich warum es heißt FTFF. o_O

Schon irgendwie peinlich. Selbst Dateien aus dem Papierkorb wiederherzustellen wird bei Snow Leopard als Neuerung gefeiert.

Gibt es einen bestimmten Grund warum Apple bei jedem OS X einen "neuen" Finder verspricht, aber solche Probleme nicht einfach mal beseitigt? Ist wohl Steves Sturheit zu verdanken...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also ich bin mit dem Finder zufrieden, so wie er ist. Und für "Profis" gibt es ja den Pathfinder.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Gibt es einen bestimmten Grund warum Apple bei jedem OS X einen "neuen" Finder verspricht, aber solche Probleme nicht einfach mal beseitigt? Ist wohl Steves Sturheit zu verdanken...

Beim kommenden OS X kann man nun wirlich von einem "neuen" Finder reden, auch wenn sich funktionell nicht viel tun wird. Aber immerhin wurde er komplett neu geschrieben, und läuft hoffentlich auch stabiler als jetzt (mein Finder stürzt gelegentlich ab. Sei es beim Papierkorb entleeren oder beim mounten... ich muss dann dauernd einen "Hard Shutdown" durchführen) ich hoffe mal, dass das mit Snow Leo der Vergangenheit angehört. Funktionell bin ich dagegen vollkommen zufrieden. Wenn die ganzen OS X Programme stabiler laufen würden (jaja, OS X läuft stabil, aber die Programme nicht. Logic kann ich auch nicht schließen ohne dass es im Dock hängen bleibt - und später kann ich den Mac nicht mehr herunterfahren)

mfg thexm
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es einen bestimmten Grund warum Apple bei jedem OS X einen "neuen" Finder verspricht, aber solche Probleme nicht einfach mal beseitigt? Ist wohl Steves Sturheit zu verdanken...
Der "neue Finder" wird eher unter der Haube verbessert. Ziel des Finders ist es nicht, den Windows Explorer und all seine Unzulänglichkeiten nachzubauen.
Probleme gibt es mit dem Finder lediglich bezüglich der Stabilität. Von der Bedienung her ist das Ding genial einfach und ein ziemlich schlankes, aber dennoch mächtiges Dateiverwaltungstool.

Wer mit dem Finder richtig umgehen kann, braucht weder Cmd-X noch die getrennte Ordner/Datei-Sortierung. Letztere ist übrigens ein "Bug" von FAT, welcher von Windows und den meisten Linux-Dateimanagern übernommen wird, obwohl die unterliegenden Dateisysteme ebensowenig zwischen Dateien und Ordnern unterscheiden.
Wenn man sich mal näher mit dem Thema beschäftigt, ist die Nicht-Unterscheidung von Dateien und Ordnern sogar wesentlich sinnvoller als die getrennte Darstellung.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schon irgendwie peinlich. Selbst Dateien aus dem Papierkorb wiederherzustellen wird bei Snow Leopard als Neuerung gefeiert.
Ja, manche User vermissten das wirklich. Ich habe mich unter Windows eher darüber geärgert, weil ich immer auf wiederherstellen gegangen bin, und dann die Datei in einer riesig großen Ordnerhierarchie wiederhergestellt wurde. Und dann wusste ich z.T. nicht mehr wo die Datei damals lag, und dann ging das suchen erst richtig los...
Und beim Mac kann man wenigstens mit Quicklook in die Dateien im Papierkorb reinschauen, sowas habe ich bei Windows vermisst.

Du siehst also: Jedes BS hat nunmal andere Funktionen, keines hat alles...

Gibt es einen bestimmten Grund warum Apple bei jedem OS X einen "neuen" Finder verspricht, aber solche Probleme nicht einfach mal beseitigt? Ist wohl Steves Sturheit zu verdanken...

Du hast bis jetzt keine wirklichen Probleme angesprochen, also ist es auch falsch von irgendwelcher Sturheit zu sprechen.
Das nun mal Apple in manchen Sachen konsequenter und anders als Windows ist, daran musst du dich halt gewöhnen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Selbst Dateien aus dem Papierkorb wiederherzustellen wird bei Snow Leopard als Neuerung gefeiert.
Während es bei Windows schon als "Neuerung" gilt, wenn in den Papierkorb mehr als 4 GB an Daten reinpassen... ...oder wenn es auf externen Medien überhaupt erst mal einen Papierkorb gibt...
Hmmm.
 

Mitglied 77643

Gast
Es wurde zwar schon auf den anderen Thread verwiesen, aber ich poste trotzdem noch mal, dass
es möglich ist Ordner zuerst anzuordnen!

Hier steht wie es geht: klick mich

Gruß, iBirne
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist aber mehr als nur gefrickelt und bewirkt zudem, dass alle anderen Dateien danach primär nach Art und dann erst nach Namen sortiert werden.

Das ist ja nicht Sinn und Ziel der Sache.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für bestimmte Aufgaben verwende ich zusätzlich zum Finder noch ForkLift (kann FTP, Commander-artig mit zwei Verzeichnissen gleichzeitig arbeiten und natürlich auch auf Tastendruck zwischen diesen beiden Dateien verschieben, kann aber vor allem auch Verzeichnisse synchronisieren, auch über FTP). ForkLift zeigt auch erst die Ordner, dann die Dateien an – obwohl ich sagen muss, dass ich das zwar ebenfalls beim Umstieg von Windows auf den Mac noch vermisst hatte (Gewohnheit), inzwischen aber die rein alphabetische Sortierung des Finders vorziehe, weil es so insbesondere weniger problematisch ist, die richtige Datei bzw. den richtigen Ordner durch Eingabe des oder der Anfangsbuchstaben zu fokussieren. Bei einer in Ordner und Dateien getrennten Liste ist das nämlich nicht eindeutig.