• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Fragen vor dem Kauf...

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,
meine Gattin spendiert mir eine Apple Watch :) Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
- Trackt die Uhr auch Bewegungsaktivität (z.B. Schritte)
- wie lange lädt die Uhr?
- wie lange hält die Uhr im Schnitt? Sind 2 volle Tage realistisch?
- was sind die nützlichsten Funktionen aus Eurer Sicht?
- kann man mit dem Ding (Modell 2) auch duschen - sofern man ein Metallarmband trägt? Oder löst sich das Teil an irgendwelchen Stellen auf?
- hat jemand Erfahrungen mit einem 1:1-Armband aus Edelstahl in Kombination zum Alu-Gehäuse? Passt das optisch?
- was für ein Glas wird verwendet? Saphir?
- ist die Uhr auch seewasserfest, zum Baden?
- wie arbeitet die Uhr mit anderen Apple-Devices zusammen, gibt es da Besonderheiten oder Punkte, die man wissen sollte?
Vielen Dank!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
1. Ja, sie trackt Schritte und verbrannte Kalorien
2. bis sie voll ist meiner Empfindung nach etwa 2-3 Stunden
3. Ja, 2 Tage sind realisitisch, wobei die 42mm länger hält als die 38mm.
4. Benachrichtigungen, Aktivitätstracking und Kalender
5. Ja, man kann duschen
6. Ja habe ich, passt alles. Keine Abnutzungserscheinungen am Alu.
7. Ja, Sapphierglas bei der Version aus Edelstahl. Bei den Alu-Versionen Gorilla Glas.
8. Salzwasser ist nicht zu empfehlen.
9. Bluetoothverbindung notwendig. Ansonsten alles i.O.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und go4java

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hi, ich beantworte mal nach besten Wissen und Gewissen einige Punkte:
Ja, die Uhr Trackt Bewegung, ist laut Apple Marketing die Hauptfunktion. Funktioniert für mich als Hobbysportler super!

Ladezeit habe ich noch nie getestet. Ich meine 1 Stunde von 0-80% und nochmal eine Stunde für den Rest.

2 Tage sind bei meiner Nutzung absolut Realistisch. Der dritte würde Knapp. Wenn du Sport trackst ohne dein iPhone dabei zu haben nutzt die Series 2 ihr eingebautes GPS, das zieht gewaltig am Akku. Viele tragen die Uhr auch nachts zum Schlafüberwachen und laden morgens während sie im Bad sind. Damit kommt man glaube ich auch komplett über den Tag (dafür dann jeden Tag laden).

Nützlich sind für mich die stillen Benachrichtigungen ohne das iPhone aus der Tasche zu nehmen, das Aktivitätstracking und die allgemeine Motivation sich mehr zu bewegen. Kleinigkeiten wie Wecker und Timer sowie Siri und Erinnerungen kommen dazu.

Ich habe ein 12€ Metallarmband und habe keine Probleme damit duschen zu gehen. Trage aber meist das Sportarmband und trage sie nur nach dem Sport beim duschen, kann also keine Langzeiterfahrung beitragen. Hier hat auch schonmal jemand bedenken über Duschgel geäußert. Diese reduziert die Oberflächenspannung von Wasser und dieses kann dann natürlich leichter in Gegenstände eindringen. Ich mach mir da absolut keine Sorgen, wollte es aber erwähnt haben.

Edelstahl/Alu hab ich in Space grey und Schwarzem Milanaise Armband. Sieht super aus, bei Silber wird es schwieriger denke ich.

Alu Watch hat ION-X Glas (Ähnlich iphone Glas) und die Edelstahl Version hat Saphir.

Seewasser weiß ich nicht, müsstest du dich um sicher zu gehen direkt bei Apple informieren.

Die Zusammenarbeit mit dem iPhone ist gut (und es ist Voraussetzung zur Nutzung der Watch!). Du kannst deinen Mac ab 2013er Baujahr damit entsperren und dein Apple TV damit bedienen. Sonst fällt mir zu dem Punkt nichts ein. iPhone erst ab iPhone 5 oder neuer.

So erstmal kurz und knapp, kannst gerne nochmal genauer nachfragen!

/edit: Die Absätze aus der AT App sind auf dem Mac leider nicht sichtbar, nochmal nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Danke.

Interessiere mich für das 1:1 Buckle silver 42mm: [ebay-Linik entfernt - Apfeltalk] (leider ist dort kein Bild dabei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
- ist die Uhr auch seewasserfest, zum Baden?

laut Apple ist sie zum Schwimmen im Meer geeignet.

Apple schreibt zur Wasserdichtheit der Watch folgendes:

"Die Apple Watch Series 2 ist nach ISO Norm 22810:2010 wasserdicht bis 50 Meter. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Sie kann auch in der Dusche oder Badewanne getragen werden. Die Apple Watch Series 2 sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden."
 
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Danke

...lese auf Apple von Lieferzeiten Ende Jan, scheint ja ein begehrtes Kerlchen zu sein :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Meine Freundin hat immer mal wieder geschaut ob das Modell was sie haben wollte im Apple Store zum direkt abholen vorrätig ist. Am dritten Tag hatte sie schon Glück und konnte direkt kaufen, letzte Woche war das.
Falls ein Store bei dir in der Nähe ist wäre das vielleicht eine Alternative.
Ansonsten wurde meine im Dezember auch schneller geliefert als angegeben (23.12. statt 02.01.).
Dan schonmal viel Spaß ;)
 
  • Like
Reaktionen: go4java

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
- hat jemand Erfahrungen mit einem 1:1-Armband aus Edelstahl in Kombination zum Alu-Gehäuse? Passt das optisch


Mir persönlich gefällt es nicht. Weil alu matt ist und Edelstahl glänzend. Ist aber Geschmacksache
 
  • Like
Reaktionen: go4java

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi,

Meerwasser (salzig!) ist für keine wasserresistente Uhr ein Problem, wenn sie hinterher mit Süßwasser (Leitungswasser) gründlich abgespült wird (ohne Spülmittel). Duschen mit der Watch natürlich auch grundsätzlich problemlos. Wenn man die Uhr lange tragen will, würde ich aber Shampoo-Kontakt vermeiden. Die Sportarmbänder und die aus Nylon sind völlig unempfindlich, die Metallbänder (Milanaise und Gliederbänder) würde ich jedoch nicht mit unter die Dusche nehmen, da sich in den "Ritzen" Wasser- bzw. Seifenreste sammeln können. Aber he: Wo ist das Problem, die Uhr auszuziehen? Mein Sportband ist in einer Sekunde abgenommen und später in < 5 Sekunden wieder angezogen. Wenn ich die Uhr aus hygienischen Gründen mal unten reinige, nehme ich Glasreiniger, der Alkohol darin verdunstet und die Uhr ist sauber. Glieder- und Milanaisebänder würde ich - wenn es nötig ist - in Spüliwasser waschen und hinterher mit dem Fön austrocknen. Bei sehr kalkhaltigem Leitunswasser kann man natürlich auch destilliertes Wasser nehmen, dann ist es perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: snaker03 und go4java