• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein paar Fragen zu iCloud

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich beschäftige mich aktuell etwas mit dem "Apple Universum" da ich vielleicht mit dem iPhone 5 zur dunklen Seite der Macht wechsele als noch Android Nutzer. Scherz. Man sollte aus seinem Smartphone Betriebssystem keine Religion machen :).

Habe mir mal direkt auf der Apple Homepage die Beschreibungen der Möglichkeiten die einem der iCloud Dienst bietet angeschaut. Für meinen Geschmack ist mir das ein bisschen zu wenig spezifisch. Was macht denn der Dienst - technisch gesprochen - denn nun genau?

Kann ich damit ein 100% Abbild von meinem iPhone, also quasi ein Image, auf den Dienst automatisch übertragen lassen, und für den Fall, dass mein iPhone verloren/zerstört oder was auch immer passiert und die Sicherungskopie auf meinem PC in iTunes wertlos wäre damit wieder alles 100% so wiederherstellen wie es vorher war oder gibt es hier Einschränkungen?

Und kann man auch auf die Daten einzeln zugreifen, also Fotos etc., oder muss man auf die Sicherung als ganzes zugreifen und kann diese auch nur auf ein iPhone dann wieder zurück sichern, nicht aber direkt auf den Inhalt zugreifen?

Mit der Komplettsicherung kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die angebotenen 5 GB im Standard Paket dürften dann ja nicht mal für ein einziges Voll-Image reichen, wenn wirklich alles gesichert wird, daher gibt es hier sicher Einschränkungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was im Backup gespeichert wird kannst du hier nachlesen:
http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php/iOS#Was_beinhaltet_ein_Backup.3F

Hint: So Dinge wie Musik, Fotoalben (außer die Fotos, die mit dem Gerät aufgenommen wurden), Filme, Apps, etc. werden nicht im Backup gespeichert.

Und nein, du kannst auf die Daten nicht einzeln zugreifen. Du kannst nur das komplette Backup auf dein Gerät installieren.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für den Link, werde mich da mal, zusätzlich zu der Backup Thematik, durch den gesamten Artikel lesen. Ist sicher interessant.

Bin allgemein angenehm überrascht wie viel sich in letzter Zeit bei Apple und iOS getan hat.
 

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Da hast du Recht elknipso, vor allem mit iOS 5 hat Apple ein grosser Sprung nach Vorne gemacht!

Ich möchte hierbei aber trotzdem noch meinen Senf bezüglich Backup dazugeben: Via iCloud synchronisiert Apple automatisch alle Aufnahmen, Accounts, Dokumente und Einstellungen, sobald das iPhone an einer Stromquelle angeschlossen, gesperrt und über WLAN verbunden ist. Das Problem dabei ist aber, dass die 5GB iCloud-Daten relativ schnell aufgebraucht sind (vor allem wegen den Aufnahmen)! Deshalb empfehle ich dir grundsätzlich die Sicherung via iTunes am Computer zu verwenden - immerhin hat sich auch diese stark vereinfacht: Wenn dein Computer zu Hause läuft und iTunes offen hast, synchronisiert iTunes automatisch dein iPhone, wenn dieses an einer Stromquelle angeschlossen ist und im heimischen WLAN angemeldet ist. Dann hast du nicht nur ein Backup sicher auf deinem Computer gespeichert, sondern hast auch gleich dein iPhone mit all deinen neuen Fotos, Musikstücken etc. synchronisiert.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hint: So Dinge wie Musik, Fotoalben (außer die Fotos, die mit dem Gerät aufgenommen wurden), Filme, Apps, etc. werden nicht im Backup gespeichert.
Was die Apps angeht, ist das technisch bzgl "iCloud" meine ich richtig, aber ich habe aus der iCloud schon 1-2 Wiederherstellungen gemacht und hierbei wurde jeweils schon wieder komplett der alte Zustand wieder hergestellt, also inkl. der Apps (auch in der Reihenfolge und mit den Unterordner wie bisher). Nur das die Apps dann meine ich aus dem App Store gezogen werden und nicht aus der iCloud (bemerkt man im ersten Schritt, weil dann nur der Ursprungszustand des iPhones hergestellt wird, geduldet man sich dann aber kommen auch die ganzen Apps nach und nach wieder rauf). Im Ergebnis aber egal, da bei mir wieder alle Apps da waren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Trotzdem sind im Backup keine Apps gespeichert. Es ist darin nur gespeichert, welche Apps installiert waren und wie sie angeordnet waren. Das App von VLC etwa ist nicht mehr im App Store, bei einer Wiederherstellung aus der iCloud würde die App nicht mehr installiert werden.
 

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Trotzdem sind im Backup keine Apps gespeichert. Es ist darin nur gespeichert, welche Apps installiert waren und wie sie angeordnet waren. Das App von VLC etwa ist nicht mehr im App Store, bei einer Wiederherstellung aus der iCloud würde die App nicht mehr installiert werden.

Würde ich so nicht unterschreiben! Ich hatte die App in der Zwischenzeit mal gelöscht und konnte sie dann (nachdem sie gelöscht wurde) nochmals herunterladen, weil sie unter "gekaufte Artikel" noch ersichtlich war...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber als einzelne App hast du sie ja nicht aus iCloud geladen (/laden können). In iTunes ist sie natürlich - wenn einmal gekauft - weiterhin verfügbar. Oder tauchte VLC direkt nach einer Wiederherstellung aus iCloud wieder auf dem iPhone auf?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Fakt ist, im iCloud Backup werden keine Apps gespeichert, sondern nur deren User Daten. Außerdem speichert das Backup welche Apps installiert sind und an welcher Position sie auf dem Homescreen abgelegt sind.

Bei einem Restore aus einem iCloud Backup werden die Apps in der neuesten Version aus dem WppStore installiert. Man erhält somit auch ein evtl. vorhandenes Update.

Genauso verhält es sich mit Musik, wenn iTunes Match aboniert ist.

Das iCloud Backup beinhaltet nur User Daten der Apps, Einstellungen und nur den Content, den man explizit sichern lässt. Man kann z.B. Fotos nicht sichern lassen. Der fotostream wird zum Beispiel auch nicht gesichert, da er ohnehin in der Cloud liegt.

Ein Test zeigte auch, dass eine aus dem AppStore entfernte App auch nicht mehr unter den gekauften Apps auftaucht. Habe das speziell mit VLC Player getestet.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nach dem Bericht macht(e) es offenbar ja aber auch noch einen Unterschied, wer die App aus dem Store entfernt hat. War's der Developer, war die App erneut ladbar, obwohl sie im Store nicht mehr angeboten wurde, wenn Apple die App jedoch entfernt hatte, war sie nach dem Entfernen aus dem Store für einen erneuten Download nicht mehr verfügbar.

Ganz schön undurchsichtig, das alles... :-[