• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein paar Fragen zu den Airports

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hi Leute, Ich möchte nun im Haus mal komplett auf Apple umsteigen,

dazu meine Fragen:

1) Kann Ich mit meinem iPhone/iPad über einen an einer Airport Express angeschlossenen Drucker drucken?
Meine Google suche, hat mir nämlich den anschein erweckt, dass dies nur mit HP Druckern geht, aber etwas wirklich konkretes habe Ich nicht gefunden.
Wenn Nein - gibt es sowas wie diesen Airprint-Hack vielleicht dafür, wie für Mac?
Das wäre nämlich ein K.O Kriterium. Da Ich viel mit dem iPad/iPhone Arbeite, muss Ich einfach von überall aus drucken können...

2) Des weiteren steht einer Router an - Airport Extreme oder Time Capsule ist die Frage. Ich habe im moment eine FB 7270, und was mich wirklich ärgert, ist der Datendurchsatz - Ich brauche für 500mb fast 20min. Ist das normal, oder liegt es an dem USB 2.0 Anschluss? Sonst kauf ich mir eine Time Capsule, wenn die wesentlich schneller ist ...


Wäre Super wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus magga,
laut Apple schein es wirklich nur mit HP Druckern zu funktionieren. Ich selber habe eine Time Capsule mit einem Canon Printer und kann nicht von iPhone aus drucken...
Zum Thema Datendurchsatz muss ich das erst noch prüfen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
1. Einen Hack, dass man direkt vom iPhone/iPad drucken kann gibt es glaube ich nicht. Es gab aber eine Möglichkeit den Drucker über den Mac freizugeben und mit dem Hack dann auch Airprint zu nutzen (mittlerweile gibt es ja noch Printopia) - Nachteil ist natürlich, dass der Mac angeschaltet sein muss.

Bei mir läuft es so, dass ich einen Drucker (zwar HP, aber ein alter noch ohne Airprint) über WLan ans Netzwerk angeschlossen ist und ich Airprint nutze - eben mit laufendem Macbook und das klappt sehr gut....

2. Also ich habe die aktuelle Airport Extreme und eine Platte über USB angeschlossen. Mit 5GHz Wlan komme ich da auf ca. 2 Minuten für 1GB-Daten von der Platte auf den Rechner und umgekehrt sogar noch etwas schneller. Nutze das ganze auch für Time Machine und hatte selten Probleme (bzw. noch nie ein Problem welches sich durch aus- und anschalten der Festplatte und des Routers nicht lösen ließ ;) )

Time Capsule ist natürlich die schönere Lösung, da nur ein Gerät, aber mich hatte bisher immer der Preis abgeschreckt, wenn ich ehrlich bin.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Danke an euch beide schonmal.

Ja, im moment hängt mein Drucker halt am Mac, und das sollte sich ändern. :p

Vorher, kein Problem, da hatte Ich einen iMac. Aber jetzt mit dem MacBook regt mich das echt auf ...

Mitlerweile läuft nicht mal mehr dieser AirPrint-Hack auf dem MacBook ...


Ja, das mit Geld.. Gut, wenn Ich mir was kaufe, dann kauf Ich mir was vernünftiges. Ich stell mir das Ding dann in den Flur, und Ich denke mal das eine Platte die da noch dran rumbaumelt, einfach nicht schick aussieht.

Gut, dann weiß Ich wenigstens, dass Ich nun einen wirklichen Grund habe die Fritzbox verschwinden zu lassen..
Bin auf Unitymedia umgestiegen, die bringen ja das Modem direkt mit.


Was gibt es denn noch für möglichkeiten, über das iPhone zu drucken, ohne einen neuen Drucker zu kaufen? o_O
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Wenn's nicht so sehr auf's Geld sondern mehr auf Datendurchsatz ankommt, dann würde ich lieber eine ordentliche NAS nehmen. macTobsen hat ja ungefähr 8 MB/sec Datendurchsatz, mit meiner Synology DS211 komme ich auf gute 45 MB/s schreibend und um die 90 MB/s lesend (über Kabel 1GB/s, je nach Filegröße), was ja 5-10x schneller ist. Zusätzlich hat man mit der NAS auch noch ganz andere Möglichkeiten (Zugriffsrechte, Plattenspiegelung, DIV. Zuastzapps wie VPN, Datensicherung, etc.).

Ich hab auch eine AirPort Extreme, bin aber nicht so wirklich zufrieden mit. Jetzt im Nachhinein würde ich mir lieber einen "richtigen" Router kaufen ;), wie z.B. einen Vigor von Draytek, die sind schneller, habe bessere und mehr Konfigmöglichkeiten und sind zuverlässiger. Das Ganze ist dann aber doch ein wenig teurer als eine AirPort Xtreme mit USB Platte ... es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
ich hab nen Epson SX525 WD. Der hängt wireless am Airport Extreme router. Mit der Epson app (gratis) kann ich auch vom iPhone aus drucken usw....
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, mit der Epson App. Das gab's auch vorher von Canon. Mit den Airprint Druckern wird's allerdings wesentlich komfortabler.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Schonmal Danke an alle!

Bei dem Drucker wird es dann ein richtiger AirPrint Drucker werden, kostet ja auch nicht die Welt mit knapp 100,- ...

Ich denke, Ich werde aufgrund der zukünftigen iPhone/iPad kompatiblität bei einer TC bleiben, und diese vielleicht selber aufrüsten.

Gibt es bei den Time Capsules unterschiede bezüglich der aktuellen Generation und der davor - außer dem Speicher?
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Synology bietet WebDav an, Kompatibilität daher kein Problem. Ich greife mit iPhone 3GS, 4 und iPad direkt auf Files auf der NAS zu (z.B. aus Pages, Numbers, etc.).
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
@magga
AirPrint geht halt direkter aber mit ePrint kannst Du mit jedem Gerät Druckaufträge senden (sofern Sie WiFi haben und Emails senden können)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
macTobsen hat ja ungefähr 8 MB/sec Datendurchsatz, mit meiner Synology DS211 komme ich auf gute 45 MB/s schreibend und um die 90 MB/s lesend (über Kabel 1GB/s, je nach Filegröße), was ja 5-10x schneller ist.

Um meine Neugier zu befriedigen: auf welchen Datendurchsatz kommst Du kabellos? Denn über Kabel wird es auch bei einer TC bzw. Airport Extreme noch mal um einiges schneller als mein WLan-Datendurchsatz...
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Um meine Neugier zu befriedigen: auf welchen Datendurchsatz kommst Du kabellos? Denn über Kabel wird es auch bei einer TC bzw. Airport Extreme noch mal um einiges schneller als mein WLan-Datendurchsatz...

ich verwende WLAN eigentlich nur zum surfen, alles andere geht über Kabel. daher hab ich da keine wirklich gute Idee, was da so im Schnitt ankommt. Aber ich bin gerade dabei, mein WLAN umzubauen, da mein neuer MacBook Air ja bekanntermaßen keine Ethernetschnittstelle hat ;) Erste Versuche haben so ein Maximum von ca. 18 MB/s gezeigt, ich muss das aber nochmal verifizieren mit größeren Datenmengen und Durchschnittsberechnung. Da ist aber wohl meine AirPort Extreme mehr der Flaschenhals, die haben ja nicht wirklich eine prickelnde Performance ;)
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
ich verwende WLAN eigentlich nur zum surfen, alles andere geht über Kabel. daher hab ich da keine wirklich gute Idee, was da so im Schnitt ankommt. Aber ich bin gerade dabei, mein WLAN umzubauen, da mein neuer MacBook Air ja bekanntermaßen keine Ethernetschnittstelle hat ;) Erste Versuche haben so ein Maximum von ca. 18 MB/s gezeigt, ich muss das aber nochmal verifizieren mit größeren Datenmengen und Durchschnittsberechnung. Da ist aber wohl meine AirPort Extreme mehr der Flaschenhals, die haben ja nicht wirklich eine prickelnde Performance ;)

Moin!

Ich hab dann heute malmen Netzwerk ein wenig umgebaut und auch ein wenig auf die Geschwindigkeit geachtet. Ich komme mit meinem MacBook Air (Late 2010) im 802.11 a/n auf eine ungefähre Datenübertragung von 17-25 MB/s lesend. Die AE sagt mir, dass die Rate bei 300 MBit/s liegt. Dabei ist aber das MacBook und die AE im gleichen Raum.

Viele Grüße

Mitch
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Die AE sagt mir, dass die Rate bei 300 MBit/s liegt. Dabei ist aber das MacBook und die AE im gleichen Raum.

den Durchsatz erreichst Du nur, wenn Du Dein Macbook direkt auf die AE stellst ;) ;)

Bei mir ist es so, dass die Airport Extreme auf 50% Leistung läuft und ich trotzdem in der ganzen Wohnung und im Garten noch gut "arbeiten" kann. Mit "arbeiten" meine ich Videos (auch HD) streamen auf dem Laptop bzw. iPad etc... ;)
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Na ... ganz so nah muss der Airbook gar nicht an die AE ran ;) Entfernung ist so ungefähr drei bis vier Meter, wobei die AE hinter dem (laufenden) Plasma steht. Angezeigt sind 300 MBit/s, Datenübertragung bei einem 8 GB download von meiner NAS max. 26 MB/s, im Schnitt so um die 23 MB/s. Man beachte die beiden Einheiten, MBit/s ist nicht gleich MB/s ;) Ein Richtwert zur Umrechnung MBit zu MB ist ja ungefähr durch 10 mal 0,8 ... und da bin ich dann schon ziemlich am oberen Ende der max. Bandbreite. Und das bei einem Signal von ca. -48db (+- 3db) und -87db Rauschen (+- 3db).

BTW: Wer mal seine WiFi Leistung genauer unter die Lupe nehmen will, sollte mal in Spotlight "Wi-Fi-Diagnose" eingeben. Lion hat da ein Diagnose Tool dabei, aber sinnvollerweise natürlich nicht im Dienstprogramm-Ordner ;)

Viele Grüße

Mitch