1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Fragen zu OSX

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bio, 16.06.06.

  1. bio

    bio Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.03.06
    Beiträge:
    7
    Hi Apfeltalkgemeinde,

    nachdem ich als wirklich eingefleischter Windows-User zu Mac bekehrt worden bin, hätte ich ein paar Fragen zu OSX:

    1.) Ist es möglich z.B. den "USB-Stick-Mülleimer" zu leeren, ohne gleich sämtliche Mülleimer (v.a. des Systems) leeren? Manchmal habe ich Dateien drin, die ich nochmal behalten will, aber der Speicher auf'm USB-Stick wird langsam eng.

    2.) Photoshop hat mir im Kontextmenü "öffnen mit" bei z.B. JPG's eine ellenlange Liste mit Einträgen beschert - wie kann ich diese Liste auf notwendige/ gewünschte Einträge beschränken?

    3.) Mein Mini hatte bis vor kurzem einen wunderbaren Standby-Modus (Nach x Minuten...), aber nu funktioniert das nicht mehr automatisch. Ich muß jedesmal hinten auf den Powerbutton drücken. Was ist da los?

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

    Gruß bio
     
  2. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Hi und herzlich willkommen!

    zu 1) Das könntest du mit einem Terminal Befehl machen. Aber ich sag den jetzt lieber nicht, bevor da noch irgend etwas falsch ist. Sonst ist deine Platte weg.
    Es ist also nicht unbedingt eine Lösung für Dauer.

    zu 2) Das "Problem" habe ich auch.

    zu 3) Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" ist da der Ruhezustand für den ganzen Rechner richtig eingestellt?

    Gruß Nick
     
  3. Ad. 1. Mit dem Path Finder ist dies möglich, aber nicht mit dem OS X eigenen Finder. Oder über einen Terminalbefehl.

    Ad. 2. Wenn da .exe Dateien drinnen sind, dann im Photoshop Ordner in den Programmen einen Ordner namens "Droplets" löschen (und auch wenn Applikationen doppelt vorhanden sind) und dann auch die LaunchServices Datenbank neu initialisieren. (z.b. mit OnyX - bei MacUpdate suchen; und dann unter Optimieren | Neuinitislisieren | Datenbank LaunchServices anwählen und dann ausführen anklicken; mit dem Tool OnyX aber aufpassen und nicht Sachen machen wo man nicht weiß was die genau machen - haben sich Leute schon ihr System damit zerschossen).
     
  4. bio

    bio Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.03.06
    Beiträge:
    7
    Moin,
    @Soul Monkey:
    Genau das wars - "Problem 2.)" gelöst. Vielen Dank!
    ad 3.) Egal wie ich den Ruhezustand des Computers einstelle (Haken bei Ruhezustand für Festplatte oder nicht) - es wird leider nur der Monitor abgeschaltet. Das Lichtlein am Mac bleibt hell und blinkt nicht. Gibts sonst noch eine Option, die ich übersehen habe?

    Gruß bio
     
  5. bio

    bio Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.03.06
    Beiträge:
    7
    sry OT
    @Mod: Ich bin eingeloggt und bekomme beim Verfassen erst die Meldung, dass ich mich einloggen soll und nach Eingabe die Meldung:

    "Ungültige Angabe: Thema
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."

    Trotzdem erscheint dann der Post....
     

Diese Seite empfehlen